Digital-Kameras und Macro-Fotos

  • Da fragst du was...;-))


    Hier mal die Eigenschaften, vielleicht steht das dabei??



    jupp blende 25 !!!
    das ist echt krass, hättest du 16 oder sowas in der art genommen,
    dann wäre es um klassen heller gewesen !


    um so höher die blende um so größer der schärfe bereich, aber ich denke mit f16 hätte es gelangt !
    das ist die lösung des problems !

  • wie fotografierst du denn immer ?


    auf automatik, oder programm oder sowas ?


    stell mal auf ganz manuell und spiele rum, dann lernt man recht fix.
    also immer mal mit verschlußzeit und blende spielen...

  • Hallo Kim, ...


    Also Kamera auf das Stativ. Schönes Objekt z.B. eine Geheimfliege gut ausleuchten. Nun eine Reihe Fotos mit einer festen Belichtungszeit aber wechselnden Blendeneinstellung.


    Bei dem Blenden-Automatik-Programm wählt die Kamera zu einer festen Verschlußzeit die passende Blende. Desto heller das Ojekt, desto grösser wird die Blenden-Nr., d.h. desto kleiner ist die Objektiv-Öffnung. Bei hoher Blenden-Nr. wird die Tiefenschärfe am Grössten.
    Schärfe auf die Vorderkante des Objekt einstellen. Bei kleiner Blenden-Nr. z.B. 1,8 = grosse Objektiv-Öffnung, verschwimmt der Hintergrund (geringe Tiefenschärfe), kann man auch als stillistesches Element einsetzen.


    Probieren geht über Studieren. Mach mal eine Reihe Fotos und Du wirst die Kamera kennenlernen. :emot10:


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Marc,
    auf automatic stell ich kaum, da dann die Bilder meist unscharf werden z.B. wenn sich etwas bewegt.
    Ich muss mal schauen wie ich die Blende einstelle, ich denke daran wirds liegen;-))


    Uwe,
    das ist ne gute Idee :emot66:


    Ich werde demnächst mal mit jeder Einstellung ein Foto machen, mal schauen ob ich dadurch schlauer werde.


    Ich werde berichten, und ggf. Bilder hier einstellen;-))

  • Hallo Kim, bei meiner Digicam stellt sich das Motiv scharf und ein grüner Rahmen erscheint wenn der Abstand des Zoombereiches stimmt, wenn der Auslöser leicht eingedrückt wird.
    Dann ganz durch gedrückt wird das Bild mit dieser Einstellung geschossen.
    Deine Kamera ist aber nicht die schnellste laut C't. Probier es mal.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich habe die Digicam FORMULAR 1 DC5000 digital 2560x1920 5,0 mega pixel,mit dieser habe ich sehr gute Bilder geschossen.
    Ich stelle auch bei Ebay ein und da mache ich Foto in Makro sehr gut,Automatic, M und vieles mehr,ich bin mit dieser Digi sehr zu frieden.
    Diese Digi habe ich mal für 119,00€ gekauft und sollte 199,00€ kosten.


    Eins muß ich noch wissen,mit welche Größe (Pixel) 1280x960,640x180,2560x1920,1600x1200 soll ich Fotos machen um ein Sehr gutes Bild zu erzielen,was ich nach her verkleiner auf ?????.
    Sage es mir!


    Gruß Peter

    " immer einen guten schwung nach vorne und nach hinten "



    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen,dass Menschen nicht denken!

  • Hallo Peter,


    Eine Auflösung von 1280 x 960 reicht mit Sicherheit aus, ich verkleinere dann auf 800 x 600 mit 72Pixel/inch. Das reicht für das Forum und den Bildschirm aus, denn erstens ist die Auflösung des Bildschirms nicht so hoch und 1 Foto auf den kompletten Bildschirm ist auch nicht gewollt. <DieFotos sind dann nur ca. 200KB groß und sparen Speicherplatz.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Hier mal der Link zu meiner Digicam sieht, sie scheint immer noch verkauft zu werden.


    Vielleicht sind die technischen Daten interessant.


    Hier ein paar Ratschläge zum Fotografieren.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Deine "Ratschläge" Seite Uwe, ist schon klasse.


    Ich habe bislang ne Digi Cam von Polaroid. Macht an sich einigermaßen vernüftige Fotos, zumindest für den Zweck, nämlich sie mit zum Fischen zu nehmen. Aber ich bin seit einigen Wochen echt Angefixt von Spiegelreflexkameras. Meine Süße hat ne Nikon D80, mit der knips ich wie Wild in der Wohnung rum und teste sie aus. Habe da ja nicht wirklich Ahnung von, mit Blende hier und und und. Da kannst ja wirklich alles mit machen.


    Bin nun aber selber am Überlegen mir eine zu Kaufen und habe letztens eine schöne in der Hand gehabt, die neuste von Panasonic, Lumix heißt sie und ist schon echt nen gutes Gerät, schön klein und Handlich. Hat laut Aussagen einiger aber auch Nachteile, soll Empfindlich sein beim Objektiv Wechseln etc. Die andere zu der ich eher Tendiere, ist die Sony Alpha 350X. Ein geiles Teil, richtig was für Männer, auch wenn sie etwas Klobig wirkt und etwas teurer ist. Werde da noch die ein oder andere Nacht drüber Schlafen müssen, sowas Kauft man sich ja nicht so Oft im Leben. Aber ich kenne mich, laufe da Wochen lang mit Schwanger und dann wird die Kohle Investiert. :offtopic:


    Gruss
    Mause

  • Deine "Ratschläge" Seite Uwe, ist schon klasse.


    ..... Werde da noch die ein oder andere Nacht drüber Schlafen müssen, sowas Kauft man sich ja nicht so Oft im Leben. Aber ich kenne mich, laufe da Wochen lang mit Schwanger und dann wird die Kohle Investiert. :offtopic:


    Gruss
    Mause

    ...


    Ja, so ist das mit der Qual der Wahl. Würde aber bis nach Weihnachten warten, das lohnt dann bestimmt, gibt oft Preisnachlässe .... .
    Dann werden wir wohl demnächst Spitzenfotos von Dir sehen.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • :offtopic: das denke ich aber auch Marc. Wenn ich mir derzeit sämtliche Multimedia Werbung anschaue, sehe ich fast überall Spiegelreflexkameras die für nicht teuer Geld weggehen. Ich kann mich Täuschen aber ich denke mal das es nicht unbedingt der Fall ist das die neue Sony wesentlich Günstiger wird, zumindest nicht in den nächsten paar Monaten. Wenn doch, auch egal, ich kenn mich ja auch, ich lauf mit solchen Sachen immer längere Zeit Schwanger, Überlege und Grübel doch an sich ist es dann schon zu Spät :-))) und dann Schlage ich zu.


    Mir scheint so, das ich mir da nen neues Hobby Aneigne..... :aok: und wenn ich nen paar schöne Fotos gemacht habe, werd ich mal ein paar reinstellen, nur für dich Uwe....:walklike:


    Gruss
    Mause

  • :offtopic: ..... :aok: und wenn ich nen paar schöne Fotos gemacht habe, werd ich mal ein paar reinstellen, nur für dich Uwe....:walklike:


    Gruss
    Mause


    Dann darf ich die aber nur ganz allein anschauen ....., ....sogenannte Geheimfotos! :emot158::emot152::emot15::emot15:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Sie ist nun endlich da!!! Meine Sony Alpha 350!!!!! Meine erste Digitale Spiegelreflex Kamera! Seit Sonnabend Abend (schreibt man es so oder sollte man Samstag sagen....!?!?) ist sie bei mir und nun gibts kein zurück mehr. Da wird geknipst was das Zeug hält.


    Hier ein Bild von meinem neuen Baby! Fotos "von ihr" kommen noch.




    Gruss
    Mause

  • Mause, bist ja lange genug SCHWANGER gegangen. :emot15:


    Bin dann auf die Fotos gespannt ... :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Glückwunsch Mause zu Deiner neue DSLR. Da hast Dir ein nette Weihnachtsgeschenk gemacht.


    Hatte die Sony auch im Visier, sowie die die Nikon D60. Letztlich habe ich die Canon D450 gewählt weil ich mein Objektiv der "alten" EOS verwenden konnte. Bin mal gespannt auf Deine Bilder.



    Viel Spaß beim Knipsen


    Plattfisch