Belly Boat - Sicherheit usw.

  • So, da ich ja Anhänger der Belly Boat Fraktion bin :anbeter: , wollte ich euch meine teilweise wirren Gedanken nicht vorenthalten, nee, im Ernst.
    Vielleicht kann einer den ein o. anderen Tip verwenden.
    Was sollte man evtl. beim Kauf beachten oder beim Fischen mit dem "Bauch Boot" bedenken. Vielleicht wecke ich ja in dem ein oder anderem die Neugier u. man kann Gemeimsam los, macht irre Spaß...


    Die ersten Belly Boate soweit ich richtig liege, waren alle geschlossen. Das heißt, es war ein ganzer Ring (man kann es sich in etwa vorstellen wenn man an einen Treckerreifen denkt...) in dem man saß und so ziemlich Geräuschlos durch Wasser watscheln konnte. Mittlerweile sind die Belly Boate aber wesentlich größer und Komfortabler. Allerhand Taschen und eine Ablagefläche zum abhaken Gefangener Fische (inkl. Maßangabe) sind Standart, doch auch beim Einsteigen, da die ersten Rund sind, ist es eher unpraktisch beim Einstieg und die meissten Namenhaften Hersteller haben sie "umgestylt" in dem sie "U Förmig" waren, zusammengehalten wird das Boot durch einen Kunststoffstab und div. Gummizgen die einen auch den Halt sichern. Der Einstieg is so ziemlich Problemlos und einfach.
    Man Unterscheidet die Boote in "U-Form" und "V Form". Damit wird die Form des Bootes festgelegt, das U Boot ist Rund und das V Boot ist in einer V Form, was eine schnellere Fortbewegung ermöglicht, das V Boot "schneidet" das Wasser besser als das stumpfe U Boot, es sieht auch schnittiger aus.
    In den Booten befinden sich 3 PVC Schläuche (einmal den Ring, den Mittelteil und die Kopflehne) die es mühselig aufzupumpen gilt ( es gibt aber auch gute Elek. Pumpen die man am Zigararetten Anzünder anschließen kann), wenn sie aufgepumpt sind kann es los gehen. Gewisse andere Boote z.B. von Jenzi, Caddis, Fish4you etc. haben eine andere Form, dort sind es auf beiden Seiten Luftkammern die man vollpumpen muss. In der Form sind sie aber fast alle ähnlich, außer das es welche gibt in dem man Höher sitzt, was im Winter Vorteilhaft ist, da man nicht die ganze Zeit direkt im Wasser sitzt (noch besser sind Pontoon Boote, in Deutschland recht teuer und nicht ganz einfach zu bekommen, man gleitet mehr oder weniger mit Kufen übers Wasser und sitzt überhaupt nicht im Wasser)


    Beachten sollte man das wenn man mit dem Belly Boat unterwegs ist, das man eine Schwimmweste anhat!!!!! :123: Ganz wichtig, ich schreibe auch aus eigener Erfahrung (da mein großer Ring mitten auf der Schlei die Luft verloren hat....)! Zudem sollte man wenn Möglich immer zu zweit los und niemals das Handy vergessen (am besten in eine Wasserdichte Tüte packen und in die Watjacke/Hose). Das sind Sachen die evtl. sogar das Leben Retten könnten, ohne es jetzt zu Dramatisieren. Dies giult besonders für Leute die an der Küste auf Mefo´s/Hornis usw. los sind, da die Strömung einen einfach abtreiben läßt (es gibt Alternativ auch kleine Anker für Belly Boote), ohne es großartig zu merken und man mit seinen Flossen dann nicht weit kommt. Die Flossen sind keine normalen Flossen mit den man Schnorcheln o.ä. geht, sondern spezielle, die wesentlich größer sind, um sie über den Watstiefel zu ziehen.


    Da ich mittlerweile ein Boot durch habe, achte ich darauf das ich eins Besitze, wo es kein Problem ist, Ersatzteile zu bekommen. In meinem z.B. (U Form von "Snowbee") ist der große PVC Ring kaputt gegangen, bei meinem Glück natürlich genau an der Naht, was ein Flicken so gut wie unmöglich macht. Ich habe das halbe Internet durchgeforstet und nirgendwo kann ich auch nur annähernd einen Lieferanten finden, der Ersatz PVC Schläuche für´s Snowbee Belly Boote (Ausländisches Modell) anbietet. Sowas Ätzendes, das paasiert mir nie wieder!!!

    Beim Kauf achtet also drauf, das ihr es im Fachhandel kauft, der im Kontakt mit den Zuliefern steht und ohne weiteres an Ersatzschläuche etc. kommt ( es mag etwas teurer sein, als bei Ebay o. so, aber der Service kommt am Ende billiger als wie die 20,00Euro die man beim Kauf spart!!!).
    Allgemein sind die Boote aber sehr Robust und man kann sicher bei einigermaßen guter Pflege ein paar Jahre damit Fischen.
    Boote von "Ron Thompson", "Jenzi" bieten sich an. Es gibt aber etliche andere Marken die im Fachläden Angeboten werden, einfach beraten lassen u. zur Not im Internet nach Meinungen übers Boot schauen (bei Google eingeben, es gibt Hunderte von Treffer).


    So, sollten Fragen sein, einfach stellen.


    Anbei möchte ich noch anmerken, das es für mich eine der schönsten Art ist, Angeln zu gehen. Bei klarem Wasser kann man die Fische direkt unterm Boot sehen (natürlich nur im Flachwasser.... aber die Scheuchwirkung ist gleich Null) und man kann an den entlegensten Ecken Fischen. Neidische Blicke sind einem Gewiss wenn man die Schilfkante mit dem Blinker abgrast und die Fangerfolge sind auch besser als wie vom Land aus. Beim Hechtangeln ist ein "Fischgreifer" von Vorteil, da es etwas kompliziert ist, den Hecht aus dem Boot raus mit der Hand zu landen... :zwinker: )
    Im Moment fällt mir dazu nicht mehr viel ein.


    Ach, und dicke Waden jibet och....


    Gruss
    Mause

  • klasse bericht, ganz fein geschrieben !!!


    ich war echt schonmal am überlegen, wollte so einem boot aber keine 125kg antun :-)))
    naja nun sind es knapp 20kg weniger, da kann man schonmal überlegen :-)


    aber erstmal ist schluss mit größeren ausgaben fürs hobby,
    über 1500 euro in nichtmal nem halber jahr langen erstmal !!!


    aber wenn mal wieder geld über ist... schauen wir mal.


    danke für deinen bericht !!!

  • Klasse Beitrag Mause. Es gibt ja Leute die behaupten, Angeln mit Belly ist wie *na Ihr wisst schon* mit ner Gummipuppe. Aber mal Spaß beiseite. Sicherlich hat diese Art von Angeln ihre Vorteile, wie das Erreichen schwieriger Ecken. Aber für das Ostseeangeln wäre mir das doch zu gefährlich. Die Gefahr des Abtreibens ist ja nicht ohne, wie Du auch geschrieben hast. Für Teiche und Seen könnte ich mir diese Art auch hin und wieder mal vorstellen, auch wenn ich beim Angeln eigentlich lieber Boden unter den Füßen habe.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ja, jedem das seine, es ist aber wirklich ein geiles Feeling damit unterwegs zu sein, unter einem nichts, man wird nur von dem Ring gehalten....Klasse Erfindung und großes Lob an Herr´n Belly..... :lach:
    Mittlerweile bekommt man für um die 100,00 Euro auch schon ein vernüftiges von Ron Thompson, an sich nicht allzu viel Geld wenn man die Relation zu ner schönen Rute/Rolle oder einer gut Sortierten Köderbox sieht.... (es sind nicht mal 10 Rapala Wobbler.....)


    Komfortabler ist es auch, etwas kürzere Ruten auf dem Boot zu benutzen, da eine zu lange Rute ganz einfach zu unhandlich ist, die Bewegungen sind ja doch etwas eingeschränkt. Im Internet habe ich auch Berichte von absoluten Cracks gelesen, die sich eine vorrichtung für ein Echolot gebaut haben, irgendwo ne tolle Sache, aber an sich etwas übertrieben....


    Das olle Ofenrohr konnte ich bisher vom Kauf überzeugen (naja, er hat es sich schenken lassen.... ) und er schwärmt auch. Testet es aus! :12:


    Gruss
    Mause

  • So, wollt nur mal sagen das ich demnächst mit nem Nigelnagel Neuem Caddis Belly Boat (Pontonn Boat) unterwegs bin.....jiiipppiiieee.......


    Ich Freu mich.... :lach:Ich weiß, ich habe geschrieben das ich mir unbedingt ein Deutsches Modell kaufe und nun doch wieder nen "Ami Schlitten" aber, hierfür gibt es auch Vertreter in Deutschland....
    Guck mal hier: http://www.amazon.com/dp/B000J…N=B000JTQD30&linkCode=asn das is´es.... :prost:


    Gruss
    Mause

  • Moin Mause:23:


    Hast dir aber nen superamischlitten zugelegt.!!!!!!:jo:


    Hab auch son Buck Caddis,aber in kleiner form,sprich norm.U-boat.is auch nicht schlecht.Vl verkaufe ich den mal und leg mir auch nen amischlitten oder nen schwedenhappen zu(Guideline)können ja mal zusammen los?

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Na toll. Meins hat nur Taschen, dein Ami hat "Main Equipment Pocket". Außerdem hat mein gutes Jenzi nur ein Tragegriff, deines aber ein "Carry Handle", außerdem ein "Side Rod Holder" !? :panz:


    Ne im Ernst, gefällt mir. Gerade die Tragelaschen für die Rute, sowie die mir fehlenden D-Ringe.
    Mit dem Teil ist man bestimmt fix unterwegs...



    Freu mich schon auf die erste Tour damit. Ostsee oder doch lieber Sögaard oder Nordborg???

  • Joa, freu mich auch schon darauf mich damit in die Fluten zu schmeissen.... :3:


    Klar @ Seatrout, mit ner ganzen Armada voller Belly Boate los auf´e Ostsee zum Herbst, das könnten wir dann das "etwas andere Forumstreffen-angeln" nennen, leider fallen mir so spontan nur 3 Leute ein die eins haben und dich zähl ich da schon mit...


    Wollte ja mal nen bischen Werbung dafür machen (siehe Beitrag), aber die meissten sind anscheinend doch nur "Landratten" hier :grunz:


    @Ofenrohr, schneller als du aufm Wasser wäre ich auch mit nem herkömmlichen Treckerreifen OHNE Flossen an :15: , also, mach dich auf was gefasst.......


    Gruss
    Mause


    Achso @ Seatrout, guck mal bei Ebay unter Guideline, ganz unten is nen Mega tolles Guideline Belly Boat für 259,00Euro zu haben. Habs durch Zufall mal gesehen und dieses Modell ist auch Sahne, nur etwas zu teuer für mich lll

  • Moin moin:23:


    Super!Können wir gut ma machen,Forumsküstenangeln von Land und mit B B .Möchte


    die gesichter sehen von den landratten,wenn wir mit unseren belly-boats schwer beladen mit MEFOS an land anlegen.Will dann jeder ein B B haben.:werbung:


    REnate hat die guten von Guideline:werbung: :jo:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Zitat

    Original von Mr.Seatrout
    REnate hat die guten von Guideline:werbung: :jo:


    jupp, habe heute ein schickes bei ihr gesehen !!!
    also schnell hin da ;-)))

  • So so, es ist da, es kam gestern an aber als ich um 17.30Uhr gestern Abend bei der Post war, um es abzuholen sagte mir der gute Mann das er da heute keine Lust mehr zu hat, weil er ja soooo einen groooßßßeeenn Berg voller Pakete da liegen hat und er müßte es ja Mühselig suchen.....Naja, da ich meine Klappe nicht wirklich halten kann gabs nen flotten Spruch und ab nachhause, aber heute gings dann los.....


    Habe zwei Bilder davon gemacht, das ihr es mal sehen könnt (und ja, ihr dürft Neidisch werden...), die Bilder sind aber zu "groß" und ich habe keine Ahnung wie ich die kleiner mache....und diese Seite aus´m Internet (Bilder verkleinern, Marc hat mal nen Link hier rein gesetzt, aber wo????) find ich nicht, deshalb sind sie auf der Titelseite bzw. in meiner Galerie...


    Man beachte den Bierdosenhalter....und ja, ich muss in meinem Flur mal wieder feudeln..... :zwinker:


    Gruss
    Mause

  • So, war gestern das erste Mal mit meinem neuen Belly Boat unterwegs und muss sagen, es ist einfach spitze!!! Durch die beiden einzelenen Luftkammern hat das Boot so gut wie garkeine Drift und man treib kaum ab, es ist Anfangs etwas merkwürdig, weil man sich immer mit dem Rücken bzw. von vorne gegen die Wellen stellen muss, aber nach wenigen Min. paßte das. Kann es also nur Empfehlen, Anker ist dennoch ein Muss (obwohl ich ihn kaum Benutzen mußte...).


    Ofenrohr und ich waren mit unsern Booten von etwa, Neun,halb Zehn in Habernis und haben es weiter draußen auf Mefos versucht, ist ja ne gute Stelle dort aber Erfolg hatten wir leider keinen, haben bis kurz nach zwei gefischt. War jetzt auch das erste Mal Nachts mit nem BB los und muss sagen das es etwas unheimlich scheint, so mitten auf´m Wasser, ganz weit weg vom Land, aber dennoch war es ein geiles Feeling und wir wiederholen das ganz bestimmt.....
    Für die, die jetzt sagen, ihr seit nen viertel Jahr zu spät dran was das Fischen auf Mefos angeht, das Wissen wir auch, wollten es dennoch versuchen und auch ohne Fisch hat es Spaß gemacht....ihr Landratten..... :lach:


    Gruss
    Mause

  • Gebe dann auch mal meinen Senf dazu ;-)))


    Auszug von meiner Homepage...


    Das Thema BellyBoat und Sicherheit



    Teil I: Ausrüstung, Verhalten, Bootstypen


    Das Angeln in der Ostsee vom BellyBoat, oder sinngemäß übersetzt Bauchboot, gewinnt in letzter Zeit immer mehr Anhänger. Ich will in diesem Bericht über die nötigen Sicherheitsausrüstungen und das Verhalten auf See berichten.


    Neben dem Bellyboat an sich braucht man noch jede Menge anderer Ausrüstungsgegenstände.


    Da wäre zum einen die Wathose zu nennen. Im Sommer geht es evtl. auch mal für ein paar Stunden ohne, aber spätestens im Herbst oder Winter ist sie zwingend nötig. Genauso die Watjacke, zumal diese sich nicht mit Wasser vollsaugen kann, wie es normale Jacken tun.


    Zum anderen die Flossen, ohne die man ja nicht vorankommen würde. Viele empfehlen hier Geräteflossen von Mares. Allerdings gibt es hier auch andere gute Hersteller, die gleichwertige Flossen zu niedrigeren Preisen verkaufen.
    Ich selbst benutze z.B. welche der Firma AquaLung.


    Zur Sicherheitsausrüstung sollte auf jeden Fall eine Automatik-Rettungsweste mit mind. 150N Auftrieb gehören. Besser noch 275N, da diese auch bei schwerer Kleidung (Wathose, nasse Watjacke, etc.) eine ohnmachtsichere Rückenlage gewährleistet.


    Des Weiteren ein wasserfest verpacktes Handy mit der Nummer der Seenotrettung (124 124) und einige Signal-Rauchfackeln und für diejenigen, die auch in der Dämmerung bzw. nachts rausfahren, Signalkugeln. Kompass bzw. Hand-GPS darf auch nicht fehlen.


    Des Weiteren braucht man einen Anker von rund 1kg um am Angelplatz zu bleiben, wenn man nicht die ganze Zeit mit den Flossen paddeln will. Auch für den Fall, dass man von der Strömung mit rausgezogen wird, ist ein Anker sehr wichtig!!! Es empfiehlt sich mind. die doppelte Wassertiefe als Ankerleine dabei zu haben. Wer nicht genau weiß, wie tief es am Angelplatz ist, sollte etwa 30m mit dabei haben.
    Damit ist man fast immer gut bestückt. Auch hat sich etwa ein ½ Meter Kettenvorlauf aus schwerer rostfreier Eisenkette am Anker bewährt. Diese sorgt dafür, dass der Anker am Gewässergrund umkippt und so schneller greift.


    Zum Verhalten auf See :


    Man sollte nie alleine rausfahren! Zu zweit ist man auf jeden Fall sicherer. Sollte mal jemand kentern oder ein medizinisches Problem bekommen, kann der zweite Mann immernoch Hilfe holen. Zudem ist auf die Wetterverhältnisse zu achten.


    Ich selber fahre bis max. 3Bft. auflandigen bzw. bis max. 2bft ablandigen Wind raus. (Nur für Experten)
    Auch ist daran zu denken, dass die Strömung mit zunehmender Entfernung vom Strand zunimmt, also max. 300-400m raus. Wer weiter raus möchte, braucht ein Boot,
    ein Sit-on-Top Kajak (oftmals SOT abgekürzt) oder ähnliches.



    Zu den verschiedenen Bootstypen :


    Genauso ist nicht jeder Bellyboat Typ für die Ostsee geeignet bzw. nur eingeschränkt zu empfehlen.
    Die früher oft gesehenen ringförmigen Boote sind zum Glück fast vollständig aus der Szene verschwunden. Waren sie doch die am schlechtesten geeignete Form.


    V und U Form Boote sind schon gut geeignet.
    Mit ihrer aufblasbaren Rückenlehne sind sie sehr komfortabel,
    allerdings sitzt man bei diesen sehr tief im Wasser, was zu einem die Geschwindigkeit verringert, zum anderen im Winter auch schnell kalt werden kann.


    V Boote der Bauart wie Togiak oder Outcast Fish Cat besitzen gegenüber den anderen V Booten einige Vorteile.
    Man ist mit diesen aufgrund der schnittigen Form und der
    hohen Sitzposition sehr schnell im Wasser unterwegs.
    Der hohen Sitzposition ist es auch zu verdanken, dass man
    im Winter nicht so schnell friert. Allerdings sollte nicht
    verschwiegen werden, dass diese Boote doch recht
    windanfällig sind.


    Wer diese Sicherheits- und Verhaltensregeln beherzigt,
    wird eine schöne und sicherere Zeit beim BellyBoat-Angeln
    auf der Ostsee erleben.





    Teil II : Rute, Rolle, Zubehör



    Ich bevorzuge zum Fischen vom Belly kurze Ruten
    zwischen 2,10m und 2,40m.
    Die Rute sollte eine möglischst durchgehende Aktion haben (eigene Meinung des Autors) und ein Handteil, das nicht über den Ellenbogen hinausgeht.
    Das erleichtert zum einen das Werfen vom Belly, zum anderen das Handling beim Fischen.


    Ich habe mit längeren Handteilen die Erfahrung gemacht, dass es doch sehr ermüdend ist, die Rute so weit vom Körper
    wegzuhalten.
    Dazu eine 3000er Rolle mit 0,12 – 0,15mm starken
    geflochtener Schnur.


    Zum Spinnfischen kommen Montagen mit Springerfliege
    bzw. Jig am Seitenarm (nur für Dorsch) zum Einsatz.
    Speziell für die Montagen mit Jig am Seitenarm werden
    schwere Köder wie kleine Pilker oder schwere
    Meerforellenblinkerbenötigt, da der Jig sonst die
    Laufeigenschaften zu stark beeinträchtigt werden.


    Zum Naturköderangeln bieten sich Draht-Seitenarm-
    Montagen, Nachläufermontagen ähnlich wie Brandungsangeln
    bekannt.
    Besonders das Angeln mit dem Buttlöffel macht riesig Spaß,
    da dieses ein aktives Angeln ist, welches eher als
    Spinnfischen mit Naturködern beschrieben werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeangler ()