Frage zur Stationärrolle

  • Hallo, ich stelle mal eine Frage in den Raum: Warum dreht der Schnurfangbügel im Uhrzeigersinn um die Spule?


    Heute gibt es, glaube ich kaum noch Rollen, die gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum aufwickeln. Warum werden die Rollen alle als Rechts-Aufwickler konstruiert, wobei dass für Spinnrollen für Rechtshänder den grossen Nachteil hat?
    Die Schnur wird nicht vor den Zeigefinger gelegt, um für den nächsten Wurf auf der Fingerkuppe zu landen. Auch bei der Faulenzer-Methode beim Zanderjiggen muss man immer die Schnur umständlich vor den Zeigefinger legen. - Dabei gab es das schon vor zig Jahren. Mitchel hatte eine 300er als Linksausführung zum Spinnfischen, die dann auch zum Casting eingesetzt wurde, konstruiert.
    Konstruktiv müsste nur das Schneckengetriebe andersherum verzahnt und der Schnurfangbügel gespiegelt werden.


    Mich würde Eure Meinung interessieren. Vielleicht kennt ihr ja ein Modell ....


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ich habe noch eine Mitchel 300, war damals richtig toll. Wenn ich sie (ganz selten)benutze, ist "linksrum" völlig ungewohnt, obwohl Du natürlich Recht hast. Also, kaufst Du Dir eine Multi, die gibt es allerdings dann in Rechts- oder Links- hand Ausführung.

  • Multi hab ich schon ... 2 x LH, 1 x RH. Aber mitden Stationärrollen verstehe ich nicht, wäre doch für die Gummifisch-Angelei ideal ....

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Da gab es so vor knapp 20 Jahren mal eine Rollenserie von Abu die Linksrum aufgewickelt hat und die hatte sogar Freilauf ,waren damals ziemlich teuer.Die Rollen waren aber nur ein Jahr auf dem Markt .
    Hab so eine noch bei mir in der Vitrine liegen.

  • Die Technik und Entwicklung geht ja weiter, aber ich finde dieses Feature schon interessant. Aber dann wird das 15.Kugellager eingebaut .... .

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • wenn ihr es besser findet, das ihr gegen den uhrzeigersinn dreht, dann nehmt die Rücklaufsperre raus und spult die gesammte schnur neu auf.
    links rum.


    die one-way lager bestimmen beim rollenbau die drehrichtung. und da heute keiner mehr eine rücklaufsperre haben möchte die nur in 8+10+12 stellungen hält, gibt es nur rechts rum ( ginge aber auch anders rum).
    das hat der europäische markt bestimmt.
    das denke ich.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Man kann ja auch 1x rückwärts drehen und dabei dann den Finger hinhalten.
    Rechts rum ist eben "chic", links rum wäre doch viel zu teuer.
    Bei einer Fliegenrolle ist das nur ein Handgriff(oder manchmal auch 2) und die Drehrichtung ist geändert.

  • hab ich es erst jetzt kapiert?

    Zitat

    Bei einer Fliegenrolle ist das nur ein Handgriff(oder manchmal auch 2) und die Drehrichtung ist geändert.


    geht das hier um links oder rechtshand??


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Ohne Rücklaufsperre, rückwärts kurbeln will ich nicht .... . Aber bei den vielen hochpreisigen Rollen, wäre es doch für eine Spezial-Spinnrolle denkbar.
    Ich glaube da wäre ein Markt da. - Bei dem momentanen Aufwärtstrend der Blechfischer.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Na???


    Nee, jetzt geht es auch mit der Fliege los.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.