Warm und Kalträuchern

  • Hallo. Wollte mal hören, wie man am einfachsten meinen Räucherofen zum Kalträuchern umfunkionieren kann. Habe meinen Ofen vor kurzem selbstgebaut und am Wochenende getestet (WARM). War echt super! Würde aber auch gerne mal das Kalträuchern testen. Ich hänge mal ein Bild an(als er fast fertig war), vielleich hat mal jemand einen Vorschlag wie man den Ofen umbauen kann.

  • Zum Kaltraeuchern eignet sich meiner Ansicht nach eigentlich jeder Ofen. Erforderlich ist dann allerdings eine "externe" Feuerstelle, von der ein dicker Verbindungsschlauch oder Rohr in die eigentliche Raeucherkammer fuehrt. So kann der Rauch dann auf dem Weg abkuehlen. "Kalten" Rauch direkt im Raeucherofen herzustellen, ist da schon erheblich schwieriger.

  • Wie lang müsste ein Rohr denn etwa sein? Ich stell mir das jetzt so vor, dass man einen Kleinen Ofen mauert, der ein ca. 5 Meter langes Verbindungsrohr zum Räucherschrank hat. Diesen Ofen setzt man einen Schornstein auf um Ihn anzufeuern, dann Flamme ersticken und Schornstein schließen und nur den Rauch über einen Seitenabgang zum Schrank leiten. Ich hab mal gehört, dass man bei ca. 10 Grad "Kalt" räuchert. Ist das alles so richtig?

  • Moin Manni, also wir Räuchern auf Arbeit unsere Mettwurst, Streichwurst etc. auf 17-23 Grad, je nachdem. Mettwurst bsp. ist recht empfindlich wenn sie zuviel Hitze bekommt, da es eine Rohwurst ist, aber egal. Das hilft dir jetzt ja nicht weiter. Was ich damit sagen will, es kommt auf das Produkt an, was du Räuchern möchtest, dementsprechend sollte die Hitze geregelt sein.


    Kalträuchern kannst du auch so im Schrank, ist allerdings bei einem so kleinen Schrank wie du ihn hast, recht Anstrengend, da die Spähne zu schnell verglimmt. Dennoch kannst es Ausprobieren, lege auf dem Boden 2 Backsteine, legst den Boden mit der feinen Räucherspähne (am besten aus Buchenholz!) aus, aber allerhöchstens 5cm. dick, da sonst zuviel Hitze ensteht. Die Spähne bekomst du mit einem kleinen Stück Grillanzünder an (diese weißen, Giftig riehenden Steine) an. Achte drauf, das die Spähne nur zu einer Seite Glimmt, also Quasi im Uhrzeigersinn und nicht in beide Seiten, so Glimmt es wesentlich länger und wird nicht zu Heiß.


    Du kannst in die Spähne auch noch ein paar Wachholderbeeren legen, die geben dann dem ganzen noch ein Gewisses Aroma, es gibt auch verschiedene Räucherspähne Arten, die mit Gewürzen und verschiedenen Holzsorten angereichert sind. Muzt halt schauen was du willst.


    Du solltest den Vorgang Zeitlich beachten um einzuplanen, wann du wieder Nachschütten mußt (also die Spähne). Achte beim Schütten darauf, das keine Glut oder heiße Asche umher fliegt, sonst brennt die Spähne zu schnell weg, wie oben beschrieben. Achte auch darauf, das der Ofen an einer Windgeschützen Stelle steht. Abzugslöcher mußt du natürlich auch haben, aber nicht zuviele, da sich der Rauch ruhig stehen kann, bei deiner Ofen Größe würde ich fast sagen, langen 2 an jeder Seiten in Größe eines Loches mit der Bohrmaschine o.ä.


    Interresieren würde mich, was du vor hast!?! Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. An sich kann man beim Kalträuchern nicht viel falsch machen, aber es ist relativ Zeitaufwändig. Am besten ist, wenn du es einfach mal Ausprobierst, Versuch macht Klug! Solltest du noch Fragen haben, einfach raus damit.


    Du kannst es aber auch Extern versuchen wie Bruno es beschrieben hat, aber da du im Moment ja die Möglichkeiten nicht hast (oder hast du mittlerweile nen Backsteinofen?), würde ich es zuerst so versuchen.



    Viel Spaß,
    Mause

  • Ich wollte mit dem Ofen mal versuchen ("Lachs"-)Forellen kalt zu räuchern oder mal eine Entenbrust anräuchern und zu einem Braten weiterverarbeiten...ist suuuper lecker! Ich glaube ich bau mir demnächt einen zweiten, kleineren Ofen als Feuer und Rauchstelle und verbinde die beiden dann. Werde es einfach mal testen. Ach ja, der Schrank ist bis ca. 1,40 m gemauert und hat eine Holzverkleidung. Die Höhe im Schrank beträgt ca. 1,8m ,Gesamthöhe etwas über 2,0m, Breite ca. 80cm, Tiefe ca. 65cm... da passt schon ganz gut was rein. Oben auf dem Schrank sieht man meinen Schornstein. Er hat eine Regulierungklappe zum Rauchabzug (eigenbau und daher zu fast 100% verschließbar ;-) ...) so muß der Rauch immer am Räuchergut vorbei und kann nicht zur Seite weg. Der Ofen steht an einer Ecke, wo ich einen Knick (leicht erhöhte mit Baümen und Büschen bepflanzte Einfriedung...nur für die nicht norddeutschen..) und ist bis zu einer Höhe von ca. einem halben Meter komplett im Windschatten...zumindest im Winter. Im Sommer bremst das Laub den Wind ja nochmehr ab.

  • Die Rauch-Temperatur sollte nie hoeher als 30 Grad sein. Siehe auch "Unterschiede beim Raeuchern". Wenn Du bei Google "Kalt Raeuchern " eingibtst, bekommt Du auch jede Menge Anregungen.

  • manni-03 und alle anderen Nordlichter,


    hier noch ein interessanter Link zum Thema Räuchern:


    http://www.raeucherblog.blogspot.com


    Viel Spass beim stöbern


    Gruss
    UWE :hang:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.