Lehrgang zur Sportfischereischeinprüfung 2009

  • Muss man die wiederholen? Habe ich 1975 bestanden. :emot15:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Muss man die wiederholen? Habe ich 1975 bestanden. :emot15:


    so um den zeitraum hab ich meine auch gemacht und damals war die noch praxisnah. Wer sich vorher nicht mit dem Angeln beschäftigt hat, kanns auch nicht durch die Prüfung. Meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnamethemen absoluter Schwachsinn.

  • Hat mir als 11 jähriger Steppke jedenfalls das kleine "A und O" des Angelns beigebracht.Halte ich für sinnvoll! :emot66:

  • Moin Ole,
    seh ich ja eigentlich auch so, aber mein Sohn und meine Frau haben vor zwei Jahren die Prüfung gemacht und außer Schonzeiten, Fischbestimmung und Gewässerkunde nichts gelernt. Die können nichtmal einen Knoten binden oder eine Posenmontage anbauen. Ist das eine Ausbildung zum Angler?
    Gruß Klaus

  • Hat mir als 11 jähriger Steppke jedenfalls das kleine "A und O" des Angelns beigebracht.Halte ich für sinnvoll! :emot66:


    Da habe ich schon fast 7 Jahre mit meinem Vater geangelt. Angefangen bin ich mit gerade Vier. Da hatte ich meine erste Brasse ca. 2 Pfund an der Stippangel, damals noch Pfefferrohrspitze und rührte damit im Wasser rum. So wird man von dem Virus infiziert. Mein Vater hat mich erstmal schmunzelnd gewähren lassen.


    So wird man ans Angeln herangeführt. - Dann ist die Prüfung ein Klacks. Jedenfalls der allgemeine technische Teil.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Moin Ole,
    seh ich ja eigentlich auch so, aber mein Sohn und meine Frau haben vor zwei Jahren die Prüfung gemacht und außer Schonzeiten, Fischbestimmung und Gewässerkunde nichts gelernt. Die können nichtmal einen Knoten binden oder eine Posenmontage anbauen. Ist das eine Ausbildung zum Angler?
    Gruß Klaus

    Dann hat sich in 20 Jahren aber viel geändert... :emot103: oder die haben sich damals extra viel Mühe gegeben weil wir sehr viele Junge Teilnehmer waren.
    Gangelt habe ich auch schon vorher und mir das meiste von den Erwachsenen abgeguckt.Aber dort gab es den letzten Schliff und wir waren gerne dort.

  • ich habe meinen ersten Fischerreischen mit 12 jahren bekommen ,da brauchte man die Prüfung noch nicht .Musste die Prüfung erst 1982 machen weil das so vom Verein verlangt wurde wenn man Mitglied werden wollte.Und wir haben da auch noch richtig Praxis bei gehabt und nicht nur Theorie.

  • Ich finde die Prüfung auch nicht unbedingt Sinnvoll aber mich Stört es auch nicht wenn nachfolgende Generationen sie ablegen müssen. Habe meinen seit 92 und vermag es nicht zu Beurteilen was nun "schwerer" geworden ist, denke aber auch das es egal ist.


    Vermute eh das ein Teil des Geldes der Prüfungen und Jahresmarken in irgendwelchen Töpfen landet, die ich als Angler nicht unbedingt Unterstützen möchte, sicher auch nur Vermutungen doch wo geht die Kohle denn nun hin.....


    In Dänemark finde ich die Regelung absolut Genial, jeder der ein Herz und Gesunden Menschenverstand hat wird sich auch ohne Prüfungen an Gesetze etc. halten. Schwarze Schafe gibts immer, auch mit abgelegter Prüfung. Lasst die Kiddies Fischen wenn sie Interesse haben, das ist besser als auf der Straße rumzulungern um zu "Checken" was geht..... und es ihnen nicht verbieten weil sie die 100 Euro (oder was die mittlerweile kostet) derzeit nicht haben und die Wochenlange Theorie sie Abschreckt. Is nu meine Meinung und ich finde es zu Kotzen das in Dtschl. sämtliche Freuden mit Gesetzen, Prüfungen und Bestimmungen kaputt gemacht werden. :rtfm: Aber das ist vielen schon wieder viel zu viel :offtopic: .....


    Gruss
    Mause

  • Jahresmarken in irgendwelchen Töpfen


    :emot112: :emot112: :emot112: Hab mal beim mittlerem Amt NF gefragt was den nun mit meinen 10€ Fischereiabgabe passiert...... :emot93: Die Frage konnte dort leider keiner beantworten :emot107: