Fischkutter schleppt vor Ostseebad

  • Moin Moin!


    Heute war ich beim Ostseebad um merin Glück zu versuchen. Dabei habe ich sogar eine Forelle gefangen. Toll!


    Während des Angelns habe ich dann so zum Hafen gesehen und einen Fischkutter grösserer Art gesehen. Er fuhr ganz langsam. Es war ein mir bekanntes Schiff, welches im Hafen von Flensburg liegt und 'FLE 3' heisst. Das Netz war ausgefahren und der Kutter schleppte vom Hafenausgang an.


    Das Schiff ist ausgestattet mit Netzkränen die seitlich aufgestellt werden und ein Netz ziehen.


    Tja, der schleppte mit einem Schleppnetz für den Seitenaushang von der Hafenendung an und fuhr direkt zu meinem Angelplatz am Strand vom Ostseebad!! Dann stoppte er keine hundert Meter vor den Steinen hinter dem Strand, also vor dem Wald vom Ostseebad, oder 75 Meter! Ich konnte bestens sehen, wie der Kutter seine Netze ausleerte. Fang - hatte er auch.


    Dort vor dem Wald machte er den ersten "Hol" und fuhr dann weiter nach Kollund, dann wieder zurück bis nach Solitüde, wo er in die flache Bucht von Solitüde einbog und nach einer Weile wieder herauskam, Richtung Glücksburg fuhr und dann danach wieder in den Hafen zurück. Da gibts eigentlich gerade nur Forellen, weil es dort so flach ist.


    Das Schiff setzte seine Netzzüge direkt vor dem Ufer ein, kaum 50 oder 100 Meter vom Ufer entfernt, eher weniger als 100 Meter.


    Ich finde, dass das Ende der Förde nur so gross wie ein See ist. Dort ist wenig Sauerstoff in vielen Zonen und daher sowieso wenig Fische. Die Fische kommen jedoch im Winter immer in diese Gegend weil hier einer der wenigen Laichpätze für Dorsche ist welcher in der Flensburger Förde liegt.


    Ferner haben jetzt die Dorsche für Fischer sogar Schonzeit, seit es ein neues Gesetz dafür gibt so weit ich weis.
    Vielleicht war der Kutter ja auch nur auf Heringe aus. Nur kommen derzeit die Forellen aus den Bächen wie bei der Krusau und verteilen sich dort vor dem Ostseebad und auch bei Solitüde. Daher fängt er sie unweigerlich mit. Leider sind derzeit ganz viele kleine Forellen da, jedess Jahr kommen nämlich immer erst kleinere, auch untermassige Fische zuerst aus der Krusau oder halten sich dann bei uns um Flensburg immer an den Stränden auf.


    Darum sollte man dort vielleicht nicht schleppen, weil man ja alle Bemühungen die Meerforelle wieder in einen guten Bestand zu bekommen vernichtet wie man damit auch unsere Dorsche nimmt, weil sie nun doch nicht laichen obwohl sie es bis hierher geschafft haben sondern doch noch vor dem Ablaichen gefangen werden. Und dieses bei der geringen Zahl Dorschexemplare, die es hier gibt. Wir Angler denken uns sogar bei EINEM im Winter gefangenem laichgefülltem Dorsch, ob man ihn zum Erhalt der Art nicht lieber zurüksetzt! Da fæhrt man doch nicht raus die ganzen Dorsche zu holen die gerade laichen wollen!


    Ausserdem, wenn man dem Meerforellenangler die Fische direkt vor der Nase mit dem Schleppnetz wegzieht ist es kein Wunder, wenn so wenig Fangberichte von Forellen im Meer entstehen, oder?


    Was haltet ihr davon? Darf man überhaupt dort Schleppnetzfischeri treiben?


    Viele Grüsse sendet euch :emot101: euer


    Superangler

    Einmal editiert, zuletzt von Superangler ()

  • ist nichts neues.....
    im vergangenen jahr hatten wir holländer in der innenförde die schleppend gefischt haben ;-(
    in meinen augen ist das eine absolute frechheit!

  • Moin Superangler,


    dass ein Fischer mit Schleppnetz in der Förde fischt, ist für mich neu.
    Es wäre angebracht, sich bei der WaPo zu erkundigen, ob es erlaubt
    ist, und wer für eine Kontrolle zuständig ist.
    Meines Wissens ist Schleppnetzfischen verboten.
    Auf jeden Fall nicht locker lassen, die Kutternummer kann ja
    zur Erkennung genügen.

  • Hey Ostseeangler,


    die Holländer betreiben Muschelfischen.
    Kann also ein Muschelfänger gewesen sein.
    Trotzdem eine Sauerei.


    Gruß

  • Danke Superangler für die Info!!!! War interessant zu Lesen und gebe dir völlig Recht! Ne Frechheit ist das im allgemeinen!!!!! Aber leider bringen da sämtliche Beschwerden nicht viel, sieht man doch im Europäischen Ausland was da so getrieben wird... Das schert die Industrie Herzlich wenig!!!


    Da muss man normal selber Aktiv werden..... aber ich will hier ja keinen Aufhetzten.... :emot154:


    Gruss
    Mause

  • Moin
    letztes Jahr hab ich zweimal einen Kutter mit Schleppnetz in der Bucht vor Bockholm gesehen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß das Fischer sind die davon leben. Ich denke daß die meisten sogenannte Nebenerwerbsfischer sind und denen geht es nur um den Fang, daß bald nichts mehr zu fangen ist merken die sowieso nicht. Wenn ich sehe wie die teilweise ihre Netze stellen muß mann sich fragen ob das alles rechtens ist, da kommt kein Fisch durch.
    Gruß Klaus

  • Aber wie dumm sind die denn? fragt man sich.




    Dabei sind die Leute ja ihr eigenes Brot sich wegnehmend...aber ich kenne einen Terroristen. Der drohte mir mal, das er mir Schleppnetzfischer auf die Förde senden wollte ohne dass die es bemerken können weil er sie introdoktiv auffordert unsinnig zu handeln. Daher lebt der >Schleppnetzfischer in einer art "Hypnose" wie der Terrorist sagt und "weis nichts von seinem Fang, den er vom Meeresgrunde hochholt..." Zitat E. Link, 1972, bekennender Satanist , bekennender Terrorist, bekennender pädophiler Vergewaltiger und Lehrer.


    Dabei sagte er mir, dass er den Fisch ausrotten will, "weil er scheinbar nicht lebt sondern unter Wasser ist und daher schon tot sein müsste, sonst müsste es ein Mensch auch unter Wasser aushalten was nicht geht und daher ungerecht ist." Zitat von Link, ca. 1975.


    Der Terrorist ist ein pädophiler Lehrer aus Schafflund. Er wird scheinbar nie verhaftet weil der Herr Köhler (Bundespräsident) wollte, dass er, ...gewinnt, mit seiner Macht die Erde zu zerstören...damit es bald keinleben mehr auf dem<Planeten gibt... Den jetzigen Bundespräsidenten habe ich nämlich mal gefragt...ist schon zehn Jahre her...warum er ihn nicht einsperren will und er hat die erstaunlichsten sachen geäussert die hier lieber fehlen, aber er sagte mir einst dieses: "Edmund Link hat mich einst hypnotisiert weshalb ich unfähig bin zu erkenne was richtig ist...und daher unschuldig bin an dem Geschehen da ich dann nicht bemerke das ich einen Fehler mache wenn ich einen pädohilen nicht verhafte..." Dieses eben geschriebene war ein Zitat, wenn es genau ist. Ist es etwas ungenau ist es eine zitatähnliche Aussage. Diese Aussage hat mir der heutige Bundespräsident Horst Köhler zwischen 1989 und 1995 war das glaube ich gemacht. Das Datum fällt mir gerade nicht ein aber es war 1997! Tja.


    Also, schnell neue meerforellen einsetzen, "abber so viele wir auch einsetzen wollen gelingt es nicht die Forellend amit zuerhalten weil wir sie wegfischen lassen werden..." sagte einst Herr Link zu mir.


    Also, sprachlos am wasser stehenund zusehen, wie es gelungen ist, was er wollte, nur warum wollte er das nur?


    :emot110:


    Erneut Grüsse und nicht zu hoch hinaus in die See fahren oder waten bitte...


    Superangler

    Einmal editiert, zuletzt von Superangler ()

  • Es stimmt es ist eine Frechheit und man kann was dagegen tun.Soviel ich weiß kann man sich an die Wasserpolizei oder die Küstenwache wenden.Ich habe selber gesehen,dass die, die Kutter auf holen und die Netze kontrollieren ,ob diese die richtigen Maschen Größe haben,wenn nicht wird der Fang konvestiert und eine Anzeige geschrieben und nebst eine Sicherheitsleistung von €.-..... verlangt von Ausländer. Man muß nicht immer zu sehen,man muß sofort handeln, dafür sind unsere polizeiliche Organe da.Ich wohne soweit weg,wenn ich es gesehen hätte würde mein Handy 110 gewählt haben. :emot109:


    Es ist schon länger her,da sagte ein Fischer aus Heikendorf im Fernsehen,dass wir Sportangler denen die Fische weg angeln, --ha ha-. :emot100:


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Man Superangler......mit was für Leuten verkehrst du den?!Bundespräsidenten und pädophile Terroristen ,die auch noch Lehrer sind


    Ach du Scheiße!!!das hört sich nicht gut an.......Pass bloß auf dich auf!


    Ich glaub mir fehlt der Interlekt ,ich steig da nicht wirklich durch.....Sorry!!

  • Das klingt ja nach ganz ganz miesen Machenschaften.Vielleicht wollen sie die Weltherschaft an sich reißen......Glaube meine Lehrer waren auch alle Satanisten :emot15::emot15:





  • ???????????????????????????????????????

  • .....ganz schön link vom Herrn Link, zumindest die Sache als solche sollte man doch in Erwägung ziehen oder eventuell vielleicht einfach eine ablehnende Haltung einnehmen !!!
    Alles verstanden???
    :emot110:

  • Man sollte mal "künstliche Riffe" in der Förde versenken, wo sich solche Schleppnetzfischer ihr Fanggerät abreissen!


    Gruß Borstenwurm :emot108:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Das sind Muschelfischer, die haben auch eine Genehmigung fürs Fischen innerhalb der Schutzzone Krusau....


    Viel schlimmer finde ich die Fischer, die Ihre Netze bis in die Schutzzone legen und die WAPO interessiert es einen Scheiss....
    Habe auch schonmal angerufen, weil da so ein Vollpfosten in Kleevelücke keine 50 Meter draußen seine Netze liegen hatte....
    Die WAPO hatte natürlich wieder einen wichtigen Einsatz....
    Der betreffende Fischer rechtfertigte sich damit, das zu dieser Zeit ja die Lachse unter Land ziehen :emot100: , deswegen sollen sie ja auch ab Neukirchen 200 m Abstand halten und in der Förde 100m.
    Krusau hat übrigens 600 m Schutzzone ( Ende ca Steinmole Segelverein Harrislee)


    Nichts desto trotz sollte man immer die Wapo anrufen und fleissig melden, am Besten die Dienstnummer geben lassen , dann kann man, wenn nix passiert an entsprechender Stelle mal eine Eingabe machen. Der Dienstweg von oben nach unten funktioniert meist am Besten......


    LG
    Torben