WG in lbs. Wieviel ist das in Gramm???

  • Hi, ich habe zwei Ruten die haben als WG-Angabe 2,75lbs und 3lbs. Mit der 3lbs habe ich schon Gewichte von 80-100g geworfen.
    Mich würde mal interressieren, wieviel WG diese Ruten im Ende hat bzw. das Max.-Gewicht?? Und, wie sowas berechnet wird. :emot106:
    Im Netz habe ich schon geschaut, da habe ich aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.

  • habe folgendes gefunden, soll extra für ruten sein...


    1,50 lbs = 35 g 43g
    1,75 lbs = 40 g 50g
    2,00 lbs = 45 g 57g
    2,25 lbs = 50 g 64g
    2,50 lbs = 57g 71g
    2,75 lbs = 62 g 78g
    3,00 lbs = 68 g 85g
    3,50 lbs = 80 g 99g

  • es gibt da eine Umrechnungsformel. Du solltest mal auf eine Seite der "Karpfenfreaks" gehen, dort steht sowas ganz bestimmt. Du kannst es Dir aber auch leichter machen:
    Eine Rute mit 1lb Biegekurve hat normalerweise ca. 1oz ( zwischen 31 und 32 gr) Wurfgewicht. Dies ist aber nicht als Maximalwert zu sehen sondern als Optimalwert. Unsere Wurfgewichtsangaben auf den Ruten gehen ja auch immer von...bis...
    Ich habe mehrere Ruten mit Pfundangaben und bin mit "meiner" Umrechnung immer bestens klargekommen, ist bei Weitem nicht so kompliziert wie die Formel und am Ende kommt fast das Gleiche heraus.
    :emot90:

  • Also ich hab mir sagen lassen,das die Angaben in lbs nicht das Wurfgewicht sind,sondern die Testkurve....d.h. bei einer 3lbs Rute werden 3lbs (3 amerik.Pfund= ca.1350gr.) benötigt,um die Rutenspitze um 90° nach unten zu biegen........zudem soll angeblich die Faustformel "lbs-Angabe geteilt durch 16 gleich Wurfgewicht" gelten......(1lbs=16 Unzen)


    ....Ich dachte auch erst bei meiner 30lbs Rute...."Geil....fast 15kg Wurfgewicht....schnell noch nen passenden Pilker suchen...." :emot0: ....muss dann wohl doch auf die herkömmliche Art und Weise trainieren.....


    Gruß blindfisch

  • Also ich hab mir sagen lassen,das die Angaben in lbs nicht das Wurfgewicht sind,sondern die Testkurve....d.h. bei einer 3lbs Rute werden 3lbs (3 amerik.Pfund= ca.1350gr.) benötigt,um die Rutenspitze um 90° nach unten zu biegen..............


    Gruß blindfisch

    Deshalb stand auch in meinem Beitrag das Wort "Biegekurve" und nicht Wurfgewicht....und es sind englische Pfund....ich Klugschnacker!
    :emot117:

  • Deshalb stand auch in meinem Beitrag das Wort "Biegekurve" und nicht Wurfgewicht....und es sind englische Pfund....ich Klugschnacker!
    :emot117:

    Biegekurve ist gut......ich glaub,ne Kurve ist immer gebogen....Geradekurve wäre aber auch interessant :emot67:


    Ja.....und danke für den Hinweis auf "britische Pfund!.....Das ist völlig Wurst ob britisch oder amerikanisch.....alles ein Salat!


    Ich zitiere......:


    Das Pfund taucht zum ersten Mal im karolingischen Reich auf. Es geht auf die altrömische Libra (lat.: Pfund, Waage) zurück, von der auch das Kurzzeichen Lb, lb oder
    übernommen wurde. Diese maß 327,168 g zu 12 Unzen von 27,264 g. Die
    ebenfalls altrömische Mina war mit 16 Unzen 436,224 g schwer. Unter Karl dem Großen wurde das Gewicht neu festgesetzt. Das Karlspfund (pondus Caroli) betrug ca. 406½ Gramm.








    Im Mittelalter war das Pfund als Gewichtsmaß in ganz Europa verbreitet, sein Gewicht wich jedoch von Stadt zu Stadt ab. Hatte das Pfund in Nürnberg gut 510 Gramm, so waren es in Berlin nur etwa 467 Gramm. Als „Krämergewicht“ war 1 Pfund = 16 Unzen = 32 Lot = 128 Quäntchen = 512 Pfenniggewichte/Hellergewichte (oder 1 : 16 : 2 : 4 : 4 : 2). = 1024


    Als Apothekergewicht in Medizin und Pharmazie konnte sich das Nürnberger Apotheker-Pfund zu etwa 357,854 g durchsetzen, in der Unterteilung 1 lb = 12 Unzen = 96 Drachmen = 288 Skrupel = 576 OboloiGran (oder 1 : 12 : 8 : 3 : 2 : 10).


    Seit etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts ist auch die pharmazeutische Industrie dezimal-metrisch.



    1854 legte der Deutsche Zollverein das Pfund (Zollpfund) auf exakt 500 Gramm fest.


    Im deutschen Sprachraum – ausgenommen Österreich, wo die Einheit
    Pfund heute unbekannt ist – wird das Pfund heute praktisch nur noch in
    der Umgangssprache benutzt (vor allem bei Lebensmitteln); es dient dann als Abkürzung für „500 Gramm“. Im offiziellen und wissenschaftlichen Sprachgebrauch kommt es praktisch nicht mehr vor. Das Pfund ist weder SI-Einheit noch nach dem deutschen „Gesetz über Einheiten im Messwesen“ (Einheitengesetz) im geschäftlichen und amtlichen Verkehr zulässig (das Pfund wurde 1884 abgeschafft/verboten).


    Das britische bzw. amerikanische Pfund (auch Avoirdupois Weight)
    hat exakt 453,59237 Gramm und entspricht 16 Unzen. Dagegen hat das
    britische bzw. amerikanische Apotheker-Pfund (troy pound) eine Masse
    von nur exakt 373,2417216 Gramm und entspricht 12 Feinunzen (troy
    ounce). Die Feinunze (31,1035 Gramm) bildet die Gewichtseinheit für den
    Goldhandel.


    Quelle :Wikipedia


    .......ab und zu kann ich auch klugscheissen.


    Gruß blindfisch

  • Wo wir gerade bei klugscheißen sind: Bei Zitaten bitte immer die Quelle angeben, oder mit einem Link darauf hinweisen.


    Könnte gut etwas abspecken. Glaube ich fahre deshalb in Kürze mal nach London. Da hat jemand auf dem Weg zum Bus 10 Pfund verloren. Verfehlt jetzt zwar das Thema, aber ich finde den irgendwie gut.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Könnte gut etwas abspecken. Glaube ich fahre deshalb in Kürze mal nach London. Da hat jemand auf dem Weg zum Bus 10 Pfund verloren. Verfehlt jetzt zwar das Thema, aber ich finde den irgendwie gut.

    Für den bin ich auch noch nicht zu alt!
    :emot15:

  • Es is richtug das es sich um die biegekurve handelt und nicht and der Wg.. allerdings eine amerikanische pfund id nicht das gleich wie ein englische.. .. wollte ich nur als Englander dazuschreiben Ich wurde in der Ostsee auch meine Karpfen ruten nehmen furs "brandung Anglen" .. grins..

  • Es is richtug das es sich um die biegekurve handelt und nicht and der Wg.. allerdings eine amerikanische pfund id nicht das gleich wie ein englische.. .. wollte ich nur als Englander dazuschreiben Ich wurde in der Ostsee auch meine Karpfen ruten nehmen furs "brandung Anglen" .. grins..

    Jim ich danke Dir, ich wollte nur nicht zuviel "klugschnacken", aber wenn ein Brite etwas über englische Pfund schreibt, kann dem ja nun wirklich niemand mehr widersprechen.
    Jetzt solltest Du bitte nur noch uns Deutschen vielleicht erklären, dass "lbs" keine "Lips" sondern pounds sind!!!!
    :emot15:

  • Also the american water volume differs from the english as well .... when a Yank buys a quart its not the same as an english one.. no idea what the reason is. and to tell the truth I have also no interest as I do not have a great deal of time for the idiots over the water.
    die american gallon is also anders als die englische .. or mindesten so war es alles als ich in der schule noch ging ..
    Ich hab eigentlich keinen intersee in die idioten vom uebers teich..Di haben kein eigene kultur ..vergangenheit . keine ahnung aber die passen mir nicht.. grins :emot0:

  • ...."and to tell the truth I have also no interest as I do not have a great deal of time for the idiots over the water.".....
    :emot15:

  • Also the american water volume differs from the english as well .... when a Yank buys a quart its not the same as an english one.. no idea what the reason is. and to tell the truth I have also no interest as I do not have a great deal of time for the idiots over the water.
    die american gallon is also anders als die englische .. or mindesten so war es alles als ich in der schule noch ging ..
    Ich hab eigentlich keinen intersee in die idioten vom uebers teich..Di haben kein eigene kultur ..vergangenheit . keine ahnung aber die passen mir nicht.. grins :emot0:


    Na das kommt wohl nicht von irgendwo her.......

  • or mindesten so war es alles als ich in der schule noch ging ..
    Ich
    hab eigentlich keinen intersee in die idioten vom uebers teich..Di
    haben kein eigene kultur ..vergangenheit . keine ahnung aber die passen
    mir nicht.. grins :emot0:

    Das ist wohl war..... :emot112:Kultur ist denen ein Fremdwort.Konnte mich selbst davon überzeugen.Aber schön wars trotzdem dort...