Echolot mit Kartenplotter ? Vorschläge und Preise?

  • Moin AFF`ler !!!


    Mein Kumpel und ich wollen uns auf Dauer mal ein Echolot mit Kartenplotter / GPS zulegen, damit wir nicht nur die Fischechos deuten können, sondern auch verheissungsvolle Kanten abschleppen können. Einsatzgebiet wäre die dänische Ostsee. Es sollte sich um ein Gerät mit Festmontage handeln, also kein portabeles Gerät. Die Kartenplotter/GPS - Funktion benötigen wir eigentlich nur, um unsere Schlepplinien halten zu können. Es muss kein Farbecholot sein.


    Ich weiss, dass sich hier im AFF ein paar Bootscracks rumtreiben, deshalb bitte ich um Hilfestellung, um den Kauf eines passenden Gerätes zu erleichtern.


    Gibt es in der Preisspanne zwischen 300 und 400 Euro ein Gerät mit den beschriebenen Anforderungen ???


    Danke schon mal im vorraus !

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Hey Lars


    Das wird schwierig für das Geld was gescheites zu bekommen.
    Wenn dann soll es doch schon ne richtige Seekarte haben und nicht nur eine Übersichtskarte wie man hier z.B. sehen kann:
    http://www.lowrance.com/Produc…ar-Fishfinders/M68C-SMap/
    Also dort sind keine Tiefenlinien eingezeichnet, nur Land und Wasser


    Habt ihr denn schonmal daran gedacht ein kleines Hand-GPS, z.B. das Lowrance H2O und ein Echolot minderer Qualität zu kaufen?
    So wie ich das gelesen habe wollt ihr das zum schleppen nutzen, da reicht es wenn das Echolot nur die Tiefe anzeigt, viel wichtiger ist m.M. ein vernünftiger Plotter damit man die Kanten/Tiefenlinien abfahren kann.


    Oder man spart noch ein wenig und schaut dann mal in Richtung Lowrance lms
    Dann sieht das in etwa so aus:

    Das ist jetzt ein Bild von meinem Lcx, aber die Lms reihe schaut fast genauso aus.
    Wenn du möchtest gebe ich dir eine Seriöse Adresse wo du mal anrufen kannst und dich ausgiebig beraten lassen kannst.


    (Ja ich weiß, ich bin ein Fan von Lowrance;-) )

  • Danke für die Tipps !!!


    Sowas, wie das Bild von deinem Gerät wäre echt super, man kann richtig schön an der Scharkante entlangschleppen. Ich warte nochmal ein paar Tage, ob noch Vorschläge kommen und dann kriegst du eine PN von mir.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin Borsti,
    ich hab ein Lowrance Kombigerät mit Echolot und Gps. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß der Bildschirm teilbar ist und dann auch noch ausreichend groß. Farbe halt ich für nicht so wichtig. Informieren solltest Du Dich auch über Seekarten. Die kosten bei einigen Modellen richtig viel Geld und ohne Karte schockt GPS auch nicht. Bei meinem Lowrance laufen die Nautic Path Karten da bekommst Du ganz Europa für ca 200€.
    Hier mal ein Link von einem vergleichbarem Gerät.
    http://www.angel-schlageter.de…nplotter-Kombi--2067.html
    Gebraucht würd ich mir kein Gerät kaufen, da Du dann keine Garantie hast wenn was ist. Falls Fragen meld Dich.
    Ach ja Hand GPS ist Sch...e leg lieber etwas Geld drauf und kauf was für die "Ewigkeit" wo Du auch Spaß mit hast.
    Gruß Klaus

  • also ich habe ein Humminbird 787 ...
    das ist zwar oberhalb Deiner Preisklasse, aber es ist Seekartentauglich, hat nen Datenausgang zur Kopplung für Funk ( NMEA ) und man kann damit auch sehr gut navigieren.
    So aus der Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre würde ich an dem Punkt echt nicht sparen.
    Ich zeig Dir das gerne auf meinem Kahn "in Action" :thumbup:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Ich habe ebenfalls das Hummingbird 787 und kann das nur unterstreichen, was Charmanta hierzu schrieb.


    Gruß
    Micha

  • Ich zeig Dir das gerne auf meinem Kahn "in Action"


    Das Angebot nehme ich gerne an, habe auch noch was von dir !!! ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Jo, kosten schon ne Stange Geld, aber im Nachhinein wirst es nicht bereuen. Ich habe damals auch nicht schlecht gestaunt, was man da hinlegen muß.


    Gruß
    Micha