12 Volt Kühlbox

  • moin moin,


    bin schon länger am überlegen mir eine 12 Volt Kühlbox zu kaufen.
    ideal zum essen und getränke kalt halten aber ganz bestimmt auch um gefangene fische oder filets kalt zu halten.


    naja nun gibt es ja tausende auf dem markt, habt ihr mit irgendwelchen marken besonders gute oder besonders schlecht erfahrungen gemacht ?
    und wie lange kann man son teil an einer batterie von nem ford fiesta dran lassen ?
    kalte getränge aber leere autobatterie ist irgendwie uncool ;-)))

  • Moin,
    ich hab eine Coleman Box, wenn da noch ein paar Kühlaccus mit reinkommen bleibt das Ding ewig kühl und die Autobatterie voll. Ich hab damit immer meinen Fisch von Norge transprotiert und selbst nach 20 Std Bus und Fähre war der Fsich noch gefroren. Zum angeln im Sommer nehm ich mit Wasser gefüllte, gefrorene Tetrapacks die halten lange kühl und Du kanst Dir Crunch-Eis machen.
    Gruß Klaus


    Ein Freund von mir hat eine Kühlbox mit Autostromanschluß, so richtig kalt wird das Ding aber nicht.

  • tja hatte auch schon dran gedacht, ich brauche aber eine für autostrom, da ich kein platz habe um die kühlakkus einzufrieren...
    (nur nen kleines gefrierfach im kühlschrank)

  • das Problem ist, daß die "billigen" mit 12V über ein sog. Peltier-Element kühlen. Das ist schon nett, reisst aber nix vom Hocker.
    Die Stromaufnahme der Dinger bei 12V SPRENGT einen normalen 8A Anschluß.
    Auf dem Schiff habe ich eine Kühlbox für 220V, die braucht nur 3A und arbeitet mit Kompressor. Die ist richtig genial.
    Ich glaube, das ist auch ne Coleman. Ich schau morgen beim Schrauben mal nach. Auf jeden Fall toppt die jede Peltier Box.


    Eine 12V mit Pelter kannst Du bei mir gerne zum Testen ausborgen, dann brauchste keine Kaufen. Hab hier noch eine rumliegen



    EDIT: Habs gefunden: ich habe eine WAECO CK-40. Teuer, aber wirklich geil. Kaltes Bier in einer Stunde, nach zwei Stunden kann man Eis darin aufbewahren. Ist bei mir fest verbaut und sorgt für alles Kalte an Bord.
    http://www.camppartner24.de/pr…ehlbox-CoolFun-CK-40.html

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

    Einmal editiert, zuletzt von charmanta ()

  • Hast recht. Mein Vater hat auch so eine 12V Box (Hält zwar leicht kühl muss aber während des angelns vom PKW-Netz)


    Übrigens:
    12V DC x 8A = 96W
    220V AC x 3A = 660W (Blindleistngsfaktor da AC nicht mitgerechnet!! da unerheblich klein.)
    Klar das die 220V mit Kompressor mehr leistet. :emot66:
    Ist ja technisch gesehen ein echter Kühlschrank.
    Wenn du die an 12V betreibst (Theoretisch mit 12V DC/220V AC Wandler) kommst du auf 55A: :emot65:
    Da geht nach 2-3 Stunden nicht mal mehr das Innenlicht im PKW an denk ich.


    Ich hab auch keine elektrische sondern nur Kühl-Akkus.
    Das mit den Tetrapacks find ich aber echt ne coole Idee! Gibt n´Petri
    Aber was mir da mal einfällt....Wie machen das denn die Trucker? (Abgesehen davon das die monster Akku-Kapazität haben. (Und meist auch Standheizung!)


    Gruß Svend

  • Trucker haben oft Kombigeräte, die auch mit Gas betrieben werden können. Und auch die LKW-Batterien haben ja Einiges mehr an Ah-Stunden.


    Das mit den Tetrapacks nutze ich auch, zuzüglich zu großen Kälte-AKKUS. Vorteil ist das man Diese auch leicht entsorgen kann, wenn die Kühlbox voll wird.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ic h habe auch nur eine Coleman-Box mit Kühl-Akkus oder gefrorenen Tetrapacks. Hat von Norwegen echt gute Dienste geleistet. Gefriergut war auch nach 40 Stunden nicht angetaut. Schade nur, dass die hier so teuer sind. In Amerika kostet so ein Teil mit 40 Liter Inhalt 25 Euro, hier um die 60 Euro.
    Diese 12 Volt-Dinger sind wirklich nur zum Getränke kühl halten. Kein Gefriergut reinlegen. Das taut auf, weil die Temperatur in den Boxen um die 2-3 Grad Plus beträgt.
    Man bekommt übrigens bei vielen Tankstellen große Beutel mit Eiswürfeln oder Crash-Eis.


    Gruß


    Gunnar

  • hmmm das sieht dann ja nicht sooo erfolgreich aus ;-(


    dann wäre die normale box mit eis von der tanke ja evtl die bessere idee...
    hmmmm

  • Ist das Crushed Ice ? Und schick mir bitte mal ne Mail, welche Tanke. Ich brauch sowas demnächst in Flensdorf für ne Paaaady

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.