Fischereiabgabe:2008

  • Moin tosomen,


    oft vergessen und dann am Wasser bereut.
    Denkt bitte daran die Fischereiabgabe für 2008 zu zahlen.
    Bedeutet, Klebemarke für den Jahresfischereischein besorgen.
    Kostet für ein Jahr schlappe 10.- Euronen.

  • Es ist eine gute Idee daran zu erinnern,aber warum kostet es bei Euch 10,00€ bei uns in Hamburg beträgt die Jahresmarke 5,00€ die angeblich für Besatz investiert werden soll,wird nicht es versickert in anderen Kanälen wie ist es bei Euch oben? :emot100:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Das kann ich Dir sagen Rochen, weil HH mehr Geld in der Kasse hat als SH. Nervt mich auch ganz gewaltig. Werde mir für das kommende Jahr mal beim Amt die Marke holen. Da kann ich mal schön


    nachfragen. Vielleicht können die das ganz genau erklären. :emot106:



    Gruss, jONAS

  • Naja Marke 2008 und Verlängerungsseite für die nächsten Jahre habe ich mir schon kurz vor Weihnachten geholt. Was wirklich mit dem Geld passiert wäre mal interressant zu erfahren. :emot103:



    Gruß



    Gunnar

  • Drehleiter, frag mal nach ,hier in Hamburg hat der Typ mir gesagt als ich nachfragte wo geht das Geld hin,da sagte er ,ich weiß es nicht ich soll nur kassieren.Bei uns stehen jetzt Automaten wo man diese Jahresmarke ziehen kann.Klar hat HH mehr Geld,aber es viel verschwendet-Nur am Rande-- :emot65:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Das Geld wird zum Teil für Renaturierungsvorhaben, Wiedereinbürgerungsprojekte oder besondere Besatzmaßnahmen verwendet.
    Vereine und Institutionen können Zuschüsse beantragen. Klick.
    Weitere Informationen findet ihr hier und dann als Suchbegriff Fischereiabgabe eingeben.

  • Wie viele andere auch war ich bislang erfolglos. Es gibt ja eine Verlängerungskarte, da auf vielen Fischereischeinen die Felder lediglich das Jahr 2007 aufweisen. Glücksburg bspw. stellt prinzipiell nur neue Fischereischeine aus, was zusätzliche Kosten von 10,- Euro bedeutet. Ich denke, dass dies falsch ist. Im Gegensatz zu bspw. Personalausweisen laufen Fischereischeine nicht ab. Und es gibt nachweislich eine Verlängerungskarte. Glücksburg begründet seine Vorgehensweise mit dem aktualisieren der Paßbilder, da diese im alten Schein von anno dazumal sind. Eine rechtliche Grundlage konnte mir das Amt nicht nennen. Ich werde mein Glück morgen in Süderbrarup versuchen. Sollte ich dort vor ähnliche Probleme gestellt werden, werde ich eine Verwaltungsbeschwerde einlegen. Es kann doch nicht sein, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Vor allen Dingen, da die Beamten sonst auch immer auf Paragraphen herumreiten.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Wir werden mal sehen. Die Gelder für z.B. Renaturierungs-Projekte werden fast ausschließlich von der EU finanziert. Wenn die Gelder, die von uns Anglern eingenommen werden, nur für Renaturierungs Sachen oder ähnliches verwendet würden, würden wir in einem Angelparadies leben. Die Handvoll Auen und Flußstrecken die wieder so sind wie sie seien sollten kann nicht genug sein.


    Es kann auch nicht sein das daß Amt Glücksburg einen anderen Verwaltungs Apparat hat wie z.B. das Amt Schafflund.


    Wenn ich es schaffe, werde ich diese Woche mich schlau machen wie soetwas Landesweit geregelt wird.


    Jonas

  • Wie viele andere auch war ich bislang erfolglos. Es gibt ja eine Verlängerungskarte, da auf vielen Fischereischeinen die Felder lediglich das Jahr 2007 aufweisen. Glücksburg bspw. stellt prinzipiell nur neue Fischereischeine aus, was zusätzliche Kosten von 10,- Euro bedeutet. Ich denke, dass dies falsch ist. Im Gegensatz zu bspw. Personalausweisen laufen Fischereischeine nicht ab. Und es gibt nachweislich eine Verlängerungskarte. Glücksburg begründet seine Vorgehensweise mit dem aktualisieren der Paßbilder, da diese im alten Schein von anno dazumal sind. Eine rechtliche Grundlage konnte mir das Amt nicht nennen. Ich werde mein Glück morgen in Süderbrarup versuchen. Sollte ich dort vor ähnliche Probleme gestellt werden, werde ich eine Verwaltungsbeschwerde einlegen. Es kann doch nicht sein, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Vor allen Dingen, da die Beamten sonst auch immer auf Paragraphen herumreiten.

    Diesen "Verlängerungsschein" bekommst Du sogar in einigen Angelläden.
    Kann also nicht so das große Geheimnis sein.

  • Diesen "Verlängerungsschein" bekommst Du sogar in einigen Angelläden.
    Kann also nicht so das große Geheimnis sein.


    Mir ist die Verlängerungskarte ja bekannt. Hatte die Datei sogar in elektronischer Form "am Mann". Aber Glücksburg ist in dieser Sache flexibel wie ein Amboß :emot100: . Geh ich halt woanders hin.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ja,ich sehe es nur als eine zusätzliche Geld Einnahme.In Niedersachsen muß man nur einmal ,30,00€ bezahlen auf Lebenszeit,ich weiß nicht warum so wurde mir das erzählt es ist Länderverschieden Maikwenn ich Du wäre,würde ich auch eine Verwaltungsbeschwerde einlegen,ich bin auch so. :emot153:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Wenn ich das so lese kommt mir schon was hoch!Ich tanze ja nun auf zwei Hochzeiten. Das heißt ich zahle in MV zum Einen um in der Ostsee zu
    angeln.Kommt der Hering,zahle ich nochmal an die Stadt Rostock,denn dort sind die besten Plätze und der Breitling gehört auch dazu.
    An unserem Hausgewässer sind´s nochmal ein 100-ter,der Verein dazu und im Jahr so einige Reisen....
    In FL unspecktakulär DK-Schein und fertig! :emot100:


    Aber nicht jammern,man will es ja so!!!
    Viel Spaß!

  • Tja, wir können es hier oben schon gut haben :emot121:


    Wenn das Geld auch dafür verwendet wird, zahl ich die Fischereischeinabgabe doch gerne. Aber ich hab da in Sschleswig-Holstein meine Zweifel.


    Es gibt zwar Zuschüsse vom Verband für das Anlegen von Laichbetten und andere Sachen, aber ich weiß nicht wieviel Geld tatsächlich durch die Fischreischeinabgabe hereinkommt. :emot103:


    In Dänemark wird jedenfalls erheblich mehr getan.




    Gruß




    Gunnar

  • In Dänemark wird jedenfals erheblich mehr getan.


    Davon profitieren unsere Küstenangler, die auf Meerforelle aus sind, ja ebenso. Ich find es klasse, was die Dänen so auf die Beine stellen.


    Hier noch mal ein Ausschnitt von der Verlängerungsseite des Fischereischeins. Den hat Nordfan mal an anderer Stelle gepostet, habe ich mir gleich gesichert.


    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich war heute mal bei meinem örtlichen Amt. Und siehe da, alles wurde zur vollsten Zufriedenheit geregelt. Die Verlängerungskarte gibt es dort in Form einer Klebeseite. Sprich: Die neuen Jahresfelder werden komplett als Seite über die bisherigen Jahresmarken geklebt. Sollte jemand dieses Jahr noch angeln wollen, sollte er die Seite seperat mitnehmen und am 01.01. selber überkleben, da die Marke 2007 ja überklebt wird. Der zuständige Beamte konnte die Problematiken mit anderen Ämtern nicht nachvollziehen. Das aufkommende Problem ist schon seit Jahren bekannt. Dies erklärt auch, weshalb meine Verlängerungseite bereits mit dem Jahr 2006 beginnt. Viele Angler holen sich ihre Marken für ein paar Jahre im voraus. Meine Amt hat da vorausschauend gehandelt und die Verlängerungskarten bereits seit 2 Jahren vor Ort. Da soll noch mal einer sagen, Süderbrarup sei nur irgend so ein Kaff.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • ....Und es gibt nachweislich eine Verlängerungskarte. Glücksburg begründet seine Vorgehensweise mit dem aktualisieren der Paßbilder, da diese im alten Schein von anno dazumal sind. Eine rechtliche Grundlage konnte mir das Amt nicht nennen. Ich werde mein Glück morgen in Süderbrarup versuchen. Sollte ich dort vor ähnliche Probleme gestellt werden, werde ich eine Verwaltungsbeschwerde einlegen. Es kann doch nicht sein, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Vor allen Dingen, da die Beamten sonst auch immer auf Paragraphen herumreiten.

    Hallo Boardies, Mediamaik


    ich habe gerade auf dem Bürgeramt Welver NRW, die Jahresfischerei-Scheine verlängert. Meinen das 3te Mal für 5Jahre (15,-€ Gebühr und 15,-€ Fischereiabgabe). Für meinen Sohn Alter 12 Jahre kann nur jeweils für 1 Jahr (4,-€ und 4,-€)gelöst werden.
    Meinen Ausweis kann ich noch weitere 2mal 5Jahre verlängern - ohne Probleme, obwohl ich den Kreis gewechselt habe und das Paßbild 15Jahre alt ist.
    Ich glaube da solltet Ihr mal daraufhinweisen. Aber die Gebühren scheinen wirklich unterschiedlich zu sein ---- Wenn ich in Bayern wohnen würde, hätte ich einen auf Lebenszeit. :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.