Tierschutzgesetze - PETA macht mobil gegen Forellenanlagen!

  • Die PETA hat Anzeige gegen 50 Forellenteichanlagen gestellt, wo das Angeln ohne Fischereischein erlaubt ist. Die Aussage einer dynamischen Mitarbeiterin, dass Angeln komplett verbieten zu wollen, sehe ich mal als ihre eigene kleine Vision an. In einigen Bundesländern ist das Angeln an Forellenteichen auch ohne Schein erlaubt (Bsp.: Badem-Württemberg). Nur gut, dass die Fischereigesetze auf Länderebene geregelt werden. Das sollte mal jemand dieser seltsamen Person mitteilen, denn ein allgemeines Angelverbot auf Bundesebene wäre unrechtmäßig und ist somit von vornherein zum scheitern verurteilt. Aber irgendwie muss sich die PETA ja mal wieder ins Gespräch bringen. DRÜCK MICH SANFT
    :123:Ach ja, liebe PETA-Mitarbeiterin: Weidgerecht kenne ich nicht, kenne nur waidgerecht. Ist das das gleiche? :123:

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • ich frage mich immer wie die sich das vorstellen...


    wenn ich jetzt angenommen 30 jahre alt wäre hatte noch nie eine angel in der hand, und ich wohne mitten in deutschland, wo man an jedem teich see fluss bach oder sonstwo einen fischereischein vorzeigen muss, damit ich da angeln kann. wie soll ich denn wissen ob mir das angeln überhaupt liegt, ob es mir spass macht??


    denn muss ich erst den fischereischein machen für 75 euro dazu noch die ausrüstung kaufen.


    denn liegt es mir doch nicht und habe das alles umsonst gemacht???


    ich finde es muss einem angelneuling möglich gemacht werden auch ohne fischereischein angeln zu dürfen, damit die person für sich selbst entscheiden kann, ob ich dieses absolut schöne hobby weiterführen will oder nicht. und wenn es nur zeitlich begrenzt ist.


    sry für off topic, aber das viel mir dazu grad mal ein...


    andererseits kann ich die forellenseebetreiber gut verstehen, wenn die davon auch noch leben, und nur die hälfte der gäste kommt wie vorher, weil die anderen keinen schein haben, kann er denn see entweder teurer machen und so noch mehr kunden fernhalten oder gleich ganz schliessen.


    klar sollte der betreiber denn auch ein auge darauf werfen, ob die fische waidgerecht abgeschlagen und getötet werden aber wiederrum wird das wohl auch schwierig werden...

  • Ich glaube auch das diese Dame ein bißchen verklemmt ist,mit festem
    Haarknoten und Nickelbrille altbacksch angezogen.
    Ich weiß noch, das daß Oberlandes Gericht Berlin ein Urteil ausge-
    sprochen hat,daß die frisch eingesetzten Forellen nicht sofort
    geangelt werden dürfen sondern in einem abgegrenzten Revier groß
    gezogen werden müssen und dann dürfen auf diese geangelt werden.
    Es kommt auch noch dazu,daß der Angelschein vorgelegt werden
    muß,wo sich die Teich- Besitzer nicht um kümmern.
    Also,nur wer ein Angelschein hat,kann den Fisch waidgerecht töten,
    und die ohne Schein nicht!

    Bei manchem fehlen ein paar Gehirn-Windungen !


    Gruß Rochen :beil: :fire:

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!



  • Ich bin kein Freund von der PETA ganz gewiss nicht. Aber die Regelung das man an Forellenteichen einen Schein brauch finde ich ok.


    Ich kann ja auch nicht in den Wald gehen und einen Bock abknallen nur um zu sehen ob es mir liegt.


    ausserdem ist seit 2006 auch an Teichen in S-H eine Angelscheinpflicht.
    und das ist gut so.

  • ok in diesem sinne gebe ich dir recht, aber das sind doch auch wildtiere???


    ich dachte ja eher an gezüchtete forellen, wo denn auch jemand dabei ist, der wirklich weiss was er tut. klar die möglichkeit zu schaffen ist eigentlich fast unmöglich in sinne des gesetzes, doch praktisch wäre das

  • Solange Es Leute gibt die gefangene Fische "nur" totprügeln, gibt es in meinen Augen dringenden Handlungsbedarf was die Angelscheinpflicht angeht.


    und wo bitte liegt der Unterschied zwischen Wildfisch und Zuchtfisch(gut ausser das dieser mit Chemie und Mastfutter vollgepumpt ist)


    Ich gebe es ja zu das es Genügend Leute gibt die sich ohne "Ausbildung" besser benehmen als Leute mit.



    Die Peta handelt aus lauter PR Geilheitund das beste Was wir angler gegen diese Typen machen können ist zu beweisen das es genug ausnahmen gibt. Für die zum Beispiel der "Totschläger" das ist was es sein soll, ein Betäubungswerkzeug. Aber da tragen auch die Hersteller eine Mitschuld da sie immernoch diese Teile als Totschläger betiteln.

  • Zitat

    Original von Esox_maximus
    Für die zum Beispiel der "Totschläger" das ist was es sein soll, ein Betäubungswerkzeug. Aber da tragen auch die Hersteller eine Mitschuld da sie immernoch diese Teile als Totschläger betiteln.


    Stimmt fällt mir jetzt auch auf wo du das sagst..

  • dazu muss ich noch erwähnen; wie ich meinen schein gemacht habe, wurde das nur theoretisch durchgenommen, wie man einen fisch waidgerecht tötet, doch ein herzstich, den kann man nicht eben mal so, weil jemand einem gesagt hat, so an der linken flosse unterm kopf reinstechen, nachdem du den fisch betäubt hast....


    ok es gibt denn noch die möglichkeit, nach dem betäuben mit einem messer das genick durchzustechen.

  • Wie mein Fahrlehrer immer sagte, Der Schein sagt nicht das du es kannst, sondern nur das du alleine weiterlernen kannst.

  • Esox, du sagst mal wieder genau das was ich meine... Finde es auch irgendwie leicht merkwürdig, wieso an Forellenteichen teilweise kein Schein benötigt wird, der Vergleich zu dem Jäger ist super! Das Tier muss meiner Meinung nach (ganz gleich, ob ne gezüchtete oder ne Wilde) trotzdem "Fachmännisch" getötet werden, ohne wenn und aber!


    Die Regelung in Brandenburg finde ich da schon besser, wo Friedfische Scheinfrei beangelt werden dürfen, Plötze (die Mücken des Wasser´s) etc. sind Zahlreich vohanden und relativ schnell Totzukriegen, im Vergleich zu einem Karpfen, der definitiv noch lebt, wenn man ihm eins mit´n Knüppel über´n Schädel gezogen hat...Gut, ist auch´n Weißfisch, aber allein das Glück entscheidet, ob ein Angelanfänger, der gucken möchte ob es ihm das Angeln "überhaupt liegt", einen dicken Karpfen fängt. Passieren kann natürlich alles.


    Nen strittiges Thema das ganze. Man muss auch sehen das viele Forellenteiche, Naturteiche sind, in dem auch Hechte, Karpfen ja sogar mittlerweile Störe schwimmen, haben die "kein Recht" dazu, möglichst schnell und schmerzlos getötet zu werden, nur weil sie in dem falschen See schwimmen?!?


    Ich finde die Peta usw. auch wirklich nicht toll, deren Streben ist evtl. Lobenswert, aber nicht Umsetzbar, teilweise auch einfach nur Wirr oder Dämlich. Dennoch, werden uns (der Gesellschaft im allgemeinen) durch Grennpeace, Peta etc. Sachen vorgehalten, die teilweise auch wirklich nicht schön sind u. verschwiegen werden, weils nicht im zensierten Fernsehen läuft oder in der Bild Zeitung steht. Zu einem kleinem Teil sollten wir diesen Organisationen vielleicht sogar Dankbar sein, da sie uns unsere Fehler zeigen u. verdeutlichen!


    Gruss
    Mause

  • Hier eine Pressemittteilung von PETA vor ein paar Tagen:




    An Forellenseen ist das illegale Angeln die Regel


    31.7.2007 - Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland eV (people for the Ethical Treatment of Animals) hat bundesweit Strafanzige gegen knapp 50 Forellenanlagenbetreibern erstattet, bei denen auch ohne Angelschein geangelt werden darf. Auch bei der Staatsanwaltschaft in Frankfurt/M. ging eine Strafanzeige ein.


    Die "Beschuldigten" (Aussage PETA) bestätigen auf Nachfrage, dass das Angeln in ihrer Anlage auch Besuchern ohne Fischereischein erlaubt sei. Nach § 4 des BuTierschutzgesetzes darf ein Wirbeltier nur töten, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Nach § 17 ist es verboten, einem Wirbeltier länger anhaltende Schmerzen oder Leiden zuzufügen. Ein nicht gelerntes, nicht "weidgerechtes" verursacht solche Schmerzen!


    "Nur etwa einer der 50 Angelparkbetreiber besteht darauf, dass ein Fischereischein nachgewiesen werden muss. Wir fragen uns, wie oft die Behörden vor Ort kontrollieren, denn solche illegalen Angelparks mussen geschlossen werden", so Dr. Tanja Breining von Peta Deutschland e.V. (www.fischen-tut-weh.de)

  • PETA ist meiner Meinung nach keine Tierschutz- oder Tierrechtsorganisation, sondern ein "eingetragener Verein", der eigentlich die Menschen, also sich selbst wohl zuerst???? von der Erde vertreiben möchte, damit die Tiere nicht gestört werden. Nein, ich rege mich jetzt nicht auf!!!!!