was haltet ihr davon?

  • möchte ja gerne das fliegenfischen erlernen,deshalb ma ne frage,taugt das zum anfangen,oder eher nicht?hab im chat ma nachgefragt,aber die jungs waren schnell auf 400 euro.vielleicht geht das ja auch ,zumindest als anfang zum lernen.wäre dankbar für ernst gemeinte tipps.habe überhaupt keine ahnung vom fliegenfischen!mist,datei hat falsche endung!!aber hier ein paar details:Guide-line explorer Kit,#5/6 länge 2,70m,4-teilig.Rolle: Reelmaster+WF Schnur #6.soll 174 euro kosten!wenn einer was weiß,kann er ja mal was dazu sagen.danke Torben

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich bin zwar kein Fliegenfischer, aber ich denke das eine # 5 - 6 nicht unbedingt küstentauglich ist. Ohnehin solltest Du noch preisgeben, wo Du die Rute einsetzen willst. Küste oder Bach? Nur Forellen, oder auch gerne mal nen strammen Hecht? Unsere MeFo-Spezies fischen meine ich eine # 7 - 8. Den Rest müssen die anderen übernehmen, mein Wissen ist nahezu erschöpft.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • eigentlich auf mefo,aber da das ja ne sucht werden soll mit dem fliegenfischen vielleicht auch ma am forellensee.ich glaub auch,das is eher ne reiserute ,aber ich such halt mal einen anhaltspunkt in sachen preis/leistung!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • das von dir genannte kit gibt s an gleicher stelle auch "stärker"...
    mit sowas in der art habe ich auch angefangen, hat gehalten und auch fische gefangen !
    wenn ich keinen knall hätte, würde ich damit heute noch fischen !

  • Also die Rolle ist spitze, da ist nichts zu sagen...


    Ich hab gerade mal vor 2 Jahren angefangen mit dem Fliegenfischen und bin mit sicherheit alles andere als der Spezi in diesem Sport, aber ich kann es mitlerweile so gut, dass das Fischen damit Spaß macht. Und glaub mir das war nicht immer so.


    Zum Gerät: Ich werde hier bestimmt wieder viel Kritik bekommen, aber es ist meine Meinung.
    Ich habe mittlerweile 5 Ruten bei mir stehen. meine teuerste hat 300 Euro gekosten und das war auch noch ein Angebot gewesen. Ich bin von hier bis Hamburg in sämtlichen shops gewesen, und jeder hat mir was anderes erzählt. Man kommt in Sachen Fliegenfischen nicht drum rum, sich sein eigenes Bild zu machen oder auf sehr gute, erfahrende Freunde zu hören. Ich behaupte einfach mal, das man für ein annehmbares Gerät (als Set) nicht mehr als 150-200 Euro ausgeben muss. Wenn du natürlich weißt, dass du dein Leben lang beim Fliegenfischen bleibst, dann hol dir gleich ne teuere Orvisrute, ich glaub auf die gibs sogar 30 Jahre Garanti oder so. Aber für die Anfänge tut es ne günstige auch.


    Nur als beispiel: ich gehe gerne mit Streamer und Fliegenrute zum Hechtangeln, kann ich nur empfehlen. Die Rute die ich hierfür nehme kostet hier in Flensburg 30 EURO und auf die lasse ich nichts kommen. Zum Hechtangeln ist die einfach geil.

  • Was haltet Ihr von den Greys GRXi Fliegenrollen, Die gibt es schon mit 3 Ersatzspulen für Grösse #5/6 für ungefähr 70€.
    So hat man die Möglichkeit mehrere Schnüre mit sich zuführen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • @ Torben
    für den Anfang machts Du mit dem Set nichts verkehrt. Die Rolle habe ich auch und bin voll damit zufrieden. Wenn Du auch an der Küste auf Mefo fischen willst solltest Du aber lieber eine Rute # 7 oder # 8 wählen. Mit einer # 8 bist Du mit großen Streamern auf Hecht auch gut bedient.
    Ansonsten wirst Du in Sachen FliFi bei Renate im Laden sehr gut beraten.


    Gruß


    Gunnar

  • erstmal DANKE an alle,war schon mal hilfreich.werd mich mal umschauen,bin aber für weitere tipps zu dem dem thema offen.im netz kauf ich sowas wohl eh nicht,ich muss das vorher mal in der hand gehabt haben.aber es gibt ja wohl auch vergleichbares in der nähe! freut mich,das hier im forum gerne geholfen wird,bin begeistert!!!gruss Torben :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hallo torben74


    Wenn du dir eine Fliegenrute kaufen möchtes ist es wichtig vor dem Kauf mit ihr zu werfen. Das müsste dir jeder gute Verkäufer oder Händler anbieten. Denn jede Rute ist anders bzw. jeder hat sein eigenes Gefühl dafür