Karpfen Räuchern

  • Meine fische räuchere ich in einer umgebauten Waschmaschine- das geht wunderbar.


    Bald bekomme ich aber vieleicht einen gemauerten räucherofen- und dann geht´s richtig los!
    - Kann mir jemand mal erklären, wie man Karpfen räuchert?

  • he rapfi,



    würd dir gerne weiterhelfen.... hab aber selber keine ahnung....also wenn unter uns sich denn mal ein profi in diesem gebiet befindet, so möge er denn doch mal hier alles übers räuchern posten, was uns weiterhelfen könnte

  • Hallo Rapfi


    soweit ich weiß funktioniert das nur mit Karpfen"Steaks" und Filets. Und da ganz normal mit Salzlauge. Ich bin Morgen bei einer Räucherei dann weiß ich vieleicht mehr

  • Also Rapfi


    Du kannst Karpfen durchaus räuchern dazu mußt du die Fische halbieren (spalten) und ganz normal mit Salzlauge behandeln danach ca 1,5 - 2 Std (je nach größe) in den Rauch


    zu einer passenden Gewürzmischung wollte man mir nichts sagen (ist wohl geheim)


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter


    ;)

  • Vielen Dank!!!


    Das werd ich bald ausprobieren!!!
    Hab nämlich gehört, dass man Karpfen wunderbar geräuchert essen kann. Denn sonst mag ich Karpfen eigendlich nicht essen.
    - aber ich probier das aus... vieleicht is das ja mein Geschmack!!


    Um noch was beizutragen:
    Brassen geräuchert schmeckt echt delikat- unbedingt ausprobieren ( Aber vorher entschuppen)

  • ich will jetzt keinen dazu anhalten gefangene karpfen mit zu nehmen (denn die meisten anglersetzen diese zurück) aber geräucherter Satzkarpfen schmeckt echt lecker!! ich finde das er ein bischen wie schinken schmeckt!! :]
    ich denke ab einer größe von etwa 5 kg wird sich der geschmack ändern (und nicht zum positiven)!

  • Hört sich echt gut an. Würde das mit dem Karpfenräuchern auch gerne mal ausprobieren, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Filetiert habe.
    Vielleicht kann mir ja dazu noch jemand was sagen, wie man die Karpfen am besten zerlegt. Habe mal einen halbiert, aber das war auch ne ziemliche Arbeit, da die Gräten ja schon recht dick sind. Habe es zuerst mit einer Geflügelschere versucht, aber mußte dann doch zum Sägemesser greifen.... :hm:


    Gibts da vielleicht noch eine elegantere Methode und kann mir vielleicht irgendwer noch ein paar praktische Tipps geben?

  • Wir haben den Karpfen zum Heißräuchern in 3 oder 4 Stücke (etwas größer als Fischkoteletts) geschnitten, schmeckt nicht nur frisch aus dem Rauch oberlecker sondern ist auch im Ofen gebacken ein Genuß.

  • Da hast Du die Geschichte mit dem Nagel und dem Kopf!!!!
    Ein Kärpflein von 2 kg hat noch nicht einmal 40cm und auch entsprechende Grätchen....man kann auch einen größeren Karpfen filetieren, zumindest den hinteren Teil noch recht komfortabel. Nach dem Hinweis: ..."aber ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Filetiert habe".....
    empfehle ich: "Fang mit einem anderen Fisch an und mach aus Karpfen große Koteletts"...... =) =) =)

  • Also ich habe noch nie einen Karpfen gegessen. Die sehen so unschön aus. Kann die geschmacklich mit einem anderen Speisefisch vergleichen. Karpfen und Schleie setze ich immer wieder sofort zurück. Vielleicht dann aber zukünftig doch nicht mehr.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Bei grösseren Karpfen geht das eigentlich nur wenn du ihn in Karbonaden schneidest ( Steaks). SOnst wird das nicht richtig durch und schmeckt dementsprechend. Ich kenne das aber auch nur von einem Bekannten der das öfters macht. Denn Karpfen sind absolut nicht meine Fische.

  • Hallo Ihr,ich räucher schon lange heiß : Forellen,Aale,Hecht,Brassen,
    zum Hecht muß ich sagen der schmeckt ein bißchen streng,zum
    Brassen nicht schlecht, aber zu viele Greten.
    Ich habe die Karpfen immer in ein Netz eingebunden und aufgehangen,
    die räucherzeit dauert je nach größe ca.2:00h bis 3:00h und nach
    einstechen mit einer Nadel,wenn die Nadelspitze trocken und heiß
    ist sollte er gut sein.Das Würzen bleibt euch überlassen,nur ein Tipp:
    Salz,verschiedene Gewürze-Thymian-Kerbel usw.,am besten abends
    würzen und die Nacht im kühlem Raum lagern damit das Salz und
    und die Gewürze durchziehen können.
    Die Themperatur auf 80,0 - 90,0 Grad damit die unsichtbaren Parasiten,
    die in jeden Fisch vorkommen abgetötet werden,dann auf ca. 60,0Grad
    fahren lassen.
    Viel Spaß beim räuchern!


    Gruß Rochen :2: xmq


    "Nobody is perfect. My name is Nobody "

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!