Wieder ein schöner Schlupf

  • Hurra! ichbin mitglied im asv jübeck!
    donnerstag bin ich der einladung nachgekommen ein paar fliegen zu binden (zu lernen).
    danach sind wir im karacho zum asv jübeck gefahren, um meine erlaubnisscheine abzuholen um danach noch ein paar stunden zu fischen (in meinem fall: trockenfliegen zu tunken, fliegen in bäume zu hängen, trockenfliegen aus bäumen zu fangen (danke Svanin ich glaub ich hab deine maifliege aus dem tarper busch mit meiner fliegenschnur geangelt) und anbisse auf nymphe zu verpennen)


    ich bin ja grad mal ein "paar" tage dabei mit fliegenfischen, und wusste vor vier wochen noch nicht mal, was eine maifliege ist. umso mehr hat mich der tanz der maifliegen fasziniert! (keine ahnung, ob es die im spessart gibt wo ich herkomme, bewusst gesehen habe ich die noch nie).


    genauso unbewusst hatte ich meinen ersten fischkontakt auf meiner flegenrute auf meine selbstgebundene nymphe, für mich ein erfolgserlebnis!


    und der sommer hat gerade erst begonnen! ich freu mich auf weitere fliegenfischen!



    ps: im asv jübeck ist man als frau vom arbeitsdienst befreit, vllt lockt das ein paar andere damen auch beizutreten!

  • danke für die info, beim nächsten heimaturlaub halt ich mal die augen offen, und nehm die fliegenrute mit!

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Zitat

    Der Treene zzt gibt auch meistens nur die kleinen fischen hier..Ich komme gerade (wieder) von dort wo der faenge zahlreich aber klein waren ..

    ging mir gestern und heute auch so.
    wunderschön, diese kleinen getupften dinger.
    heute waren zwei 29,987698cm dabei. sie werden langsam grösser :-)
    weniger angeln, ist manchmal mehr. ich habe wieder meinen rucksackhocker mit am start und somit eine wunderebare sitzgelegenheit
    beim beobachten.
    da kann es schon mal vorkommen, dass man von eimem rehbock fast umgerannt wird, oder einpennt und runterfällt 8)
    ich glaube, ich hab mich mehr verjagt, als er. heute habe ich einer schule brassen, ca. 10 fische, in der grösse um 40-50cm beim gründeln zugesehen. forellen in der grösse, wären mir lieber gewesen :-) ;(


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • brassen, ca. 10 fische, in der grösse um 40-50cm


    Klasse Micha,
    Brassen machen an der Fliege aber auch Spass! Hab es mal beobachtet. So eine vom Typ Klodeckel........in Rödekro!
    Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt. Und ich weis auch beim besten Willen nicht auf was für eine Fliege das dann sein sollte.
    Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?!


    Gruß Svend

  • Da ich selbst schon Klodeckel auf Tauwurm gefangen habe, würde ich es mit einer Tauwurm- oder Madenimitation versuchen. das ist doch mal eine Herausforderung für meinen Bindegott Micha. :thumbsup:


    Gruß


    Gunnar

  • Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt. Und ich weis auch beim besten Willen nicht auf was für eine Fliege das dann sein sollte.
    Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?!



    Ist kein grosses Problem.
    Wenn man die Brassen sieht, kann man sie wunderbar mit einer Nymphe, die man in die Zugrichtung der Fische ablegt und bei deren Annäherung leicht zupfend einholt, überlisten.
    Eine leichte Bleibeschwerung um den Haken festlegen, dann mit weissem Latex--ich nehme einfach weissen Luftballon--den Körper formen,
    und fertig ist die "Maden-Fliege".
    Wer mag, kann den Brustbereich der Fliege noch mit Hasen-Dubbing "verschönern". Nötig ist das m.E. nicht.
    Damit habe ich auf Sicht u. a. auch Barben gefangen.

  • Ist kein grosses Problem.
    Wenn man die Brassen sieht, kann man sie wunderbar mit einer Nymphe, die man in die Zugrichtung der Fische ablegt und bei deren Annäherung leicht zupfend einholt, überlisten.
    Eine leichte Bleibeschwerung um den Haken festlegen, dann mit weissem Latex--ich nehme einfach weissen Luftballon--den Körper formen,
    und fertig ist die "Maden-Fliege".
    Wer mag, kann den Brustbereich der Fliege noch mit Hasen-Dubbing "verschönern". Nötig ist das m.E. nicht.
    Damit habe ich auf Sicht u. a. auch Barben gefangen.


    Danke Ulli und Gunnar,
    wusste ich´s doch; irgend wer weis hier immer was. :thumbup:
    Nymphe ist ja schonmal ne ganz wichtige Aussage. Und Madenimitation erst recht.
    Hab ich noch nie probiert. (Warum eigentlich nicht?)
    Die Bindeidee mit dem dem Luftballon finde ich klasse. Das spart ne Menge von dem üblichen teuren Latexzeugs aus dem Fachmarkt/Versand.


    Und wieder sind wir etwas schlauer :D


    Gruß Svend

  • Kleiner Hinweis: das Gummizeugs wird klebrig wenn es länger in der Dose verweilt! Ich bin schon seit Jahren davon weg. Wenn es denn sein muss, sollte man Larva Lace oder Swannundaze nehmen. Falls man es nur transparent bekommt, hilft ein passender Unterkörper. Dünne Moosgummistreifen und untendrunter Bleidraht sind auch eine preiswerte Alternative. Im Prinzip tut es auch einfaches Dubbing fest in der Schlaufe zum Strang gedreht und dann angewunden dass eine Segmentierung entsteht.


    (auf Brassen fisch ich nicht, die haben keine Fettflosse!)


    Gruß


    Ernst

  • Da ich auch zu den Maifliegenzeit-Begeisterten gehöre passt mein Wochenende auch ganz gut in dieses Thema, obwohl ich nicht an der Treene sondern an den Zuflüssen der Vidau zu gange war.


    Ich musste weite Strecken laufen um überhaupt aktive Fische zu finden, teilweise stundenlang nicht ein Fisch an der Oberfläche, obwohl Unmengen von Maifliegen über und auf dem Wasser waren. da musste ich so einige male an den Winter und das schwarze Federvieh denken... Samstag konnte ich trotzdem mit einer sehr kleinen braunen Fliege noch 2 hände voll Rotaugen bis zu 20cm und eine kleine Bafo überlisten, meine wunderschönen Maifliegen mit extended body wurden nur argwöhnisch begutachtet und für nicht lecker genug befunden.
    Highlight war eine doch ziemlich kapitale Äsche (ich bin mir fast sicher, dass es eine war), die sich unter der Fliege ein Stück mittreiben ließ und dann mit einem großen Schwall verschwand.


    Gestern war es noch schwieriger Fische zu finden, und wenn dann waren es nur sehr kleine Weißfische, die meine großen Maifliegen nicht richtig zu fassen bekamen. ich machte wieder ordentlich Strecke und beobachtete mehr als dass ich fischte und hatte viel zeit Vergleichsfotos der Originale zu meinen Imitaten zu schießen.




    Und dann fand ich endlich einen besseren Fisch. auf meine Maifliege wieder keine reaktion, da der fisch aber definitiv am Danica jagen war band ich eine andre große,grünbraune Fliege an



    und hatte gleich beim ersten Wurf Erfolg. die erhoffte Bafo war es allerdings nicht, dafür aber ein richtig fettes Rotauge von nicht ganz 40cm.



    Kurz vor 22h sah ich dann noch einen Fisch mit einer braunen Flanke: Bafo! Auf Knien in die Nähe des Fisches geschlichen und erstmal beobachtet. als sie das dritte mal in folge zu spät war und die Danica gerade noch so entwischen konnte sah ich meine Chance und machte sofort meinen ersten Wurf. Das war zu überhastet dachte ich mir und wartete noch einen Moment ab bis der Fisch seinen Platz wieder erreicht haben musste und sich neu ausrichten konnte. Dann zweiter Wurf einen Meter über den Standplatz hinaus, und genau da wo sie sein sollte schnappte sie dann auch zu. Der Fisch war richtig kuuugelrund und hatte Power und legte sogar einen Sprung hin. Mit geschätzten 30cm ließ ich die Schönheit wieder schwimmen. Was für ein Abschluss :love:



    Petri an alle, die sich momentan auch an den Bächen und Auen erfreuen!


  • Klasse Micha,
    Brassen machen an der Fliege aber auch Spass! Hab es mal beobachtet. So eine vom Typ Klodeckel........in Rödekro!
    Mir selbst war es leider noch nicht vergönnt. Und ich weis auch beim besten Willen nicht auf was für eine Fliege das dann sein sollte.
    Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?!


    Gruß Svend


    Brassen gründeln doch auch gern. Super gehen sie auf Tubifix und kleine Fischchen verschmähen sie auch nicht.


    Und räuchert mal einen guten Brassen, wenn die Gräten nicht wären ... .


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und räuchert mal einen guten Brassen, wenn die Gräten nicht wären ... .


    Gruß
    Uwe


    Ich habe gerade gestern 4 Filets von Brassen der 60er-Klasse geschnitten--da ist nix mehr mit Gräten..
    Brassen sind zur Zeit bei mir-ausser Karpfen-beim Räuchern erste Wahl!
    Super Geschmack, ich bin mir sicher, wenn ich jemandem ein Stück zum Probieren geben würde--was ich ja nicht tue, denn Selberessen ist lecker :D --würde der auf "Aal" oder ähnlich Gutes tippen.
    Nur nicht auf einen so profanen Fisch wie Brassen...

  • Hallo zusammen...toller Beitrag hier mit schönen Fotos....thank you all. Ich werde wahrscheinlich am Freitag nach 17 Uhr wieder antreten dürfen/können, mal sehen was in der Bollingstedter geht......bin schon "janz schön uffjeregt". :D


    Vieleicht nochmal zum Arbeitsdienst...mit der richtigen Einstellung und etwas Glück darf man sich um die Großsalmoniden in der Treene und ihre Nebengewässer kümmern. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber dann werdet ihr euch eines Novembertages am Treeneufer beim Fotoshooting der 1m Meerforelle mit mächtigen Laichhaken wiederfinden. Die Kinnlade klappt nach unten und ihr denkt "was für ein geiiiler Arbeitsdienst"


    Ergo: Arbeitsdienst muss nicht zwingend mit Müllsammeln und Schaufel und Spaten zu tun haben. Fischbrut ausbringen, Laichfischfang und vieles mehr ist möglich.

  • Gestern Nachmittag traf ich mich mit Jim mal wieder am Friedhof in Tarp.
    Das Wetter war nicht so herrlich, wie das Wochenende zuvor.
    Wolken hingen schwer am Himmel und es wehte doch noch ab & zu eine kräftige Böe. Das Wasser war nach den Regengüssen der letzten Tage um gut 20cm gestiegen und hatte eine gold-brauen Färbung. Zwischen durch ließ sich mal die Sonne blicken und die Salmoniden schnappten nach den wenigen Maifliegen, die noch auf dem Wasser tänzelten.
    Nach einigen Würfen hatten wir jeden gut ein halbes Dutzend "Halbwüchsige" wieder released und entschlossen uns ein Stück abwärts zu laufen und die Treene hoch zu fischen.


    Die ein oder andere Danica surrte uns um die Ohren und scheuchten unabsichtlich einen jungen Rehbock auf, der uns aus nicht mal 10m Entfernung mit seinen großen braunen Augen anstarrte.
    Kurz von der Landstrassenbrücke war eine verheisungswürdige Stelle und wir pirschten uns vorsichtig zum Ufer. Plötzlich sprang der Herr vor mir mit einem großen Satz entgegen und sagte schnell: "Eine Schlange!".
    Sicher hat sie sich mehr erschrocken als Jim und ergriff sofort die Flucht. Ich habe sie leider nicht gesehen, um sie zu fotographieren. Eine Ringelnatter hatte ich das Wochenende zuvor noch mit dem Handy "knipsen" können. Zu mindest ein Teil von ihr. Nach dem der Schreck weg war warfen wir die Fliegen über das fast meterhohe Schilf um die schnappenden Fische zu haken. Ich hakte jedoch nur starke Gestrüp am Ufer und zog an der Schnur. Irgendwie wollte sich die Fliege nicht lösen und mit einem lauten "Knacks" war meine 3teilige plötzlich 4teilig. *grumml*


    Depremiert zogen wir wieder bachaufwärts. Jim hatte glücklicherweise noch eine 5/6er im Auto, die er mir auslieh. Wir fuhren dann mit einem Auto zur Landstrassenbrücke, um das Stück nochmal gemeinsam zu befischen. Diesmal war es aber wie verhext. Die Fische stiegen zwar vereinzelt, wollten aber keine unsere Muster haben. Weder die große helle Maifliege, noch die kleine braune Mücke. Erst kurz vor der Fußgängerbrücke konnten wir wieder Salmoniden haken, wobei jetzt mein Favorit eine große braune Rehhaar-Sedge war. Zu guter Letzt hatte ich noch eine "groooooße" 22er gehakt und wir zogen mehr oder weniger zufrieden wieder Heim.


    Erfolg und Misserfolg bzw. Glück und Pech liegen nahe bei einander, besonders beim Fliegenfischen.

  • Danke Jan,
    Ich freue mich das meine ungewohlte aufschrecken mit der Schlange dir anscheinend so viel spass gemacht hat.. :D
    Leute ich habe noch nie in Deutschland so ein grossen schlange gesehen.. na ja keine so grosse das keinen beinen hat und nicht aufrecht ginge. .. 8)


    Es war ein wunderschoenen abend... wie so oft wann sich der wetter abkuhlt . da stiegen die fische besser als beim warmen tagen..
    Ich musste auch festellen das sogar die kleinwuchsigen Bafos etwas vorsichtiger geworden sind gegenueber ufer betretten und andere scheuch einwirken....


    Es soll uns auch recht ein.


    Ich freue mch auf der kommende tagen ..