Angelgerät braucht Pflege!

  • Nach dem Gebrauch im Salzwasser bekommt mein eingesetztes Angelgerät, inklusive der Fliegen und Blinker, immer eine Dusche unter warmem Wasser.
    Dann wird alles trocken gerieben und gepflegt.
    Die Fliegen werden nach dem Trocknen liebevoll in Form gestreichelt.
    Bei den Blinkern kontrolliere ich Haken und Sprengringe. Den Haken schleife ich bei Bedarf nach.
    Die Fliegenschnur bekommt eine Reinigung mit Linedressing.
    Meine Angelrollen werden zerlegt, mit WD40 eingerieben und bewegliche Teile werden mit Kettenöl geschmiert.
    Bei den Ruten reinige ich von Zeit zu Zeit die Ringe mit Silikonspray und auch dem Blank tut eine Behandlung mit diesem Mittel gut.
    Letztlich schadet es nicht, die Reißverschlüsse der Fliegenweste, Watjacke sowie aller verwendeten Taschen, mit einer leichten Silkonspray-Dusche zu versehen.
    Das Angeln bringt beim nächsten Mal doppelt so viel Freude.

  • Da scheint jemand sein Angelgerät ja echt zu lieben.


    Aber nach jeden mal alles zu putzen ?! Da hätte ich echt kein Bock drauf. :emot61:


    Bei mir gehts schneller und einfacher, alles unter die Dusche , abspülen, abtrocken und gut ist ! ^^


    Aber hast schon recht.Angelgerät sollte man schon pflegen. .Man hat längerund mehr davon.


    Gruß Sam

  • Ich pflege mein Geschirr auch und habe die Erfahrung gemacht,dass das Material länger hält ich gebe Nordfan vollkommen Recht. :emot112:


    Ich bin auch Fliegenfuzzi, nach dem Angeln wird die Rolle gesäubert und die Flugline gereinigt mit Fly Line Dressing,man erzielt damit das diese nicht brüchig wird und gescheidig bleibt somit kann man weitere Würfe erzielen. Wenn einer sein Gerät nicht pflegt und sagt ich kaufe neu wenn kaputt,dann los. :emot68:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Für mich ist der Pflegedienst übrigens keine Strafe.
    Ich liebe diese Beschäftigung und nehme mir die Zeit.

  • Moin, Nordfan,


    Ich finde es gut, wie Du Dein Gerät pflegst.


    Ich möchte das eigentlich auch gern tun, schaffe es aber immer wieder nicht.


    Ich komme gerade mal dazu, mein Gerät--wenn überhaupt--mal kurz unter kaltem Süsswasser abzuspülen und zu hoffen, dass schon alles gut geht.


    Im Winter, wenn wirklich gar nichts geht, nehme ich mir dann meine Sachen nach Möglichkeit vor und nehme eine Grundüberholung vor.


    Mehr kriege ich einfach nicht auf die Reihe. :emot103:

  • Gerade nach einem Einsatz im Salzwasser nicht zu verachten. Ich persönlich bin da immer ein wenig Schlumpf. Meine Rollen werden abgespült, hin und wieder gefettet und geölt. Auch der Inhalt meiner Blinkerbox bekommt eine Süßwasserdusche verpasst und wird anschließend abgetrocknet. Hin und wieder vergesse ich das ganz gerne, dann müssen neue Sprengringe und Drillinge her. Und das geht ins Geld. Meine Ruten werden regelmäßig abgewischt, viel mehr aber auch nicht. Das würde sich wohl ändern, wenn ich sehr regelmäßig im Salzwasser angeln würde.
    Habe erst kürzlich wieder versucht, eine günstige Rolle zu zerlegen. Klappte an sich auch ganz gut, nur der Zusammenbau war nicht ganz original. Die Rolle lief nicht mehr rund. Seitdem gehen hochwertige Rollen einmal im Jahr zur "Inspektion" zum Fachhändler, ölen und fetten mache ich zwischendurch selber. Zumindest an den Stellen, wo ich nicht viel kaputt machen kann (nicht technischer Dienst).

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Habe erst kürzlich wieder versucht, eine günstige Rolle zu zerlegen. Klappte an sich auch ganz gut, nur der Zusammenbau war nicht ganz original. Die Rolle lief nicht mehr rund.

    Das war dann wohl eine Shimano Rolle.
    Der Zusammenbau ist ein wenig tricky.
    Da gibt es Markierungen auf dem Excenter, wenn die nicht richtig liegen
    dann hakt es im Getriebe.

  • Das ist richtig Nordfan. War ne Shimano Nexave 2500, also Billigware. Habe ne Angelausrüstung aufgekauft und mich mal an so ne Rolle gewagt. Aber was solls, sie war alt und billig. Also war der anfängliche Ärger schnell verflogen. Mußte aber feststellen, dass ich für so etwas einfach nicht gemacht bin. Aber auch der Fachhandel freut sich über jeden zahlenden Kunden. Meine Rolleninspektionen werden also auch weiterhin dort stattfinden.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • immer dem gehör nach, ihr werdet mich finden :emot157: "quuuiiiitschh, quuuuiiiitschh, quuuiiitschh" :emot15:



    naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht, allerdings hab ich es bisher nur einmal geschafft eine rolle anständig general zu überholen....alles andere wird einmal ordentlich abgespült, getrocknet und anschliesend ab in den keller!! ausser bei haken, sprengringen und wirbeln, da bin ich kompromisslos...die werden gründlich gespült, abgetrocknet, genaustens begutachtet :emot113: nachgeschärft "drillinge" und anschliesend einsortiert!!!


    aber trotz alledem, respekt an euch....so peniebel mit eurem geschirr umzugehen.....also falls einer mal langeweile haben sollte :emot77:



    gruß chris

  • Ich fische überwiegend im Salzwasser. Daher bekommt die Rolle hinterher jedesmal eine Süßwasserdusche. 1 mal im Monat werden die erreichbaren Teile mit Öl versorgt. Die Grundwartung einmal im Jahr übernimmt auch bei mir der Rollendoktor meines Händlers. Ich fische fast nur Shimanorollen und die sind wirklich tricky wenn man sie auseinandernimmt und nichts für einen Grobmotoriker wie mich. :emot100:
    Die Ruten werden nach Bedarf gereinigt. Genauso die Blinkerbox und für meinen Planokasten gibt es einmal im Jahr im Winter eine Grundüberholung.


    Gruß


    Gunnar

  • Ich fische überwiegend im Salzwasser. Daher bekommt die Rolle hinterher jedesmal eine Süßwasserdusche. 1 mal im Monat werden die erreichbaren Teile mit Öl versorgt. Die Grundwartung einmal im Jahr übernimmt auch bei mir der Rollendoktor meines Händlers. Ich fische fast nur Shimanorollen und die sind wirklich tricky wenn man sie auseinandernimmt und nichts für einen Grobmotoriker wie mich. :emot100:
    Die Ruten werden nach Bedarf gereinigt. Genauso die Blinkerbox und für meinen Planokasten gibt es einmal im Jahr im Winter eine Grundüberholung.


    Gruß


    Gunnar


    die köfferchen von plano sind doch ma richtig klasse dinger...mich zumindest haben sie überzeugt :emot66:


    chris

  • Moin


    ich hab am Wochenende mal aus Langeweile meine Multis zerlegt. Da ich mit den Rollen nur im Salzwasser fische hat sich im Innenleben eine richtige Salz-Ölkruste gebildet. Ich hätte nicht gedacht daß soviel Salz in einem Jahr in einen Rolle kommen kann. Flott ausgespült und neu gefettet und geölt, nun läuft alles wieder rund.


    Kleiner Tipp immer die Explosionszeichnungen von den Rollen aufheben, dann bekommt man sie auch wieder zusammen. Ich jedenfalls.


    Gruß Klaus

  • Moin,
    die Explosionszeichnung aufheben ist immer gut!Hatte da auch schon so meine Erfahrungen. :emot106: Seitdem geht wenn nötig nur noch der Fachhändler ans Reparieren.Nach dem Salzwasserangeln werden meine Rollen und Ruttenringe an Ort und Stelle erstmal mit Silikonspray versorgt,der feinschliff wird dann zu Hause erledigt.

  • Moin
    ich hab am Wochenende mal aus Langeweile meine Multis zerlegt. Da ich mit den Rollen nur im Salzwasser fische hat sich im Innenleben eine richtige Salz-Ölkruste gebildet. Ich hätte nicht gedacht daß soviel Salz in einem Jahr in einen Rolle kommen kann. Flott ausgespült und neu gefettet und geölt, nun läuft alles wieder rund.
    Kleiner Tipp immer die Explosionszeichnungen von den Rollen aufheben, dann bekommt man sie auch wieder zusammen. Ich jedenfalls.
    Gruß Klaus


    Ist klar die Explosionszeichnungen habe ich von all meinen Rollen. Aber manche Rollen haben so kleine Federn und Stifte, die ich nicht wieder vernünftig hinbekomme. Also, wenn die Rolle gründlich gewartet werden muß. geht sie zum Rollendoktor.


    Gruß


    Gunnar