Forelle in Salzkruste von Thorben 74

  • Moin
    ich hab das Rezept von Thorben74 mal heute nachgekocht.


    hier das Rezept
    Rezept für ca.1.5 Kg Forelle:
    -Backblech bereitlegen
    -Die Seite der Forelle,die aufs Blech gelegt wird,mit Butter bepinseln
    -Die Forelle nach belieben mit Kräutern füllen(z.b. Petersilie,zwiebel,zitronenmelisse usw.) NICHT pfeffern oder salzen!
    -3 Eiweiss steif schlagen
    -1 pk. grobes Meersalz (1 kg) per Kochlöffel mit dem Eischnee gründlich vermengen
    -Die Forelle mit der gebutterten Seite aufs Blech legen und per Hand die Salzmasse auftragen,darauf achten ,das die Forelle überall ca. 1 cm dick bedeckt ist und der abschluss zum Blech dicht ist !
    -Bei 180°C im Backofen ca. 45 min.backen
    -Kruste vorsichtig aufschlagen und entfernen,Fertig!!
    Der Fisch hat einen schönen Eigengeschmack,daher nicht pfeffer oder Salz verwenden!


    und hier das Ergebnis



    war super lecker, ich hab noch Wurzelstreifen in die Bauchhöhle und unter den Fisch gelegt und mitgegart. Die unter dem Fisch waren zu salzig, aber die aus dem Bauch waren ebenfalls als Beilage sehr lecker.
    Danke für´s Rezept
    Klaus

  • Liest sich gut und scheint wohl auch zu schmecken, bei der nächsten Großforelle werde ich es auch mal probieren.
    :emot112:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • und werden dann berichten ... :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Ja,ist sehr lecker !!Ich habs das erste mal bei meiner Mutter gegessen und dachte noch: Das ist doch total versalzen...(
    Aber dem war gar nicht so.seitdem esse ich das so sehr gerne.
    Es muss übrigends nicht das teure Meersalz verwendet werden! Gibts ja bei "Feinkost Albrecht" und co.auch in günstig..Hauptsache grob.wird ja eh weg getan...
    Man kann auch Liebstöckel,oder Basilikum (Frisch) in die Bauchhöhle tun...je nach Geschmack.


    Glückwunsch,Klaus !!Sieht sehr gut aus!! :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)