Video vom Tauchen mit Fisch

  • wirklich klasse,habe sowas noch nie von unserer region gesehen, danke dafür.



    LG Achim

  • der Dorsch aus 1:30 - 1:45 , war der tot oder lebte der?


    Der lebt. Die großen Jungs gehen in Deckung wenn sie Dich kommen hören (das Geblubber hört man wohl meilenweit als Fisch). Die verstecken sich dann in solchen Höhlen. Manchmal sitzen da zwei- drei große auf einmal drunter. Die rühren sich auch nicht. Habe schon des öfteren einen am Schwanz fassen können. Nur festhalten ist nicht weil die Jungs unter Wasser echt Power entwickeln können.


    Tim

  • Naja die Dauer von so einem Tauchgang hängt sehr stark von vielen faktoren ab:


    1. Taucher und Zustand des Tauchers (wenn Du frierst verbrauchst Du zB ganz deutlich mehr Luft als wenn Du Dich sauwohl fühlst). Erfahrung spielt eine weitere große Rolle, Unwohlsein unter Wasser auch. Hast Du Angst dass Henry gleich von hinten von Dir abbeißt, dann saugst Du mehr Luft.


    2. Wassertiefe. Tief = Hoher Luftverbrauch und schnelle CO Anreicherung um Blut = kurze Tauchzeit.


    3. Atemgas. Es gibt neben Luft auch Nitrox und Trimix. Damit kannst Du sozusagen länger. *g*


    4. Ausrüstung. Es gibt große Flaschen und kleine, es gibt Flaschen die kann man mit 200Bar aufpumpen und welche die gehen mit 300Bar. Es gibt auch Kreislaufgeräte, die die Atemluft aufbereiten (Rebreather). Mit denen kannst Du auch länger. *g* Und leiser - Dann sieht man auch mehr Fisch.


    5. Vieles mehr


    Zusammenfassend tauche ich mit einer einfachen 15l Pressluftflasche an den äußeren Wracks auf ca. 28m so um die halbe Stunde. Dann ist die Luft ziemlich zuende und die Dekozeit rückt auch näher. An den inneren Wracks auf 15-20m so um die 40 Minuten. Am Ufer kannst Du auch ne Stunde machen wenn Du Dich bis ca. 10m bewegst. Oder Du schnallst Dir ne doppel 12 auf den Rücken, dann gehts gleich viel länger.


    Wenn jemand Bock hat - ich habe hier diverse Tauchlehrer in der Gegend mit denen ich immer mal wieder fahre. Ich mache euch gerne nen Kontakt. Nur zu!


    So dunkel wie auf den videos ists auch eigentlich nicht. Die Kamera ist halt lichtschwächer als das Auge.


    Tim

  • Kannste mir nicht mal son kleines stück U-Boot stahl mitbringen ???


    oder ist das aus etischen gründen nicht erlaubt ????




    Gruß Maak

  • Moin Tim,
    ein beeindruckendes Video, wirklich interessant.
    In einer tiefe von 15 Metern macht sich das Tageslicht doch noch etwas bemerkbar.
    Dorsche, sie gibt es noch in der Förde, der Beweis ist erbracht auch wenn sie nicht an der Angel hingen.
    Überrascht bin ich doch über die vielen Feuerquallen, die auch auf dem anderen Video zu sehen waren. Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit einer, kein schönes Erlebnis.


    Gruß
    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Maak, was willst Du mit dem Schrott? Meine Frau bekommt es immer mit der Angst zu tun wenn ich zu einem der Uboote fahre. Und Wrackplündern ist ja unter Tauchern auch TOTAL verpönt. Deswegen sehen die bekannten und oft betauchten Wracks wie zB die Klit auch ungefähr so klinisch rein aus wie ein OP ohne EInrichtung. Da ist wirklich nichts mehr an seinem Platz was irgendwie abzuschrauben und mitzunehmen war. Deshalb ist die Klit auch nicht mehr so interessant zu betauchen wie die nicht so bekannten Wracks.


    @Rainer: Klar gibts da Dorsche. Schließlich bin ich seit fast zwei Monaten nicht mehr zum Angeln gekommen... :D. Hatte da jemand dran gezweifelt? ;) Nur finden muss man sie halt erstmal.


    Tim

  • Da ich so einen kleinen U-Boot Fetisch habe grade die Modelle aus dem 2 WK hätte ich schon interesse an einem stück


    dachte da nicht an instrumente embleme munitionsteile sondern einfach nur ein kleines stück U-Boot Stahl nix abschrauben lossägen absprengen oder so.


    mfg Maak

  • wow - vielen Dank für das schöne Video

    The difference between men and boys is the price of their toys

  • :emot112: schönes Video aber das Filmen wird noch geübt oder :--))


    Sicher!


    1. Lernen, im schwerelosen Zustand die Kamera halbwegs still zu halten und
    2. Nochmal in mehr Licht investieren.


    Aber ich habe das Teil auch erst 3x dabei gehabt.

  • hat mir freude gemacht anzuschauen, wracktauchen finde ich etwas gruselig, aber ich freu mich schon wieder, wenn warm genug für meinen 7mm anssanzug ist. die ostsee hat für taucher mehr zu bieten als manch einer glaubt! (ich war paar mal in der hohwachter bucht).

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • He schön, dass es Dir gefallen hat.


    Wracktauchen ist gruselig. Das stimmt schon. Du gleitest hinab in die grüne Tiefe und langsam wird es immer schwärzer, immer entlang der Ankerleinge. Dann glaubst Du unter Dir etwas großes, meist dunkles wahrzunehmen. Du versuchst Die Formen klarer zu erkennen und dann siehst Du es auf einmal vor Dir.


    Gruselig ja - und einfach faszinierend!


    Inzwischen sind die Wracks in der Bucht wie alte bekannte wo man sich freut, nach einem langen Winter zum ersten mal wieder Hallo sagen zu können.


    Du solltest mal mitkommen. ;)


    Wenn man auf halbem Weg schon den Lampenschein der ersten Gruppe erkennt ist es sehr viel entspannter. :thumbsup:


    Tim