es wird mal wieder zeit für eine umfrage :-) !!!!!

  • was haltet ihr von teuren angelgeschirr ??? 8

    1. mir ist es egal was sie gekostet hat hauptsache es fängt beim preis keine grenzen gesetzt !! (4) 50%
    2. für mich tuts auch ne billigere ausführung aber nicht der letzte schrott ca bis 150 euro ! (3) 38%
    3. ohne diese geh ich nciht los die angeln müssen schon min.300 euro kosten !! (1) 13%

    also ich war ja letztens mit einem kollegen an einem forellensee und wir hatten eine heisse diskussion um das gerät !!!
    er sagte das man unbedingt die shimano twinpower zum fischen braucht (preis um die 200 euro)
    und ich hab gesagt das eine normale rolle von shimano (exage preis damals 60 euro) doch auch reichen würde !
    und so diskutierten wir und es kam nichts dabei heraus !
    klar es ist schon ein unterschied zu merken beim angeln !!
    aber trotzdem in keinerweise auf das was man fängt !
    der fisch sieht die nagel nicht und dem ist auch egal was sie gekostet hat !!
    es kann sich nun mal nicht jeder soooo teures geschirr leisten !
    andere sachen wie zb auto und wohnung müssen ja auch finanziert werden !
    jetzt wollt ich eure meinung mal wissen !!
    mfg jörn...

  • Also ich habe bis jetzt fast nur schlechte Erfahrung gemacht mit "Billigrollen", deswegen hab ich mir ne 4000´er Twinpower gekauft und bin sehr zu frieden mit der Rolle.


    Ich gebe lieber ein bisschen mehr aus und habe dann was davon, als das ich mir eine Billigrolle hole und das 4 mal.


    Den Fischen ist es egal, da hast du recht.
    Ich finde mit dem richtigen "Geschirr" macht es mehr spaß zu angeln.
    Man kann auch mit einem 200Wg Knüppel und 40er Schnur seine Forellen fangen, aber das macht "mir" keinen Spaß.

  • vor einem guten jahr, war es mir sowas von wurst...
    naja im letzten jahr hat sich dann vieles getan und nun stehen hier guideline ruten usw im keller.


    ich schließe mich da torsk voll und ganz an, es macht einfach mehr spaß mit qualitativen gerät zu fischen !


    aber fische fangen kann man mit fast allen sachen !

  • Hallo,
    Kommt auch immer darauf an auf was man fischt.Fürs Salzwasserangeln und Spinnfischen ist Qualität gefragt und die hat eben ihren Preiss.Fürs Aalangeln ist das nicht so bedeutend.Es soll aber immer noch Spass machen mit seinen Kram zu fischen......Ich bewege mich da wohl Preisslich im Mittelfeld.Obwohl ich auch vielen alten Kram habe,der einfach nicht kaputt zu kriegen ist:emot11:

  • Moin
    ich achte beim Materialkauf auf Qualität und die kostet auch ein bischen mehr. Wobei ich auch hier meine selbstgesetzte Schmerzgrenze habe. Für Norwegen werd ich mir dieses Jahr eine Avet MX gönnen, letztes Jahr hab ich mir die JX gegönnt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den "alten" Multis. Da ich aber sonst eigentlich normal Standart angele brauch ich kein super Equipment. Ansonsten kann ich Torsk nur zustimmen, wenn man z.B. Spinnfischerfreak ist, macht es sicher mehr Spass mit einer ausgewogenen Combo zu fischen. Mehr fangen wird man glaub ich nicht, da letzlich doch die Erfahrung zählt.
    Gruß Klaus

  • also ich wollt dazu auch noch was sagen !
    ich bewege mich wohl auch im preislichen mittelfeld nur ich kann mir leider keine ausrüstung für 400 euro leisten da ich noch genug andere sachen bezahlen muss !
    das einzigste wofür ich richtig geld lasse ist für sehne hacken wirbel und der gleichen !
    es macht natürlich schon mehr spass mit richtig teuren equpment los zu gehen aber nicht jeder hat das geld ! aber gut ich bin mit meiner mittleren ausrüstung zufrieden die ruten haben beim drill genug aktion so das es mir auch spass macht !

  • Zum Aalangeln nehme ich nun wirklich keine Twin-Power.


    Als Dauerläufer an der Küste finde ich sie hervorragend,da mich der Vorgänger (120€ Markenrolle)


    nach 1 1/2 Jahren im Stich ließ.Pech oder Montagsrolle... kann man sehen,wie man will.


    Es kann auch eine Stella sein,ist eine persönliche Entscheidung... Qualität hat ihren Preis!


    Aber warum teures Gerät,es geht auch anders:


    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MzE3NTM2fDY0MTA1Mg%3D%3D

  • Hallo,


    ich seh die Sache relativ pragmatisch. Wenn ich mir eine Ausrüstung kaufe, um zu mal bspw. ins Fliegenfischen reinzuschnuppern, dann tut es auch das preiswerte Equipment. Wobei auch preiswertes Equipment nicht billig ist. Für viele sind 100 € für ne Rute viel Geld, aber im Fleigenrutensektor ist das unterste Preislage.
    Wenn ich aber jedes Jahr nach Norge fahre und dort in 200m Tiefe pilken will, dann brauch ich mit Billigrollen nicht anfangen, oder ich kauf jedes Jahr ne Neue.
    Manchmal tut aber auch preiswertes Material viele Jahre gut funzen.
    Aber ich glaube sowieso dass die meisten mit Oberklasse Ruten und Rollen auch ein wenig ihren Spieltrieb austoben und Freude an solider Technik haben (bei mir ist es auch so).


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich finde es kommt ganz darauf an, welche Angelart man betreibt. Zum Fliegen- oder Spinnfischen sollte man schon gutes Material haben. Beim Aalangeln oder "Pickern" ist es relativ egal.

  • ich gebe auch lieber etwas mehr Geld für meine Ausrüstung aus, denn man merkt den Unterschied schon .
    Allerdings setze ich mir da auch ein Limit wie viel ich ausgebe .Kommt ja auch immer drauf an wofür man es benötigt.Und dann kommt es auch auf den Hersteller an, bei einigen muss man den Namen ja mitbezahlen .und da hat bestimmt jeder von uns seine Favoriten.

  • Früher bin ich auch mal mit billigen Angelgeschirr angefangen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich daran nicht viel Freude hatte.
    Es ist auch richtig, wenn geschrieben wird, dass es auf die Angelart ankommt. Im Salzwasser nutze ich nur noch hochwertiges Angelgerät. Zum Spinnfischen auf Mefo habe ich mich mittlerweile zu einer Combo Shimano Aspire mit einer Stella hochgearbeitet und möchte sie nicht mehr missen. Auch für das Angeln in Norge habe ich mir gute Multis gekauft. Klar habe ich auch mit billigerem Geschirr meine Fische gefangen, mußte aber fast jedes Jahr eine neue Rolle kaufen.
    All das hat natürlich seinen Preis. Ich lasse mir zu Weihnachten und zum Geburtstag von der Familie und Freunden immer Gutscheine schenken, so dass dort schon immer ein guter Grundstock vorhanden ist. Zum anderen habe ich natürlich den Vorteil, dass ich in meinem Alter finanziell etwas unabhängiger bin, als ein Schüler, Student, Lehrling oder junger Familienvater.


    Gruß


    Gunnar

  • Also billig Angelkram kauf ich schon lange nicht mehr . . Naja was heißt billig 50 € für ne Rute sind für euch vielleicht nicht so viel Geld aber für mich schon . . Auch gerade jetzt, weil ich mir 3 neue Karpfenruten kaufen will . . 150 € mal ebend so schnell sind da nicht zu finden. . .
    Aber ansonsten habe ich auch nur schlechte Erfahrung mit billig Kram gemacht taugt nichts und geht früher oder später eh kaputt . .


    Dazu fällt mir nur das Sprichwort ein: Wer billig kauft, kauft zwei mal !


    Gruß Sam

  • ich bin völlig behindert was meine angelausrüstung angeht. nervt mich immer schon selber mit das beste haben zu müssen. meistens erfreue ich mich mehr daran meine ausrüstung zu begutachten, als am wasser zu stehen. krank!!!


    aber nichts desto trotz macht es sehr viel spaß in der ostsee zu stehen und leichtes, feines geschirr in der hand zu haben. und wenn dann noch ne schöne trutsche einsteigt machts richtig spaß...

  • moin moin
    am liebseten fische ich mit mit nicht so teurem gerät!!!
    meine ausrüstung für forellen: Red Arc 1100 ca.65€, Black Panther 25 ca.45€ und die crystal 0,08mm für 25€
    ales top ware und in der praxis unschlagbar für 135€
    mfg Black Trout

  • Oder:
    Ich bin zu arm um mir Schrott zu kaufen;-)))

    ich bin der gleichen Ansicht, "zweimal ist manchen aber manchmal nicht genug".....ich spreche da aus Erfahrung!
    Meine erste Fliegenrute mit Schnur war allerdings sehr hochwertig und von einem Koenner abgestimmt, nicht nur weil ich "Andauerndangler" bin, sondern:
    Ich wollte als Anfaenger nicht dem Material die Schuld an meinen "Trickwuerfen" geben koennen!
    :emot100:
    Diese Rute habe ich nach fast 10 Jahren bei einem "mentalen Problem"(Wind) ein wenig zerlegt und anstandslos eine "sagenhafte", niegelnagelneue bekommen!!!!!!


    :emot91:

  • Try and Error gibt es leider auch bei teuren Geräten.
    Schön ist es, wenn man das Getackle mal ausprobieren darf oder auf Erfahrungen und Empfehlungen anderer Angler zurückgreifen kann.


    Meine atmungsaktive Hose war mit 150.- € im Vergleich zu Durchschnittlichen 300.-€ ein echtes Schnäppchen und sie ist von bester Qualität. Da gibt es wohl keine allgemein gültige Regel.


    Bei einigen Teilen bin ich kompromisslos.
    Schnüre, Vorfächer, Wirbel und Karabiner sowie Haken und Ringe kaufe ich nur in bester Qualität und die hat ihren (hohen) Preis.


    Ich kaufe meine Angelsachen sehr häufig im Internet und kann dort, besonders bei teuren Produkten, richtig viel sparen. Der Service ist in aller Regel nicht schlechter als im Laden, lediglich der Versand nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch.

  • Der Service ist in aller Regel nicht schlechter als im Laden


    Für viele ist aber auch der persönliche Schnack eine wichtige Komponente... der Kaffeeduft wenn man reinkommt... die Anglerkollegen die schon da sind und kräftig diskutieren oder lachen... das freundliche "Mönsch Andi..wie gehts... was macht die neue Schnurr, die du letztes mal mitgenommen hast? Alles gut? Was macht der Job?..."


    Eben das Ambiente.... für mich ist oft auch die Auswahl ob "Milch oder Zucker" im Kaffee dann wichtiger als die Auswahl "Auf Nachnahme oder Vorkasse"....