Schnurkorb - Fliegenfischen

  • halli hallo,


    bisher gab es wohl keine Alternative zum Orvis-Schnurkorb...
    alles andere war einfach nur schrott.
    aber mit ca. 70 euro für eine plastik schüssel echt sehr teuer.


    nun habe ich im netz einen Korb von der Firma L.L.Bean gefunden...
    in den Staaten kostet das Teil 15 Dollar.
    der sieht auch ganz gut aus und im grunde ist es ja das selbe.


    denke der wird sich hier bestimmt auch bald mal breit machen.


    (soll nur mal so eine info sein, habe auch keine bezugsquelle für das teil.. und habe auch schon einen orvis korb)


    hier mal ein bild:

  • Moin moin:23:


    Habe auch ein Orviskorb nur das ältere Modell ohne Auskerbung an den seiten.Denke


    im momment nichts besseres aufn markt.Kostete damals ca.70 Dm(deutschmark).


    Ja ja früher................!:107:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • hatte bruno nicht mal was von nem katzenklo erzählt mit den siliconspritzen??? oder habe ich mich da etwa verhört???

  • sein satz ging aber auch so weiter: "früher oder später wird man beim orviskorb hängen bleiben."


    und für diesen kannte niemand einen ersatz, dieser wird ja nun evtl der oben genante korb sein ?!

  • Moin moin:9:


    War dat nich Helge Scneider????:15:


    Warte ma bis der alte mann wieder hier is,ja ,er hat mal davon gesappelt.,


    Schnurkorb zum selbermachen.Kenn ein fliegenfischer der macht seine körbe auch


    selber,sind richtig gute.Verkauft sie zum unkostenpreis von ca.20 euros,allerdings


    nur an gute freunde:100:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Hallo,warum muß man sich einen Schnurkorb kaufen,egal von Dürrkopf

    Rudi Heger usw. wenn man diese leicht selber bauen kann ca.90,00€.


    Was bruno schon sagt aus einer Plastikschüssel ca.350mm breit


    tief 250mm, Löcher bohren und die Silikonspritzen von unten ein-


    kleben und schon ist ein Schnurkorb fertig für ca.12.00€ inkl.


    Auf der Bauchseite habe ich mit einen Föhn in der Breite weich


    gemacht und die Rundung gebogen,links und rechts 2 Schlitze ein -


    gearbeitet Gürtel durchgezogen fertig,jetzt gehe ich damit zum Fliegen

    fischen.
    Gruß Rochen :02:00 :136:

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Leute, das Katzenklo ist out, es lebe IKEA
    :werbung:
    In diesem "Schwedenhaus" gibt es viele Dinge, die nicht nur Fliegenfischer begeistern (Kisten...und Kasten mit Beulen an der richtigen Stelle, Rahmen für den "Fotofisch", sogar Marabou-Federn) .....und die Ehefrau/Freundin freut sich über einen unerwarteten Ausflug.
    Allerdings für diejenigen, die keine Kosten scheuen: "Es kann nur einen geben!!!"
    :jo:

  • Ich google gerade nach einem Schnurkorb zum Fliegenfischen. Alles aus Hardplastik kostet zwischen 50 und 70 Euro. Das ja wohl der Hammer. 70 Euro für so´n Katzenklo. Weiß jemand wo ich den günstiger bekomme, oder hat jemand einen gebrauchten günstig abzugeben?

  • Ich google gerade nach einem Schnurkorb zum Fliegenfischen. Alles aus Hardplastik kostet zwischen 50 und 70 Euro. Das ja wohl der Hammer. 70 Euro für so´n Katzenklo. Weiß jemand wo ich den günstiger bekomme, oder hat jemand einen gebrauchten günstig abzugeben?

    Wie Du schon sagst: Katzenklo, damit habe ich angefangen, es dann weitergegeben und bin dann irgendwann doch umgestiegen.
    Es gibt Messepreise, die "dänische Kiste"(etwas günstiger) und als weitere Alternative noch den "IKEA Hocker".
    Ich habe mir vor ca. 4 Jahren den ORVIS-Korb als Sonderangebot gekauft, obwohl ich bezüglich des Preises vollkommen Deiner Meinung bin!

  • ich habe mich gerade im Baumarkt mit Material eingedeckt und werde umgehend berichten, wenn mein Werk fertig ist. Das das Treffen heute abend ja sprichwörtlich ins "Wasser"fällt, werde ich heute abend zusammen mit nem Sixpack Bier ne Bastelstunde machen. Ich dürft gespannt sein :emot113:

  • [quote='rochen',index.php?page=Thread&postID=10332#post10332]Hallo,warum muß man sich einen Schnurkorb kaufen,egal von Dürrkopf

    Rudi Heger usw. wenn man diese leicht selber bauen kann ca.90,00€.


    Was bruno schon sagt aus einer Plastikschüssel ca.350mm breit


    tief 250mm, Löcher bohren und die Silikonspritzen von unten ein-


    kleben und schon ist ein Schnurkorb fertig für ca.12.00€ inkl.


    Auf der Bauchseite habe ich mit einen Föhn in der Breite weich


    gemacht und die Rundung gebogen,links und rechts 2 Schlitze ein -


    gearbeitet Gürtel durchgezogen fertig,jetzt gehe ich damit zum Fliegen fischen.


    Man kann ein Korb selber machen sie oben und billig!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • So ein IKEA Ding hab ich auch. Ist aber schwerer als die Originale. Ich hab auch den von LL Bean und kann mich nicht beschweren. Ist dem Orvis sehr ähnlich ausser, dass er eher oval ist.

  • Hallo,


    mich haben die Preise auch sehr abgeschreckt. Erst hatte ich nen Ron Thompson Nylon Korb, der hat dann ne Einlage aus Bastelsperrholz mit Kabelbindern und Silikonschlauch bekommen. War auch nicht zufriedenstellend. Jetzt hab ich ne Waschschüssel(350x350x100) in stylisch blau und in der Mitte die Spitze einer Silikonkartusche eingeklebt. Das Ding funzt eigentlich gant gut, jedoch ist es noch nicht perfekt, zum einen ist das Problem, dass wenn ein Wurf sehr gut gelingt, also recht weit, dann zieht sich die Runningline um die Silikonspitze zu, und ich hab Tüddel. Das passiert ca. 1 mal in 2 Stunden. Also noch akzeptabel. Ich dürfte aber mal den Orvis testen und der legt die Schnur sehr viel besser ab und gefühlt ist auch ein Meter mehr beim Wurf drin. Also haben ich mir das Teil von meinem "geliebten" Schwiegermütterchen zu Weihnachten gewünscht, hab ihr extra die Seite aus dem Orvis Katalog rausgerissen, damit sie nicht mit nem anderen Teil ankommt.. Diese Jahr wird es die Waschschüssel noch tun, ab 24.12.2008 könnte ich sie dir für den Materialpreis (5€) anbieten.


    Also bring deinen Krempel zurück in Baumarkt und kauf dir den Orvis. Jeder Euro den du jetzt ausgibst ist verschwendet, irgendwann wirst auch du so ein Ding haben. Nur bis dahinstellt sich Frage: "Tüddelst du noch oder fischt du schon?".
    Oder frag dein Schwiegermütterchen.



    Gruß


    Jörg

  • Den ich selber gearbeitet habe genügt meinen Anforderungen die Schnur legt sich sauber rein und läuft auch sauber wieder raus.Ich habe auch viel gesehen,dass die von Orvis und andere Hersteller genau das gleiche Prinzip ist nur der Name und macht teuer und da hakt die Flugschnur auch.
    Jeder muß selber sehen was besser ist.
    Schade,meinen Schnurkorb habe ich in Rödekro deshalb kein Foto!



    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Katzenklo, damit habe ich angefangen


    War das Katzenklo schon benutzt ??? :emot15::emot3::emot3::emot3:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • sonst werd ich mir da einen holen


    Brauchst du nicht!!! Martin Rau schickt die auch mit der Post..... :emot15: