Lachs von Aldi

  • Den Lachs den ich für 2,99 Euro bei Aldi bekomme und der super lecker auf Brot schmeckt... wie ist der Zubereitet? ISt der ganz normal geräuchert, oder Kaltgeräuchert oder wie? Ich hab doch jetzt so eine megamörder Forelle zu hause und bin noch nicht so sicher was ich damit machen soll.


    Wer weiß da rat?

  • Hallo Flaxi,


    der Lachs ist meines Erachtens nach kaltgeräuchert, wenn Du das selber machen willst hol dir bloss expertenrat.
    ich habs mal versucht, klappte überhaupt nicht.


    Gruß Sönke

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.

  • Hi Flaxi....


    Kleiner Tip....Fisch und Fang "Sonderheft: So räuchert man richtig"....Hab ich mir auch zugelegt...mit DVD...alles gut beschrieben.


    Kalträuchern:
    Fisch 12 Stunden beizen...Beize: 50% Zucker & 50% Salz...je nach Fischgröße komplett mit Beizsubstrat bedecken....Beize zieht Feuchtigkeit aus dem Fisch.....Wichtig:Bauchgräten beim filetieren dran lassen....wegen der Stabilität! Der Beize kann man auch trockene Kräuter beifügen....aber weniger ist mehr!
    Nach dem beizen (min.12 Std.) Fischfilet mit Küchenkrepp abtrocknen.


    Beim Kalträuchern sind zwei Dinge unbedingt zu beachten!
    1.Die Räuchertemperatur darf nicht über 32°C steigen..ideal sind 25°C...sonst gerinnt das Eiweiß!
    2.Der Fisch sollte gerne 40 Std im kalten Rauch hängen!


    d.h. wenn Du in einer Tonne räuchern willst.....sehr schattigen Platz aussuchen....Fettblech etc.entfernen....Räuchermehl in die Wanne...besser in einen 10 L Eimer aus Metall füllen.
    Wenn Du abends beginnst,sagen wir mal um 21.00 Uhr,dann werden 10 L Räuchermehl ca.5-6 Std. halten.Dann kann der Fisch etwas ruhen und morgens neue 10 L entfachen.So geht es dann weiter,bis der Fisch volle 40 Std (Ruhepausen nicht inbegriffen) im Rauch gehangen hat.
    Nun kannst Du die Bauchgräten entfernen und......... :emot108: .


    Viel Spaß und guten Appetit....
    blindfisch

  • @ blindfish


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :emot112: Jetzt weiß ich auch warum das so teuer ist. Das ja echt n Aufwand

  • Flaxi,


    mach doch Graved Lachs aus der Großen. Ist nicht schwer und schmeckt auch gut. Einfach mal googlen nach dem Rezept. Sonst schicke mir eine PN


    Gruß


    Gunnar

  • ja, das hab ich schon gefunden, ich wusste nur nicht ob das der ist den ich meine. Keine Ahnung wie der von Aldi heißt, aber nun bin ich ja weiter :emot113:

  • Machst Du erst Gravad Lachs und dann räucherst Du Ihn noch kalt. So hat es mein Vater gemacht. Ist einfach ein Gedicht!
    Und den Gravad Lachs mit ´nem guten Whisky oder Cognac vor dem Marinieren beträufeln.


    Guten Appetit. :emot28:


    Berichte mal --- habe leider z.Zt. keine Lachsforelle.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • aber vorher den Whisky ausführlich testen :emot6:
    wir holen uns den Lachs auch ab und zu und der schmeckt echt gut :emot108:

  • Ich auch nicht. Ich dachte, ich probiere das mit meiner Monsterforelle


    Das klappt bestimmt und schöne grosse Filet-Seiten hast Du dann ja auch. Berichte dann mal.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Berichte mal --- habe leider z.Zt. keine Lachsforelle.


    Lachsforelle ist ja auch nur so ein Kunstbegriff für stinknormale Zuchtforellen, die mit gefärbten Pellets gefüttert wurden.
    Probier das ruhig mit deiner Großen Flaxi. Guten Appetit


    Gruß


    Gunnar