Fischereischein in Flensburg machen

  • Moin Moin,


    ich würde gern in Flensburg den Fischereischein machen. Kennt hier jemand vielleicht die aktuellen Kurs- und Prüfungstermine für dieses Jahr? Ich denke morgen rufe ich zwar ohnehin in einem der Angelläden an und frage nach, aber vielleicht bekomme ich ja hier heute Abend noch eine Antwort! :)


    Danke im Voraus.


    (Edit: Ich finde mich hier im Forum noch nicht wirklich zurecht, falls ich die Frage im falschen Bereich des Forums gestellt habe, bitte ich darum meinen Beitrag zu verschieben. Danke.)

  • Moin...
    Hier mal ein paar Daten..:Fischereischeinlehrgang
    Und Süderbrarup ist wohl die beste Alternative,was die Entfernung angeht.... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Upps,Lindewitt hab ich gar nich gelesen...)) :D
    Hast Recht!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hier kann schonmal die Prüfung üben. Un da die Bayern es immer besonders schwer machen, ist das ein guter Test.


    http://www.fischerpruefung.de/…tm?/Pruefungen/index.html


    Viel Spaß


    P.S. habe die Prüfung real 1974 und die bayerische 2006 bestanden. ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • So, am Dienstag hole ich mir das Übungsbuch ab und am Donnerstag mache ich die Prüfung in Lindewitt. ;) Hat gut geklappt - gestern nachgefragt via E-Mail, heute schon eine Antwort bekommen und selbst im laufenden Kurs kann ich noch einsteigen und direkt die Prüfung am Donnerstag schreiben.


    Kostenpunkt fürs Lehrbuch und die Prüfung: 50 Euro


    Na mal hoffen das alles glatt läuft. Weiss jemand wie lange es ca. dauert, bis man nach schreiben der Prüfung seinen Fischereischein hat?

  • Knappe drei Tage Zeit zum Lernen ist aber sehr optimistisch :-D
    Ich bekam ca. 10 Tage nach de Prüfung das Zertifikat zugeschickt und bin dann am selben Tag ins Bürgerbüro und habe mir den Fischreischein + Marke abgeholt. Unbedingt ein aktuelles Passfoto dann dabei haben.
    Viel Glück für die Prüfung!


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



  • also ich hab mit lasslo nur den abend vorher für den schein geübt...und ohne fehler bestanden..



    bei mir dauerte das auch so 3-5 tage dann konnte ich den schein abholen

  • Habe die letzten zwei Tage schonmal angefangen "online" zu üben, teilweise allerdings Prüfungen von anderen Bundesländern. ^^ Beim ersten Test hatte ich eine Fehlerquote von 40%. Lag aber auch daran, dass ich vieles rechtliche nicht wusste und bei den Süsswasserfischen auch nicht wirklich auf dem neusten Stand war. Inzwischen beantworte die Fragen der Prüfung normalerweise mit 95-100% richtigen Antworten. Und Dienstag und Mittwoch schaue ich dann halt nochmal in die Unterlagen die ich bekomme, wird schon passen. :)

  • Das Programm mit dem ich online geübt habe war leider nur für Brandenburg. Ca. 50% der Prüfungsfragen für Schleswig-Holstein waren zwar enthalten, aber es ist eindeutig unkomplizierter sich einfach direkt den Leitfaden für Schleswig-Holstein zu besorgen, in Kombination mit der Prüfungsanmeldung.

  • So, heute ging es zur Prüfung. Bin dafür nach Lindewitt und habe zuvor nicht am Kurs teilgenommen, allerdings habe ich mir 2 Tage vorher die Prüfungsunterlagen geholt und mehrere Stunden geübt. Heute Nachmittag bin ich dann nochmal alle 250~ Fragen durchgegangen und konnte sogar alle richtig beantworten. Die Prüfungsfragen sollten also kein Problem darstellen. Was kann schon mit 100% schiefgehen...?!


    In Lindewitt an der Schule angelangt habe ich auch alles leicht gefunden und die Verantwortlichen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Großes Staunen meinerseits gab es allerdings, als ich den Prüfungsraum betreten hatte. 40 Teilnehmer, davon 30 Stück gefühlt 12 bis 13 Jahre alt. Ich habe mich schon fast wie ein Rentner gefühlt mit meinen 26 Jahren. Erst dachte ich in dem Versammlungsraum wäre eine Schulveranstaltung und da sitzen ein paar Lehrer zwischen den ganzen Schülern, als mir dann aber versichert wurde dies sei die Fischereischeinprüfung, habe ich mich gesetzt. ;)


    Der Ablauf recht langgezogen. Da viele Jungangler dabei waren, musste auch das Ausfüllen der Adresse und ähnliches genaustens besprochen werden. Damit hatte ich aber kein Problem. Noch schnell eine rauchen und wieder in den Besprechungsraum. Ein sehr formeller älterer Herr mit Schnauzbart und einem uniformähnlichen Anzug hatte nun das Wort ergriffen. Nach kurzer Zeit stellte sich raus um wen es sich handelt - es war der Prüfungsleiter aus Flensburg. Fest davon überzeugt, dass ich ziemlich sicher alle der 60 Fragen richtig beantworte, kam dann der Prüfungsbogen auf meinen Tisch und zeitgleich eine kurze Anmerkung zu den Themengebieten.


    "Auf Seite 2 benennen sie dann bitte die Fischarten, die Bilder finden sie hier..."


    'Oh mein Gott...' ok die Prüfung wurde also für mich doch noch spannend, ich hatte scheinbar komplett übersehen, dass soetwas überhaupt gefordert wird. Und scheinbar war es die letzten Jahre auch noch nicht so. An die Auflistung der Fischsorten, mit den dazugehörigen Bildern in der Übungsmappe kann ich mich aber erinnern, nur leider waren die nicht rot makiert, wie alles andere das für die Prüfung relevant war.


    Nun gut, kurz im Kopf die neue Situation durchgegangen. '50 von den 60 Fragen habe ich ziemlich sicher richtig und 45 braucht man nur. Problem gelöst? Nein..., denn man darf maximal 4 Fragen in einem Themenbereich falsch haben. Gut, ich angel seit 20 Jahren und kenne so ziemlich alle Salzwasserfische und auch einige von den Süsswasserfischen, wird schon gut gehen.'


    Die 50 Fragen habe ich tatsächlich innerhalb von 5 Minuten fertig und bin mir auch sicher das alles richtig ist. Ein erster vorsichtig Blick auf die Fischbilder folgt. 'Puh! Zum Glück ebenfalls ankreuzen und nur 3 Möglichkeiten zu jeder Zeichnung. Leider nur 2 Salzwasserfische von den 10 Fragen. Na vielleicht geht ja was mit dem Ausschlussverfahren. Pollack, Regenbogenforelle, Petermännchen und Flussneunauge konnte ich auf den ersten Blick erkennen. 54 Punkte... Zwei noch, kann doch nicht so schwer sein. Ah das ist doch ein Zander... 55.'


    Leider konnte ich die letzten 5 Fische nicht zu 100% bestimmen, da es sich zum Großteil um irgendwelche widerwärtigen Friedfische gehandelt hat, mit denen ich mich nie beschäftigt habe und die ich auch nie an der Leine hatte. Aber gut, da war noch ein Bild von einem Saibling. Und als Antwort gab es Bachforelle, Seesaibling und Bachsaibling. Und meine Gedanken haben sich überschlagen... 'Wie unterscheidet man die Mistviecher nur? Irgend jemand aus dem AFF hatte doch sogar ein Saibling als Avatar...? Und die Leute dort sind alle Süsswasserverwöhnt, also war das vielleicht der Bachsaibling? Aber sah der wirklich so aus wie der Fisch hier? Man ist der Farbdruck schlecht...' Wegen der recht großen Rückenflosse habe ich dann zum Bachsaibling tendiert, aber ohne ein Vergleichsbild und ohne viel Farbe im Druck ist das nicht leicht.


    Nagut 4 Ersatzchancen gab es noch und mit dem Ausschlussverfahren hatte ich wohl auch jedes mal mindestens 50%. Bilder von Brassen, Güstern, Bitterlingen und alles mögliche, für mich komplettes Neuland und die sahen sich wirklich ähnlich. ;)


    Naja schließlich habe ich abgegeben, dann durften wir fast eine Stunde warten bis alle fertig waren und alles korrigiert wurde und zu meiner Freude gab es die Ergebnisse sofort danach. (Übrigens 40 Teilnehmer, davon eine Frau.) Naja der Prüfungsleiter hat dann gefragt ob es in Ordnung ist, wenn er alle Ergebnisse vorträgt. Keiner hatte was dagegen und ab ging die Post. Am Ende hat sich herausgestellt, dass ich 58/60 Punkten hatte und locker durch war. Ein Blick über den Fischkatalog im Übungsheft und es wären wohl 60 gewesen - naja was solls, spielt eh keine Rolle mehr. Ich bin einfach nur froh bestanden zu haben, mal gucken ob die deutschen Gewässer auch soviele Nullnummern in Sachen Meerforellen haben wie die dänischen. ^^

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Dann kann´s ja bald auch auf deutscher Seite losgehen.


    Aber....
    Das mit den "Bilderbogen" zu den Fischarten war schon zu meiner Prüfungszeit so!
    Allein darauf wurden im Lehrgang 2-3 Abende verwendet.


    Was heißt eigentlich "....wiederwärtigen Friedfische......." :huh:
    und Bachforelle, Seesaibling und Bachsaibling = Mistviecher ?(
    "....Und die Leute dort sind alle Süsswasserverwöhnt....." X(


    Gibt es ein Problem?


    Gruß Svend

  • Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Jaja die Süßwasserfische, dat is eher was für die Sielzugstipper :D Spaß beiseite, aber mit der genauen Bestimmung habe ich auch so meine Sorgen. dafür hab ich zuviel salzwasser im Blut.


    Gruß


    Gunnar

  • Hehe Ibis, keine Sorge, ist nur meine Art zu scherzen.


    Und das mit den Bildern ist mir wohl entfallen, weil ich online immer nur die Fragen zur Übung bekommen hatte. Aber was solls, hat ja gepasst ^^


    PS: Einer von 40 hatte nicht bestanden, ja. ;) Aber das nicht zu bestehen ist schon ziemlich schwierig, da muss man wie ich schon komplett ein Themengebiet vergessen beim lernen. Dann waren noch 4-5 Leute die nochmal "korrigieren" kommen durften, weil was unklar/undeutlich angekreuzt, oder falsch übertragen war und danach hatten sie dann 45/46 Punkte und waren knapp durch. Aber gut, da muss man auch bedenken... die waren fast alle 12 Jahre alt und wenn sie wirklich viel geübt haben und nur nervös waren ist das schon in Ordnung. Schienen mir fast alle recht vernünftig für ihr Alter.