halbe Forelle räuchern!

  • Wie groß ist die Halbe?


    Salz - Lake anrühren 1/2l mit 25 -35g, 1 Wacholderbeere, 1/4 Lorbeerblatt, gemahlenen Pfeffer.
    Ansonsten Menge verdoppeln


    ca. 9-10 Std.


    - oder Trockenwürzen.


    Garzeit 20-35 Min ,90-95°C bei Größerer längere Zeit dafür Temperaur etwas runter 75°C
    auf Rost legen Haut nach unten.


    - Rauchzeit würde ich trotzdem auf 1,5 Std. durchziehen -Buchenmehl + Wachholderbeeren, -zweig.


    Dann nach mal Fotos.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Leider spielte das Wetter nicht mit!
    -4 Grad und Schneefall !
    Hab nur eine Räuchertonne und die steht draussen im Schnee.
    Hatte die Forelle am Abend in Salzlake gelegt.
    Was machen sprach ;Zeus(ich glaub so heißt er). :whistling:
    Ab in den Backofen nee , braten nee oder graved nee!
    Fischfrikadellen jo. :D . gesagt, getan!
    Rezept steht ja im Forum (Mark mit C ).
    Einfach lecker :emot66:


    gruß turbo klaus

  • Auch ich hatte letztes Mal Hardcore-Räuchern. Also Fischfrikadellen geht garnicht.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Fischfrikadellen jo. :D . gesagt, getan!


    Klaus...du schreckst ja vor nichts zurück... ?( Und dann noch mit Ketchup,was..??)) :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ketchup/ Remoulade/Senf und Majo nicht vergessen! :D
    Mein großer liegt hier auf dem Fußboden und kommt aus dem Lachen nicht wieder raus!
    Wen ihr eine große Forelle über habt macht mal Frikadunsen da raus,der Geschmack einfach lecker Jungs.
    Achso ,ich habs vergessen ihr könnt ja-leider nicht mit Kochgeschirr um geschweige Bratpfanne,Messer
    und Gabel!


    Gruß Turbo Klaus der Feinschmecker. :emot108:

  • ,Messer
    und Gabel!


    Für ne Frikadelle???? ?( Klaus,du Ästhet...))Die nimmt man inne Hand....! :DAber hauptsache SENF..(((Senf macht doof,und Dosenbier macht schlau..!!))aber die mischung muss stimmen!!! :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)