Schwimmweste/Rettungsweste

  • Wenn man vom Belly Boat aus den Fischen nachstellen möchte, sollte man keinesfalls seine Schwimmweste vergessen. Ich habe es schon erlebt und kann nur sagen, das es keine schöne, aber Lehrreiche Erfahrung war fast abgesoffen zu sein....


    Nicht am falschen Ende sparen, mittlerweile bekomt man gute Automatik Co2 Westen (mit Lifebelt) für unter 100,00 Euro, wobei man drauf achten sollte, das sie Tüv Geprüft sind und alle 2 Jahre gewartet werden/wurden.


    Schön ist es auch, wenn die Weste die Möglichkeit bietet, sie mit dem Mund aufzublasen (Trillerpfeife ist auch ein nettes Tool),sollte die Co2 Kapsel versagen oder aus irgendeinem Grund nicht losgehen, immer vor Augen halten, dass das kleinste Detail am Ende Lebnenswichtig sein kann.


    Sie sind keineswegs lästig wenn man sie über der Watjacke trägt. Der besondere Clou an Co2 Westen ist das sie einen bei Bewußtlosigkeit Automatisch auf den Rücken dreht.
    Achtet beim Kauf drauf, wieviel Körpergewicht sie trägt und vergesst nicht, das die Wathose/Kleidung auch noch Gewicht hat, das von der Weste getragen werden soll.


    Am besten im Fachgeschäft beraten lassen.


    Gruss
    Mause

  • stimmt mind. 150N besser 275N !
    Steht aber ja schon in meinem Bericht ;-)))) :werbung: :-))))))))))))

  • Stimmt Ostseeangler das hast du in deinem Bericht schon erwähnt, das mit der Schwimmweste geht vielleicht nur etwas unter, bzw. beim Überfliegen (so werden ja viele Sachen gelesen,grade Berichte mit mehr als 2 Absätzen) könnte es übersehen werden und ich finde grade die Weste, ist genauso wichtig, wie die Flossen oder der Wirbel vorm Köder...


    Gruss
    Mause

  • ja stimmt MAuse!
    @ BANDIT


    die Weste dreht dich wieder mit dem gesicht nach oben wenn du es aus eigener kraft nicht schaffen solltest, deshalb der Name!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeangler ()

  • ...das ist wie mit dem Toast und der Butter.....


    Wenn man die Weste Korrekt anlegt und umgeschnallt hat, dreht sie sich bei Kontakt mit dem Wasser noch oben (ansonsten würde man ja draufliegen und sie nach unten drücken), das heißt genau, man liegt/dreht sich Automatisch auf den Rücken im Wasser, auch bei Bewußtlosigkeit.


    Wichtig jedoch, das Traggewicht der Weste, min.150N (70Kilo+) !!!!!!!


    Gruss
    Mause

  • da sich ein kollege von mir nun ein boot mit 5ps motor zum angeln gekauft hat war ich heute auch im netz auf der suche nach einer weste...


    man was wird da ein scheiss angeboten !!!
    also ich werde mir die lieber mal im laden anschauen, leute spart nicht an euer sicherheit...
    wer sich eine weste mit 30N in xxl kauft, hat echt schon selber schuld !!!


    hat einer von euch ein plan was ein "wieder fit machen" einer aotomatikweste kostet ?


    also co2 kapsel und auslösetablette ???
    und wie sieht es mit spritzwasser aus, kann die tablette sich dann nicht auch schon lösen ?


    EDIT:


    habe es grade selber gefunden, kostet ca. 10-25 euro, jenachdem was man haben will.

  • Ja, das ist leider so das solche Sachen Angeboten werden wie ne XXL Weste die nur 30N Tragegewicht hat, sollte man verbieten, taugt höchsten was für dicke,unförmige Kinder....


    Unter 150N läuft garnichts, je nachdem, besser gleich 200N, auch wenn es nen paar Mark mehr kostet!


    Was hat er sich denn für´n Boot geholt?


    Gruss
    Mause

  • naja selbst 40 euro für einmal mehr leben geht ja noch ;-)))


    @ mause, kein plan, ich habs noch nicht gesehen...
    weiss nur das es aus "kunststoff" ist, 3,50m und mit 5 ps motor.


    also nahezu perfekt um jagt auf monster mefos und riesen dorsche zu machen ;-)))

  • Hmm, klingt doch garnicht so schlecht, um mit 2 Mann hier auf der Förde rumzugurken, langt es doch fast, gut 5 PS ist nicht unbedingt die Welt....dennoch okay (ich glaube mit meinem Belly-Boat und meinen nigelnagelneuen Flossen knack ich die 5PS Marke :wink: )


    Um nicht vom Thema abzukommen...vergess deine SCHWIMMWESTE nicht.... :107:




    Gruss
    Mause

  • Ich denke, das diese Grafik eigentlich alles sagt, da gibt es nichts zu Diskutieren da die Sicherheit über alles geht und es nicht heißen darf, das es "zuviel des Guten". An Sicherheit aufm Wasser darf man nicht Sparen! So oder so!!!!


    Achso, diese Grafik solltest du vielleicht in einem eigenen Thread zum nachschauen ins Forum stellen. Unter die Bootsgeschichte sowie in der Belly Boat Kategorie. Als Art Nachschlagwerk.....


    Gruss
    Mause

  • moin moin,


    ich hab seit ca 3 jahren ne 150N halbautomatische weste von Niemeyer aus kiel und jetzt zum ende des jahres läuft der tüv ab...
    und ich dacht ich frag mal die "ureinwohner" wo ich die hier in FL weggeben kann? ich bin zwar schon ein paar mal durch die stadt gelaufen, aber so ein seefahrtsartikelfachgeschäft hab ich noch nicht gesehen...


    vielen dank schon mal im vorraus :)

  • Oder mache es selbst...


    Einfach mit dem Mundventil die Schwimmweste stramm aufblasen, dann 24h aufgeblasen liegen lassen und sehen ob die Weste Luft verliert. Wenn sie Luft verlieren sollte dann ab in die Tonne damit, wenn sie dicht sein sollte Luft wieder rauslassen, Patrone und Tablette gegen eine neue wechseln und wieder schön zusammen legen, fertisch.**


    Was anderes machen die auch nicht, außer noch ein TÜV Stempel anstecken.
    Vorteil:
    Ist Günstiger und du musst nicht lange auf deine Weste warten, die warten nämlich solange bis sie genug Westen zusammen haben und schicken dann alle zusammen los.


    Ein bekannter hat auf seine Sekumar Weste ein halbes Jahr gewartet.......


    **Alle Angaben ohne Gewähr;-))))

  • man kann die Weste zwar selbst prüfen und auch die Verschleissteile selbst wechseln, aber ich bin nicht sicher, ob das als Prüfung reicht. Meines Wissens schicken FYS und Niro ein und testen deswegen nicht selbst.
    Die "Nachfüllsets" nimmt man ja auch eher nach ner Auslösung der Weste, nicht als Ersatz der Prüfung.


    Ich weiss nicht genau, was die Kollegen der Wasserschutz hier sehen wollen, aber mir ist der Prüfstempel schon wichtig.
    Alle zwei Jahre mal 40-50 Euro und alle 7,8 Jahre ne neue Weste, das muss einem der Spass schon wert sein

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.