Wenn ich räucher

  • Hallo Andy,


    Ganz normales Speisesalz, kein Jodsalz -- das gibt Schlieren auf dem Fisch! Sieht unschön aus. Ich nehme 670g auf 10 Liter Wasser, da drinn tauen die gefroren Fische auf.


    Verweildauer 12- 14 Std.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Uups, da mags jemand würzig. Ich nehme zwische 350 bis 500 gramm auf 10 Liter, je nach Fisch. Da tauen die gefrorenen Fische auch auf.


    Gunnar

  • Moin,


    ich nehme auch ganz normales Speisesalz und die Mischung nach der Kartoffelscheibenmethode.


    Rohe Kartoffelscheibe ca. 1 cm Stark in das Wasser legen, dann soviel Salz hineinrühren bis die Scheibe schwimmt. Fische, je nach größe ein bis zwei Stunden in der Laake liegen lassen. Abtropfen lassen und räuchern.


    Gruß Bratzander

    Entdecke im Spiegel des Wassers Dich selbst,


    aber erschrick Dich nicht !!

  • also ich leg die fische in den bottich in dem die lake reinkommt und gebe so viel wasser hinzu bis sie ganz bedeckt sind.
    von dem wasser rechne ich dann 6% (bei Frischen 4%) bei gefrorenen Fischen von dem Wasser ab und füge dann auch so viel Salz hinzu.zusätzlich kann man noch Gewürze hinzufügen(wacholderbeeren, Pfeffer(weiß,schwarz,rot),Lorbeerblätter, ...)
    Bei mir sinds ganze 16h Verweildauer.

  • Ulli haben die sich denn im Räucherofen vertragen ? :emot15:


    Sehen aber zum reinbeißen aus. :emot108::emot112:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Mmh. Das sieht lecker aus Ulli. Makrelen aus der Ostsee??


    Nöö-Nordostatlantik.Genaue Fangstelle:


    Tiefkühltruhe der "Metro" in Hamburg.


    Die waren allerdings ungeräuchert ins Schleppnetz gegangen.

  • Übrigens:
    Ich hatte die Gelegenheit, einen (kleinen, heissgeräucherten) Lachs geschmacklich mit den von mir geräucherten Makrelen zu vergleichen.
    Das Ergebnis fiel so was von eindeutig zugunsten der Makrelen aus, dass es für mich schon fast erschreckend war.
    Danach ist für mich die Makrele der Räucherfisch Nummer eins--für Süsswasserfische ist und bleibt das die Äsche.

  • Mit der Makrele muss ich dir zustimmen Ulli. Ist auch mein liebster Räucherfisch, gefolgt vom Hering. :emot108: Süsswasserfische habe ich außer dem Aal und Pufftrutten noch nicht geräuchert gegessen.


    Gruß


    Gunnar

  • Mit der Makrele muss ich dir zustimmen Ulli. Ist auch mein liebster Räucherfisch, gefolgt vom Hering. :emot108: Süsswasserfische habe ich außer dem Aal und Pufftrutten noch nicht geräuchert gegessen.


    Gruß


    Gunnar

    Aland, Barsch, Hecht und Zander sind auch Superlecker! :emot108:


    Gruß
    Danny

  • Aland, Barsch, Hecht und Zander sind auch Superlecker! :emot108:


    Jo, stimmt--alles probiert.
    Aber--eigentlich ist es eine Sünde, eine gute Äsche zu entnehmen--so ein Fisch geräuchert, ist eine Offenbarung!!!

  • Versucht mal Aland oder Döbel selbst grosse Brassen schmecken geräuchert. Das Fleisch ist top --- wenn da nicht die vielne Gräten wären. :emot108:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Versucht mal Aland oder Döbel selbst grosse Brassen schmecken geräuchert.


    Naja, gerade grosse Brassen sind für mich ein echter Geheimtipp!!
    Mein ältester Sohn lässt dafür jede Forelle unbeachtet liegen.

  • Ulli,sag ich doch. Hatten mal 6 Stück über 4 Pfund im Ofen, hatte sich dann in der Nachbarschaft rumgesprochen und Ruckzuck waren die verputzt.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hatten mal 6 Stück über 4 Pfund im Ofen, hatte sich dann in der Nachbarschaft rumgesprochen und Ruckzuck waren die verputzt.


    Kann ich gut verstehen.
    Nur--man muss auch wissen, wie mit diesen Fischen beim Räuchern umzugehen ist...