Welche Messer benutzt Ihr?

  • Nichts ist gefährlicher, als ein stumpfes Messer!
    Ich habe zwei Typen im Gebrauch.
    Ein stabiles Taschenmesser von Buck, zum Abstechen und für Sonstiges das so anfällt.
    Zum Filetieren habe ich ein rattenscharfes Messer von Martiini.
    Und so werden diese Messer auch konsequent zweckgebunden eingesetzt.
    Sollte nun eines dieser Lieblinge stumpf werden, gebe ich es
    vertrauensvoll in die Hände der Firma
    Clauberg
    Die Messer werden dort aufs Feinste geschliffen und es kostet
    wirklich nur kleines Geld (so vier bis acht Euronen).
    Der Aufwand lohnt sich.

  • Ich habe auch ein Martiini Messer mit 17cm Klinge , das messer ist bei mir für fast alles da!
    Zum Filet schneiden habe ich mir ein Messer mit 17cm Klinge von Penn gekauft, extrem dünne flexible Klinge.
    Schärfen mache ich nur selber, das geht schnell und kostet nichts!
    ich verwende nie diese "abzieh-eisen" aus dem Fleischer handel da ich mir damit mal eine Klinge zerbrochen habe,
    sondern ein abziehstein oder bei dem neuen Penn Messer ein abziehleder!

  • Hallo Nordfan,
    ich nutze auch verschiedene Messer, die zweckgebunden eingesetzt werden.
    Zum Filieren nutze ich ein Messer von Helle mit schönem Birkenholzgriff, dass ich mir in Norge gegönnt habe.
    Zum Abstechen und für den Kehlschnitt nutze ich ein billiges Filetmesser, was ich mir mal für 10 Mark gekauft habe.
    Dann habe ich noch ein schön breites Schlachtermesser, dass nur dafür benutzt wird, die Filets von der Haut zu befreien.
    Die Messer bekommen jedes Jahr bei einem Bekannten(ist Schlachter und der hat es echt drauf) einen neuen Grundschliff.
    Dieser hält dann auch wirklich ein Jahr bei den hochwertigen Klingen(Helle und das Schlachtermesser). Das billige Messer wird schneller stumpf, auch durch den Allzweckeinsatz. Das ziehe dann nach Bedarf mit Messerschärfer nach.


    Gruß


    Gunnar

  • Wir haben uns vergangenes Jahr ein Filitiermesser von WMF gegönnt. Ebenfalls mit flexibler Klinge, wie sollte es auch anders sein. Kann aber nicht genau sagen, welche Länge die Klinge hat. Aber um und bei 15 - 20 cm werden es schon sein.
    Für die Zwecke direkt am Wasser habe ich ein relativ einfaches Messer, was bspw. für einen Herzstich reicht. Zum Ausnehmen verwende ich kein Messer. Ist mir zu gefährlich evtl. die Galle zu treffen. Dafür verwende ich ein Skalpell in Form einer Katzenkralle. Einfach am After ansetzen und durchziehen. Auf ist der Fisch und das "Innenleben" bleibt unversehrt.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich habe die verschiedensten Messer,weil es so´n kleiner Tick ist.


    Neue Teile halten nicht immer was versprochen wurde,aber seitdem


    ich meine Grundschliffe bei jedem Messer selbst mache,halten sogar


    ´Flacheisen´einige Zeit in der Küche!Deswegen kann ich nur diesen


    Schleifer empfehlen: cc120.jpg


    MfG terhi! hand0015.gif

  • .... ich schleife meine Messer alle auf Arbeit an einem Bandschleifer. Aber wenn man einen Guten Schlif drauf hat (auf der Klinge) dann hält er auch, dementsprechend Schleife ich eher selten meine Messer, habe auch einen guten Stahl hier liegen und wer den ordentlich benutzt und auch sonst, gut mit seinen Messern umgeht, hält sie lange Scharf und hat viel Freude daran.


    Stumpfe Messer sind ein Greul!!!!! Es gibt nichts schlimmeres!!!!!!


    Gruss
    Mause

  • Ich benutz beim Fischen immer ein kurzes Martiini Messer,hat sich bis jetzt gut bewährt.
    Zum Fisch filitieren hab ich ein langes Rapala Normark im Gebrauch!
    Gruß Thor

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Deswegen kann ich nur diesen


    Schleifer empfehlen: cc120.jpg


    MfG terhi! hand0015.gif

    Hallo terhi,


    was ist das für ein Schleifgerät?
    Gibt es da genauere Angaben?


    @ Die anderen Scharfmacher
    Diese Schleifsteine etc. verwende ich auch manchmal.
    Poliermaschinen mit Scheiben aus Nesselfix mit entsprechender Polierpaste sind auch genial.
    Aber so richtig sauscharf wird es eben bei Clauberg.

  • habe auch ein Martiini mit einer ca. 23cm klinge, die klinge ist sehr dünn und extrem flexibel...
    ein absolut tolles teil !


    und von den komischen batterie schärfgeräten halte ich gar nichts...

  • Durch die Ausbildung meines Vaters (Werkzeugmachermeister und Jäger) hab ich es gelernt Messer von Hand zu schleifen.
    Zuerst mit groben Korund und dann mit feinem, zum Abschluß wird mit einem Missarka abgezogen. Damit erhält man eine super
    Schnitthaltigkeit.


    - Merke: "Mit stumpfen Messern schneidet man nicht, sondern verletzt sich."


    Gute Messer gehören nicht in die Spülmaschine, sondern werden von Hand gereinigt.


    Mein Angelmesser ist von Puma, mit arretierbarer Klinge. Filitiermesser ist aus der Serie von Dreizack.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich benutze zum Filetieren ebenfalls ein Martiini-Messer mit extrem langer und dünner, flexibler Klinge.


    In meiner Angelweste trage ich immer ein Geschenk eines Angelfreundes bei mir, das mich völlig überzeugt hat:


    Ein Klappmesser, dessen Klinge ich mit einer Hand öffnen kann--sehr wichtig, wenn die andere Hand z.B. durch einen Fisch "besetzt" ist.



    Das Messer ist sehr scharf, hat eine Art "Wellenschliff" mit einigen Einkerbungen und soll angeblich kaum jemals nachzuschärfen sein --kann ich noch nicht beurteilen,da ich das Messer erst seit dieser Saison besitze.


    Das Messer stammt aus einem "BW-Shop". es soll davon 2 Ausführungen geben--die bessere soll es schon sein.


    Damit kann man nicht nur Schnur zerschneiden oder ähnliches, auch und insbesondere könne die Fische ordnungsgemäss versorgt werden.


    Habe das Messer jetzt leider nicht hier, hätte sonst gern ein Bild angehängt.

  • Zum Ausnehmen der Fische eignet sich bestens eine Aufbruchklinge, wie sie in vielen Jagdtaschenmessern vorkommt. Diese wird am After eingrführt und bis zum Kopf durchgezogen. Die Galle wird nicht verletzt.



    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • mein erstes fischmesser war relativ günstig und hat für seinen preis erstaunlich lange gehalten!!! kennt ihr diese billig-messer mit der plastik luftblase im griff?? genau so`n teil hatte ich mir mal als angeljüngling gegönnt, jahre später hab ich dann von meinem angelfach-händler ein messer geschenkt bekommen welches ausschließlich in der fleischerindustrie benutzt wird.....ein echt geiles teil mit einer sehr dünnen schneide, ca. 17cm lang und extrem scharf, ausserdem liegt es sehr gut in der hand und zum filetieren ist es perfekt...allerdings ist es zum enthäuten zu kurz. vorletztes jahr hab ich mir dann ein martiini zugelegt, es hat eine 23cm lange klinge und ich komme wunderbar damit zurecht :emot159:



    mein messerset ist seitdem komplett und nachdem mir ein angel-freund gezeigt hat wie einfach man ein messer mit einem eisen selber schleifen kann, tue ich das auch in regelmässiegen abständen! es ist wirklich simple und die schärfe welche ich durch das schleifen erreiche, langt allemal für den herkömmlichen gebrauch am wasser :emot66:


    ps. in die finger gesäbelt hab ich mir im laufe meiner anglerkariere "gottseidank" auch noch nicht



    gruß chris

  • Hi, im Moment nehme ich ein sogenanntes Butterfly Messer, um den Herzstich etc. am Gewässer durch zu führen. Das ist sau scharf, war gerade beim befreundeten Schlachter zum schärfen. Zum Ausnehmen der Fische benutze ich das gleiche Messer.


    Ich bin noch auf er Suche nach einem schönen Filetiermesser und eine sogenannte Imkergabel. Über Tips zum Filetiermesser werde ich mich freuen. Weiß jemand, wo man bei uns so eine Imkergabel her bekommt???



    VG Andi

  • Butterfly Messer


    Lass dich damit bloß nicht in der Öffentlichkeit sehen, das sind inzwischen verbotene Gegenstände ! :emot106:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Butterflys, Springmesser, Wurfsterne sind seit ca. 2 Jahren verbotene Hieb- und Stoßwaffen !

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D