Hürdenlauf beim Rollenkauf

  • So, ich muss mal Dampf ablassen. Auch auf die Gefahr hin hier ein "altes" Thema zu behandeln.


    Ich will mir eine neue Rolle zum Spinnangeln kaufen. Nach langem Überlegen und Abwägen habe ich mich für die Shimano Stradic 4000 entschieden. Für mich als Studenten finanziell kein Pappenstiel.
    Also flugs den Telefonhörer geschnappt und einen mir nahegelegenen Angelladen angerufen. "Die Rolle ist im Moment nicht da... nächste Woche wieder." Auflegen und denken "Naja, ist ja kein Ding. Kann ja mal passieren" sind eins. Also den nächsten Tackleshop anfragen. "Shimano? Führen wir nicht." Na Suuuuuper..... Ein Angelladen der keine Shimano-Artikel hat. Klasse!!! Dritter Versuch. "Die 4000er? Die kostet als Frontbremsmodell bei uns 179,90€." Ich muss schlucken. "Ähm...also ich meine die STRADIC, nicht etwa die TwinPower." Aber keine Chance. Auch ein Verweis auf Internetpreise von 140-150€ lassen den Herrn Verkäufer am anderen Ende nicht weich werden. Der will seine 180 Tacken haben. Der ist stur. Redet irgendwas von "in die Hand nehmen und mal anfassen". Ich brauch die Rolle aber nicht anfassen. Ich kenne sie. Ich weiß, dass sie mir gefällt. Schließlich träume ich nachts von ihr. Ich leg auf, atme einmal tief durch, mach meinen Rechner an, drücke ein paar mal meine Maustaste und schwupps habe ich meine Stradic für 139,90 + 3,90 Versand.
    Und dann beschweren die Händler sich, wenn man im Internet kauft.

  • Kann dich da voll und ganz verstehen.Zumal die meisten Dinge im Netz günstiger sind.Habe mir da aber auch schon eine Menge Schrott bestellt.Der Klönschnack und das mal in die Hand nehmen beim Händler ist aber auch ne Menge wert.Kaufe im Netz nur Sachen wo man nichts falsch machen kann oder die ich kenne.Ansonsten gehe ich brav zum Händler meines Vertrauens.

  • Ich habe mir meine letzten Vier Ruten aus dem Internet bestellt. Zwei Spinnruten für Multi-Rolle und 2 Heavy-Feeder. Alles war problemlos, selbst für einen kleine Schaden, Endkappe lose, wurden mir ein Wobbler und gratis ein Zauberfisch geschickt.


    Aber auch ich gehe in den Angelladen und wenn der Preisunterschied nicht so hoch ist, kauf ich da. Überlegt Euch mal, wo ihr eure Lebendköder her bekommt,
    wenn es den Örtlichen Angelhändler nicht mehr gibt.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • kann dich gut verstehen zumal die Händler die möglichkeit haben im Preis runterzugehen .selbst bei Ersatzteilen schlagen sie noch was drauf .Brauchte mal ein neues Lager für das Schnurlaufröllchen ,
    kostet bei daiwa 9,95 Euro, beim Händler musste ich dann 15,00 Euro berappen.Fand ich echt unmöglich .

  • Überlegt Euch mal, wo ihr eure Lebendköder her bekommt,
    wenn es den Örtlichen Angelhändler nicht mehr gibt.


    Naja, im Zweifelsfall aus dem Internet. Gibt doch alles...Köfis, Würmer, Maden, etc.
    Das kann doch nicht im Ernst ein Kriterium sein. Im Notfall besorge ich mir meine Köder eben selbst.


    Aber es gibt natürlich auch sehr gute Händler, die eine große Produktauswahl bieten und auch wirklich gut beraten. Denn das ist auch längst nicht immer der Fall. Beispiel: Als ich vor 4 Jahren in einem Shop in einer mir nähergelegenen Hafenstadt Drop-Shot Köder kaufen wollte, bekam ich als Antwort: "Drop-Shot? Was'n dat?"
    Auch wenn vor 4 Jahren die Drop-Shot Technik noch nicht überall bekannt war,... von einem Händler erwarte ich, dass er sich mit neuen Techniken beschäftigt und sich sozusagen ständig fortbildet.
    Den Händler gibt es seit diesem Sommer übrigens nicht mehr.

  • Ich meine damit,ein Päckchen Maden und Mehlwürmer -in Summe 3,50€. Bei 4,50€ Versand???
    Aus dem Internet und Puppen hast Du dann auch noch gratis - aber keine Maden.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hast ja recht. Bei kleineren Mengen wirds schwierig. Aber wie gesagt: letztlich ist das für mich keine Wiedergutmachung. So nach dem Motto: "Die Preise sind völlig überhöht, die Beratung schlecht, das Sortiment recht dünn, aber 'ne Packung Mehlwürmer hat er. Dann ist ja alles gut." Neee... mit mir nicht.


    :emot87:


    Würde mich mal interessieren, wie sich Angebot und Service in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Durch die immer größer werdende Konkurrenz im Internet, müssten die Händler doch irendwie reagiert haben.
    Aber ganz ehrlich: es geht nichts über einen guten Angelladen indem man nach Herzenslust rumstöbern kann und Informationen und Beratung bekommt.

  • Zitat von »Brandungs2bein«
    es geht nichts über einen guten Angelladen indem man nach Herzenslust rumstöbern kann und Informationen und Beratung bekommt



    Du sprichst mir aus der Seele...


    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Dementsprechend bin ich auch in allen Angelläden von hier bis Hamburg bekannt und sehe regelmäßig solche Gesichter :emot93:


    Allerding gibt es diverse Sachen, die ich einfach nicht zu überteuerten Preisen kaufe, wenn ich diese im Netz wesentlich billiger bekomme.
    Nur als Beispiel: ich bekomme einen Meps spinner für 3,50 Euro und 4,00 Euro. EINEN
    Im Internet bekomme ich 3 für 6,00 Euro.
    Da verzichte ich gerne auf Beratung und vor Ort Angebot. Davon lasse ich so im Jahr zwischen 15-20 im Wasser, das rechnet sich schon.


    Andererseits würde ich nie eine Fliegenrute oder sowas kaufen, bevor ich sie nicht mal in der Hand hatte und damit mal ein paar Würfe genacht habe.


    Kurz und Gut... ich möchte unsere Shops hier nicht missen, vorallem da mein Sohn sich da immer fühlt wie Alice im Wunderland :emot125:

  • Ich kaufe sowohl im Internet, als auch beim Händler. Im www hole ich mir hin und wieder ein paar Kleinteile, Zubehör eben. Kürzlich habe ich mir dort allerdings eine Rute bestellt. Kostenpunkt beim Händler 129,95 - 139,95 Euro. Im Netz incl. Versand 87,- Euro. Da musste ich dann einfach zuschlagen. In der Regel kaufe ich Ruten und Rollen aber bei Händlern in Flensburg und Umgebung. Bei Problemen, wie ich sie aktuell habe und hatte, fühle ich mich dort besser aufgehoben. Auch wenn meine Rute seit dem 23.08. in Reparatur ist und noch kein Ende in Sicht ist. Dafür setzt sich mein Tackledealer dafür ein, dass es ein nagelneuer Stock wird. Und das bei einer Rute, die knapp über ein Jahr alt ist. So etwas kann man im Netz, wo man anonym ist, nicht erwarten. Dafür zahle ich dann auch gerne, wie bei meinen Shimano Ruten, mal 10,- oder 20,- Euro mehr. Je häufiger ich meine Läden anfahre, desto regelmäßiger rundet dieser großzügig ab. Bei meiner Shinmano Diaflash habe ich meine Hakenöse (Klappöse) verloren, als dort ein Köder auf Zug dran hing. Den genauen Tathergang habe ich meinem Tackledealer beschrieben, eine Teilschuld war also deutlich vorhanden. Ich wollte eine neue, aber zugleich feststehende Hakenöse haben, wie ich sie von der Speedmaster her kenne. Ende vom Lied war dann, dass die Rute nicht eingeschickt wurde. Sie wurde vor Ort innerhalb von 10 Tagen repariert, mit einer modifizierten Hakenöse. Diese entspricht nun voll und ganz meinen Wünschen und hat mich gerade einmal 5,- Euro Anstands-Zuzahlung gekostet. Eigentlich wollte ich demnächst ein paar große Scheine in Kaltenkirchen lassen, nun fahre ich doch lieber zu dem Händler meines Vertrauens. Dort bekomme ich dann für mein Geld vielleicht ein paar Blinker weniger, gehe aber mit einem guten Gefühl aus dem Laden. Mit der Gewissheit, dass ich bei evtl. aufkommenden Problemen ehrlich gemeinte Hilfe erhalte.


    Hier wurde hin und wieder geschrieben, dass gewisse Händler keine Shimano Produkte führen. Das liegt sicherlich daran, dass die Rollen nicht mehr das sind, was sie mal waren. Hinzu kommen die doch häufig langen Wartezeiten bei Reparaturen. Ich bin dennoch ein Anhänger dieser Marke und von den Ruten absolut überzeugt. Die Rollen sind da schon ein ganz anderer Schnack, obwohl Du die Stationärrollen von Abu auch auf den Müll kloppen kannst. Zumindest die Serien der vergangenen Jahre. Ist halt alles nicht mehr das, was es mal war. Aber das ist dann schon wieder ein ganz anderes Thema.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Hier wurde hin und wieder geschrieben, dass gewisse Händler keine Shimano Produkte führen. Das liegt sicherlich daran, dass die Rollen nicht mehr das sind, was sie mal waren.


    Ja schon, aber Shimano ist einer der größten und renommiertesten Hersteller. Gerade auf dem Rollenmarkt gibt es im hochpreisigen Segment doch fast nur Daiwa und Shimano. Ist mir ein Rätsel wie ein Händler diese Marke nicht führen kann. Ist ja so, als ob ein Autohändler sagt: "Kombis? Führen wir nicht!"
    Aber klar: Alles kann ein Händler nun auch nicht haben.
    (Ich hätte ja ein Auge zugedrückt, wenn der Händler mich am Telefon nicht so barsch abgefertigt hätte. Er hätte ja auch sagen können: "Shimano? Führe ich nicht, weil....." oder "Schauen Sie sich doch bei mir im Laden mal Produkt xyz an." Dann wäre alles vielleicht anders ausgegangen.)

  • ich seh das ein wenig anders. Es gibt Händler die auf ihren Kunden achten, will sagen, wenn ich als Händler keine Kunden für hochwertiges Angelgerät habe,warum soll ich mir dann welches auf Lager legen. Lagerhaltung ist teuer, deshalb füllen die meisten erst wieder ihre Regale auf, wenn fast nichts mehr da ist. Was viele auch nicht bedenken, sind die Nebenkosten für den Händler, Ladenmiete, Angestellte, Steuerberater usw.. Bei dem heutigen Druck muss das erst einmal verdient werden. Der heutige Händler für Angelgeräte hat es sehr schwer, auf dem Markt zu bestehen, steht doch der Druck aus dem Internet dagegen.,
    Dazu kommt die Kundschaft, ich habe solch ein Verkaufsgespräch mitbekommen und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Eine Billigrolle 16€ wurde verkauft,
    der Händler sagte dem Kunden, da es eine Billigrolle sei und er den Bestand los werden wollte, würde er sie Ihm für 13€ überlassen. Darauf der Kunde, wenn er auf 10€ runter geht, nimmt er sie mit. Ein anderer Kunde kam mit einer abgebrochener Spitze in den Laden, er brauchte einen neuen Endring. Die Spitze soltte eingekürzt und ein neuer Ring angebracht werden. Das ganze hat eine 1/4 Stunde gedauert und kostete 3€. Über diesen Preis hat sich der Kunde aufgeregt, er wäre viel zu hoch. Na ich weiß nicht, ich bin wohl ein schlechter Verkäufer, wäre ich an der Stelle des Händlers, hätte ich einen Kunden weniger.
    Leben und leben lassen, wenn ich etwas brauche, gehe ich zu meinem Händler. Von dem bekomme ich, je nach Art des Gerätes 20-30%. Bei Kleinigkeiten,
    ich brauchte eine Ködernadel, bezahle ich häufig garnichts. Ich bekomme immer einen Kaffee oder auch mehr, wenn mir danach ist und ein Gespräch übers und ums Angeln ist schon Pflicht, Tips und Tricks werden dort in Mengen verraten, ich will auf meinen Händler nicht verzichten, das wird aber irgendwann passieren, wenn die Kundschaft ins Internet wechselt.
    Gruß Ralf

  • Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, passt ja thematisch bestens hierhin:


    Ich war heute bei ANGEL KNUTZEN in Kiel und wollte mich mal nach zwei Rollen zum Grundangeln umsehen. Der Laden macht auf den ersten Blick eigentlich einen anständigen Eindruck. Doch wie die ihre Rollen anbieten... In der Mitte des Ladens liegt ein großer Haufen Rollenkartons mit dem jeweiligen Rollenmodell obendrauf. An sich ja noch ok, aber warum sind einige Rollen total verstaubt, ja geradezu verdreckt? Bei zwei Rollen war der Schnurfangbügel aus der Halterung gebrochen und eine Quantum machte deutliche Kratzgeräusche beim Kurbeln. Ausserdem haben die da Rollen liegen, die total veraltet sind. Das wäre ja auch ok, wenn nicht die Preise echt unverschämt wären.(z.B. die erste Shimano Sedona Serie für 39,95€ *schluck*) Da liegt eine Quantum Freilaufrolle BSirgendwas, die vom Design her an die späten 90er Jahre erinnert und garantiert auch nicht mehr der Produktion der letzten fünf Jahre entstammt. Preis: 179,95€ .....
    Also ich versteh das nicht. Das erste Credo eines Ladens sollte doch irgendwie Sauberkeit und ansprechende Warenausstellung sein. Kaputte Anschauungsware kann man aussortieren und völlig verstaubte Ware muss auch nicht sein.
    Ich werde da jedenfalls nicht mehr hingehen.


    Askari in Raisdorf ist da schon besser, auch wenn Preise und Sortiment bei weitem nicht an das Katalogangebot rankommen. (Aber das verstehe ich ja auch irgendwie.) Aber das Cormoran Brandungsdreibein für 59,95€ als "Super-Sonderangebot" anzupreisen empfinde ich persönlich als Verarsche. (Gibt/gab es im Scandipark für 39,95€)


    Naja, jetzt noch die "Großmanns" abklappern, dann habe ich wohl alle Läden in Kiel durch, oder kennt jemand noch was nettes?

  • Hm... Es könnte jetzt der falasche Eindruck entstehen ich sei ein übler Pedant. Bin ich aber nicht. :emot12:


    Ich möchte nur das es auch in zwanzig Jahren auch noch Angelläden gibt, die man nach Herzenslust durchstöbern kann. Und wenn ich dann solche "Erfahrungen" mache, rege ich mich furchtbar auf, weil ich denke, dass die Leute sich irgendwie keine Mühe geben und letztlich gegen den "Über-Konkurrenten" Internet verlieren werden. Aber vielleicht lassen sich andere Angler an den Mankos ja gar nicht stören. Hm... Dann wäre ich ja doch irgendwie so etwas wie ein Pedant.


    :emot123:


    Das ' ja gruselig...

  • Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, passt ja thematisch bestens hierhin:


    Ich war heute bei ANGEL KNUTZEN in Kiel und wollte mich mal nach zwei Rollen zum Grundangeln umsehen. Der Laden macht auf den ersten Blick eigentlich einen anständigen Eindruck. Doch wie die ihre Rollen anbieten... In der Mitte des Ladens liegt ein großer Haufen Rollenkartons mit dem jeweiligen Rollenmodell obendrauf. An sich ja noch ok, aber warum sind einige Rollen total verstaubt, ja geradezu verdreckt? Bei zwei Rollen war der Schnurfangbügel aus der Halterung gebrochen und eine Quantum machte deutliche Kratzgeräusche beim Kurbeln. Ausserdem haben die da Rollen liegen, die total veraltet sind. Das wäre ja auch ok, wenn nicht die Preise echt unverschämt wären.(z.B. die erste Shimano Sedona Serie für 39,95€ *schluck*) Da liegt eine Quantum Freilaufrolle BSirgendwas, die vom Design her an die späten 90er Jahre erinnert und garantiert auch nicht mehr der Produktion der letzten fünf Jahre entstammt. Preis: 179,95€ .....
    Also ich versteh das nicht. Das erste Credo eines Ladens sollte doch irgendwie Sauberkeit und ansprechende Warenausstellung sein. Kaputte Anschauungsware kann man aussortieren und völlig verstaubte Ware muss auch nicht sein.
    Ich werde da jedenfalls nicht mehr hingehen.

    Also ich muß sagen,dass ich bei Knutzen-Kiel vor ca 20,00 Jahren immer gekauft habe und da war der Laden aufgeräumt und sauber.In der Zeit hat sich viel gändert aber so nicht da müssen die sich nicht wundern wenn der Laden den Bach runter geht,habe dafür kein Verständnis.
    Was liefen denn da für Verkäufer rum hatten die denn Ahnung vom Angeln und Verkauf!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!