• so will mir ne neue spinnrute und rolle fürs spinnen in der förde.....



    bin relativ ratlos was ich mir kaufen soll.... bin für tipps in jederhinsicht dankbar.
    ;)



    so dann haut mal rein =)

  • Moin moin:23:


    Es kommt ja drauf an was du ausgeben willst.Für ne gute ausrüstung kannste locker


    200 euronen abdrücken,es geht aber auch billiger(geiz is geil)Guck doch mal bei


    Dj Angelsport unten an der Schiffbrücke rein,hat immer gute Angebote.

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • ich sach nur eins:


    Guideline Lpxe 8-28g


    habe ich mir vor kurzem erst bei DJ gekauft.
    ich war immer der meinung das ich nicht so viel geld für eine rute ausgeben werde.
    aber ich habe sie mal an einem kühlen frühlingsmorgen in der förde test geworfen und war hin und weg.
    einen tag später habe ich sie mir gekauft, GEILES TEIL !!!
    super leicht und vier teilig kommt sie in einem schönen transportrohr...


    in sachen rolle kann ich dir nicht so weiter helfen, weil ich selber noch nicht die zu 100% passende für mich gefundene habe.

  • Renate hat da eine kleine Rolle für das Spinnfischen im Salzwasser. Weiß nicht genau, wie die heißt. Aber Andi ist damit sehr zufrieden. Ich selber werde mir diese Rolle ebenfalls im Oktober zulegen, da ich mir als Abschiedsgeschenk von meinen Kollegen einen Gutschein von Renate gewünscht habe. Also Renate, leg mir schon mal eine zurück oder bestell Nachschub. Die liegt bei ca. 130,- Euronen. Für eine gute Salzwasserrolle nicht zu teuer. Wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich mir wohl die Shimano Twinpower zulegen. Passt zur Zeit nicht so in meinen Preisrahmen, es sei denn unser Anbau bekommt Fenster mit einfach Verglasung. Aber wieso glaube ich nur, dass das Ärger geben könnte? :emot0:
    Ruten gibt es da zahlreiche. Mir wurde kürzlich die Balzer Magna Seatrout MX 9 oder so ähnlich ans Herz gelegt. Wurfgewicht bis ca. 40 Gramm, also perfekt für das Meerforellenangeln. Liegt bei knapp 110,- Euronen. Ich selber fische eine Greys of Alnwick. WG 15 - 60 Gramm, also eigentlich schon eine Nummer zu groß. Dafür kann ich diese aber auch für das Hechtangeln etc. einsetzen. Rute liegt aktuell bei 194,95 Euro zzgl. Versandkosten. Du solltest Dich aber nach etwas leichterem umschauen, denn nur so ist ein ermüdungsfreies Angeln möglich. Vernünftige MeFo Ruten bekommst Du ab 80,- Euronen, nach oben ist dann natürlich noch alles offen. Die Guideline ist zweifelsohne ein Sahnestück, hat aber auch ihren Preis.
    Sag uns doch mal, was Du in etwa ausgeben möchtest. Dann können wir Dir auch gezielt weiterhelfen.


    Gruß


    Maik


    P.S.: Schließ Dich doch mal einer unserer zahlreichen MeFo-Touren an. Eine bessere Gelegenheit wirst Du nicht bekommen, die ein oder adnere Rute Probe zu werfen. Renates Ruten kann man auch am Hafen mal testen, ist ja nur einmal über die Straße. Möglichkeiten hast Du also genügend, wir helfen da ja gerne.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • danke danke für die schnellen antworten =),



    naja also so um und bei 200€ für beides dachte ich mir...
    könnte zwar mehr ausgeben,aber das würde mein "armesazubigewissen" nicht zulassen :4: hehe ...



    was die tourn angeht, klar würd ich mal mit gehn... aber bin noch nicht dazu gekommen ... bisher hatte ich nie zeit... und im mom hör ich hier eh immer nur das wort "bellyboottour" hehe und son teil besitz ich nicht ;)

  • So viele Belly Booter sind es nun auch wieder nicht. Es gibt da so einige, die lediglich mit Wathose oder auch vom Strand aus ihr Glück versuchen.


    Nach deinen Preisangaben würde ich Dir eine günstigere Rute empfehlen. Für 60,- - 70,- Euro bekommst Du auch schon etwas vernünftiges. Bei der Rolle würde ich nicht sparen, gerade wenn Du diese für Einsätze im Salzwasser kaufst. Insgesamt solltest Du für um und bei 200,- Euro aber schon etwas vernünftiges bekommen. An welches Wurfgewicht hattest Du denn bei der Spinnrute so gedacht? Welche Blinker/Wobbler soll das gute Stück denn in die Ostsee befördern? Die meisten MeFo-Ruten liegen ja bei 30 - 40 Gramm WG. Suchst Du eine leichte Spinnrute, für Blinker bis ca. 15 Gramm? Oder doch die etwas schwerere Variante, um auch 25 - 30 Gramm Blinker werfen zu können? Soll die Rute denn überhaupt lediglich für das Meerforellenangeln sein, oder visierst Du auch mal Dorsche an? Fragen über Fragen.
    Oder kurz: Frag am besten Renate!


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • 200 euro für rute + rolle, hmmm schau dir mal die ruten von YAD an.
    habe da auch noch eine von 15-60g, ist auch ein geiles teil, aber halt recht schwer.


    zum thema bellyboat, lass dich nicht täuschen ist nur eine kleine randgruppe ;-)))
    nee im ernst sind im moment echt nur so ca. 5 leute hier.


    gibt also noch ganz viele die dich mit sicherheit mal zum fischen ohne bb mit nehmen.

  • An die Rutenserie von Yad habe ich auch schon gedacht. Bekommst Du ebenso, wie die bereits genannte Rolle, bei Renate im Laden. Wenn Du beides zusammen kaufst, gibt es bestimmt einen MeFo-Blinker gratis dazu. Aber jetzt mal im Ernst. Lauf nicht gleich los und kauf Dir ne Combo. Ich habe ein oder zwei Monate gesucht, bis ich mich entschieden habe. Geh mal mit uns auf Tour und teste den einen oder anderen Stock. Schau auch mal bei Renate vorbei und lass Dich vernünftig beraten. Ein Probewerfen ist da auch immer drin. Selbst die beste Rute muß für Dich nicht zwingend ideal sein. Es gibt Angler, die mit meiner Rute wohl im Leben nicht auf MeFo angeln würden. Müssen sie aber auch nicht, ist ja schließlich meine Rute. Heute Abend wird sich der ein oder andere in Quellental einfinden. Zielfisch: Meerforelle. Ich bin evtl. auch mit von der Partie. Ist aber nur eine von vielen Gelegenheiten, die Geräte aus der Nähe zu begutachten und den ein oder anderen Wurf damit zu machen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • hehe, naja dann bin ich ja beruihgt das es nochn paar leute gibt dies ohne tun *ähm hust* belly mein ich natürlich :hang: .....


    was ich hier raus hör ist:


    a) lieber mehr geld in rolle als in rute investiern.
    und
    b) ich werd mich dann noch mal im lade beraten lassen


    frage : alle reden von renate war noch nie da bin immer in weiche , hab ich mich bisher immer für den falschen laden entschieden?


    das mit heute sieht schlecht aus, bin unter woche nicht motorisiert..... hab nur am we die möglichkeit zu mudder zu fahr um das auto zu schnurren hehe ;) :100:

  • naja ich denke so kann man es nicht sagen, also ich meine das preisverhältnis von rute zur rolle.


    aber es ist halt wichtig das die rolle WIRKLICH salzwassertauglich ist !
    sonst kannste die nach nicht so langer zeit in die tonne hauen.
    oftmals wird mit salzwasser tauglich usw geworben, aber schaue lieber genau auf die beschriebung...


    zu den läden renate und weiche, es haben halt beide ihre vor und nachteile.
    aber da dies forum ja auch zu renate dazu gehört, hast du evtl ja auch den einen oder anderen vorteil bei ihr...

  • Bevor ich es vergesse. Die Sehne ist ebenfalls nicht uninteressant. Geflochtene ist weniger für steife Ruten, auch Knüpel genannt, geeignet. Ich weiß ja nicht, ob Du geflochtene oder monofile Schnur favorisierst. Ist bei der Auswahl der entsprechenden Rute aber nicht unwichtig. Meine Rute hat zwar ein relativ hohes WG, zumindest für den Zielfisch Meerforelle. Dennoch hat die Rute eine gute Spitzenaktion, so dass geflochtene Schnüre verwendet werden können. Weiterhelfen könnte Dir auch Fachlektüre. Ich habe Sonderhefte sowie ein Buch über das Meerforellenangeln. Dort werden auch hilfreiche Tipps zur Gerätewahl gegeben. Aber das meiste erfährst Du dann doch, wenn Du Dich bspw. einer Gruppe anschließt. Der Stammtisch ist für solche Fragen übrigens geradezu prädestiniert :zwinker:, da dort das geballte Fachwissen versammelt ist. Und das noch für umsonst. Kostet dann gerade mal ein :anbeter: :15:.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • naja wieder viel zu lernen für mich als "wiedereinsteiger".... :16:



    aber noch mal danke für die ganzen antworten, ich weiß schon wieso ich dieses forum in den letzten wochen so schätzen gelernt hab ;)



    ps: werd wohl mal bei renate vorbei schaun, wusste ja nicht diese forum zu ihr gehört *shame on me* ^^

  • soooooooooooooooooo komme grad wieder von renate und hab mir was gegönnt =)



    hab mich nach einer sehr netten und guten beratung von renate (nochmals danke an dieser stelle ) für die,


    Crypton - Spin von Quantum


    und


    die V 40 von Okuma entschieden




    jetzt warte ich nur noch auf mein nächstes freies wochenende, um die kombo zu testen.... ohh gott ich bin schon so heiß drauf hihi....



    lg die glückliche Nuss aka Malte ;)

  • Moin Malte:23:


    Da haste dier aber wat jutes gekoft.Konnte ja die rute + rolle mal in augenschein nehmen bevor du sie endgültig gekauft hast.Muss dir sagen malte,das war ein superkauf.


    Wie immer bei renate gabs noch nen SUPERFORUMSRABBAT,das musste mal gesacht


    werden.Nun lass uns wenigstens noch paar mefos über und fang nich alle wech,sonst:beil: :138:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Zitat

    Original von forelle-mb
    zum thema bellyboat, lass dich nicht täuschen ist nur eine kleine randgruppe ;-)))
    nee im ernst sind im moment echt nur so ca. 5 leute hier.


    Eure Zeit wird auch noch kommen, wir werden immer mehr..... :3:


    Achso, ich bin auch oft ohne BB Unterwegs....so ganz Ausgrenzen will ich mich dann da ja doch nicht....


    Gruss
    Mause


  • Na siehste Malte, dann hat ja alles geklappt. Sehen uns dann mal am Wasser, wenn ich wieder fit bin.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Wir bauen ja gerade an. Gestern hab ich dann so ne Beule entdeckt (passend zum Thema übrigens in der Nähe meiner Rute :lach:), die sich als Leistenbruch heraus gestellt hat. Werde wohl in den nächsten 2 Wochen operiert, bin echt begeistert. Aber für ein entspanntes Ansitzangeln sollte es nach der OP reichen, hoffe ich zumindest. Nur mein geliebtes Spinnfischen muss ich erstmal ad acta legen :16:. Aber was solls, gibt schlimmeres. So kann ich im Krankenhaus meine zahlreichen Angelbücher in Ruhe lesen. Danach kann ich dann mit geballtem Fachwissen auftrumpfen.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus: