Fliegenfischen einigen tips..

  • Ich hab dies theme so oft durchdacht, und ohne mich aufzuprotzen ,oder mich gross zu machen, moechte ich mit diesen zeilen neuer FFischer etwas stoff geben zum nachdenken und wo moglich einigen alten hasen nachdenlklich machen....


    Ich dachte ich wuerde in form eine kleines lehrblog, erfahrungen usw nieder schreiben hier.. Ich hoffe das dies in sinne der Mods sei und das keine was dagegen hat..


    Also wo soll man mit sowas anfangen?


    Ich hab hier schoen mal geschrieben ueber "match the hatch". Aber bis wir soweit sind gibt es einigen regeln die man am besten einhalten soll..


    Du muss deine vostellung von fischen umdenken.. das fischen mit ein frute in fliessgewasser hat mehr mit der jagdt gemeinsam als fischen in general.. Du muss deine ziel fisch suchen und stellen..


    Wie mache ich das ...


    Es gibt vielen stellen von wo aus mann das gewasser beobachten kann und genau dies is was wir machen mussen..
    Ok wir konnen uns hinstellen und nach irgend eine riesselstrecke, die klein wuchsigen fische fangen, aber an die grosseren zukommen mussen wir noch mehr tun..


    Es gibt vieles geschrieben ueber wo fische sich aufhalten in flussen und ich schlage vor das du dir etwas zeit investierst um dir etwas davon einzupragen..


    Irgendwann kommst du auf der entscheidung das du bereit bist fur das angel selbst.. .. Du willst ans wasser und trutta an der kiemen..


    Dein angel ausflug fangt zuhause an.. ich hab den jagd erwaehnt, und warum sieht eine jaeger sich in dezenten farben an.. genau er will nicht gesehen erden..
    Fische in eine fluss stehen in der regeln gegen den strom.. dies is auch war wann es sich eine stromkriesel bildet . dan stehen die immer noch in der strom aber konnte mit der kopf flussabwarts stehen..
    Phew viele neue sachen auf einmal.. daswegen die so viele buche.. les mal eine davon..


    Ich wuerde behaupten das fluss aufwarts fischen is der bessere weg.. 1 du stehst hinter der fisch, also ausser sein blick winkel.. und
    2 wann eine fisch doch anbeist du ziehst der haken in seien mundwinkel rein und nicht hinaus wie beim Flussabwarts fischen.


    So nun sind wir am wasser und stehen am untere ende der strecke den wir fischen wollen.


    Wie geht es weiter..


    Ich denke als anfang soll dies reichen .. wann erwunscht wuerde ich weiter schreibne .. wann nicht darf der Ibis oder sonst wer es ;loeschen..

  • Hallo Jim,
    ich finde Deine Ausführungen sehr gut und lehrreich. Würde sehr gerne mehr drüber hören, auch wenn ich noch nie am Bach / Fluss mit der Fliegenrute gestanden habe. Würde mich über weitere Ausführungen hierzu freuen. :emot112::emot112::emot112:


    Gruß
    Micha

  • Ich finds gut,Jim..!!!! :emot112:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • :emot89: ....irgendwann geht es dann so weit, dass der Jäger durchs Gras kriecht (tiefste Gangart) und sich der emotologie hingibt um dann im heimischen Stübl kreative Kreaturen baut :emot30: oder wie Carsten :emot6: sich erstmal für die nächste Tour motiviert. :emot15:


    Mach weiter so Jim....ich finde es toll und werde sicher auch das eine und/oder andere von dir lernen. :emot112: Apropro lernen....die Nachtfischerei auf Mefo in der Treene und auch in der Ostsee möchte ich mir dieses Jahr geben, allerdings währe das dann Premiere...und allein ist sowieso doof. Beileidsbekundungen bitte via PN


    Gruß Torsten

  • sehr informativ und etwas für so ein wetter wie heute: hau rein! ;)


    fliegenfischen hat für mich vom feeling her ein bißchen was vom traditionellen bogenschießen.


    man wird mich zwar nicht kriechend mit der lupe im grünen gras vorfinden, dafür aber auf grünem rasen bei trockenübungen!
    die vermaledeite fliege soll endlich da hin, wo ich will :D

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Gut gemacht Jim! :thumbsup:


    An der Treene sind die Fische zum Glück nicht so schreckhaft,
    wie z.B. an der Schmalen Sinn.
    Da ist echt "Indianerfischen" angesagt.
    Auf allen Vieren zur Gumpe oder Rieselstrecke krabbeln
    und nach "Beute" ausschau halten.
    Ist der Fisch entdeckt, mit großen Würfen die
    Fliege gut 1m vom dem Salmoniden platzieren
    und hoffen, dass dies ihn nicht verschreckt. :D


    Mit Glück klappt es dann auch den Fisch zu landen,
    aber dann sind die meisten anderen Salmoniden schon
    stiften gegangen. ;(

  • Der Bachforelle


    Es gibt den mythos das bafos sich von eintagsfliegen und ihre nymphen ernaehren..weil dies zu teils richtig sei, es is aber auch war das die trutta canivorous sind und essen alles was der gewasser hier gibt..Es waere schwer zu sagen wieviel ihre nahrung sie von der oeberflache nehmen und wieviel von der grund aber es wird vermutet das wann wir mit 30 – 70 % rechnen sind wir nah dran..Also nimmt er nur 30 % sein essen von der oeberflaeche und der rest der zeit verbringt er am naehrungs suche unterwasser. Sien aufgabe in leben is sich zu reproducieren, und um diese ziel zu erreichen er muss essen und gross werden, ohne zuviel seine energie zu verschwenden.


    Mathematisch gedacht sein energy bedarf sollte sein energy zufuhr nicht auf dauer ueberschreiten...


    Also unsere zielfisch sucht sich eine stelle wo er sein essen “serviert “wird...mehr spaeter
    ..
    Wie sieht der welt aus von unterwasser ? Die taucher unter uns wird diese antwort kennen..Fur die anderen... Versuch mal selbst als Bafo zu sehen.. Erstens deine augen sind seitlich am kopf, die geben dir eine weitwinkel blick nach vorne und hinten,aber auch einen blindzone direkt vor deine nase.. Du kannst nach vorne mit beiden augen sehen..vergess diese blindzone nicht es wird spaeter einiges erklaeren... Nach hinten du hast eine Blindzone von etwa15 bis 20 grad. Du kannst aber auch nach oben und unten schauen.. aber auch mit blindzonen.


    Wie der licht auf der wasser faehlt hat auch eine grosse rolle.
    Reflexionen... wo der licht von der wasser oberflaeche abprallt und, Refraktion wo der licht gebogen wird als es in der wasser eindringt sind faktoren.die wir als angler nicht vergessen duerfen.
    Wie macht sich das bemerkbar auf "unsere fisch augen"..erstens wir sehen der oberwasser welt durch eine etwas rundliche fenster...nach vorne und nach hinten..und je tiefer wir in wasser sind also grosse is diese fenster.um diese fenster der rest der welt is verspiegelt weil der licht kann der oberflache nicht durch das wasser unter eine bestimmten grad winkel durch dringen.So das der fenster umrandung is schwer definierbar..
    Wieso is dies uns wichtig ? Der fisch in stilles wasser sieht alles wie in eine spiegel..er kann der insekt auf der oeberflaeche kommen sehen als eine spiegelbild und erst als der insekt in seine fenster kommt kann er das insekt wirkkich sehen kurz vor der anbiss...oefters is dies zuspaet weil der fisch schoen vorhier am steigen is sonst is der insekt ueber ihn vorbei..
    Dies is der grund warum der fussabdruck eine fliege so wichtig sei..der fisch sieht der abdruck langst vor er den insekt sieht..
    Nun zuruck zu diese blindzone... wann der fisch ganz nah dran is kann er den insekt nicht sehen..das wegen nehmen die meistens von der seite....
    Aber wann der wasser oeberflaeche gekrauselt sei durch eine rieselstrecke zb..da sind die reflextionen usw zerbrochen und vermischt der fisch hat kein gute blick nach oben.
    Diese faktoren wuerden uns spaeter zu nutzen sein, beim fischen und auch hoffentlich um gedanken zu machen ueber unsere ausrustung usw.. zb.. deine vorfach sieht von unterwasser aus wie eine schiffs tau als es auf der oeberflache liegt..und wann es von dir bewegt wird muss es eine riesen schreck sein fur die fische die es sehen konnen, und auch die andere fische die aufgeschreckt sind weil der erste fisch in panik gefluchtet is....mehr spaeter

  • An der Treene sind die Fische zum Glück nicht so schreckhaft,
    wie z.B. an der Schmalen Sinn.


    ....ich glaube eher umgekehrt! An der Treene ist an machen Stellen ziemlich moddriger Boden, da pflanzen sich die Erschütterungen im Wasser schnell fort und waten in ruhigen Strecken hat selbst beim Stromauffischen seine Tücken. Wenn eine Welle erst mal in den Pool reinläuft wird es schwierig. Das ist allerdings in jedem Wasser so.



    Das gute ist, man kann besser und weiter werfen als an der Schmalen Sinn. Die kenne ich sehr gut, ich kenne den Pächter und darf auch mal gelegentlich in der Jahreskartenstrecke ran. Ich habe da schon oft gute Fische direkt vor den Füßen gefangen, dicht am Ufer und sogar stromab. Im Sommer einen dicken Hopper hingeschlenzt klappt da meistens. Das Ufer ist dort fest (mit Ausnahme der Biberlöcher) und die Erschütterungen beim Laufen übertragen sich nicht so leicht im Wasser. Allerdings sollte man waten (wie auch an der Treene) vermeiden. In der treene habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Fische sich z.B. nach einem Pulk Kanus sehr schnell beruhigen. In den Wiesen unterhalb von Frörup hab ich mal ne 50+ bereits 10 Minuten nach so einem Kanupulk wieder beim Steigen ertappt, die hat sofort aggressiv genommen.


    ...am Wochenende kann ich mir allerdings die Fischerei abschreiben. Alle Bäche sind braun und hoch. Die Kinzig z.B. hat den 3 fachen Durchfluss wie normal!


    Gruß


    Ernst


    (@ jay-kay. wenn Du wieder in der Gegend bist kannst Du dich mal per PN melden....ich habe da die Möglichkeit auf was besseres als die schmale Sinn und kann an Flifi Tageskarten (Vereinsstrecke ohne Befischungsdruck mit 100% Wildfischen) ausgeben und wenn ich Zeit habe auch das Guiding übernehmen.)

  • Der Fisch hoert auch unterwasser, es is aber nicht mit unsere gehoer zu vergleichn, und es gibt soweit mir bekannt sei keinen studien das beweisen das ein fisch toene hoert die ausserhalb der wasser gemacht wird....wir haben alle in swimmingpool getaucht und gehoert wie laut es sein kann unter wasser ..stell dir vor das toene sich weiter ausbreiten durch wasser als durch die luft.


    Aber was noch wichtige fur eine fisch sei is sein "lateral line" ..diese "bitte hier aufreisen punkten " der die fisch besitzt is eine reihe sensoren in seine seiten, die vibrationen..fussfall am uefer, rolle in boot usw. warnehmen kann und ihn zufluchten helfen..Die sind sehr wichtig !!


    Wir wissen auch das fische geruchssinn haben und das die einigen geruchte als abstossend finden....nikotin zb..


    So nun haben wir einiges neu entdeckt...wir wissen wo der fisch stehen sollte, wie sie sich ernaheren, was wir machen muss, und was wir nicht machen sollte..


    nun wie soll ich fischen...


    Ich behaupte das es verschieden typen von ffischern.gibt und ich wuerde die in 2 groben gruppen stellen.. der eine is der warte typ.. der is geduldig und is bereit einfach zu warten bis sich eine fisch zeigt um ihn nach zu stellen.. der andere typ is der spaziergange.. der wandert der fluss aufwarts.. ( nicht abwarts.. ausser in einigen fallen). und haelt ausschau auf steigende fische und ihr vermutetet aufenthalts orte.


    Welche sorte du gehoerst is dein eigene sache. beide haben was fur sich..


    Ich hab vorhnin in ein andere posting ueber der fishe gesagt das sie warten auf das essen vorbei zu kommen Also serviert.... wie is das moeglich?
    Flusse schlaengeln sich durch der landschaft und um jeden kurve und gerade stecke gibt es einen art wasser autobahn von futter, das von weiter fluss aufwarts hinunter gespuehlt wird.. wir mussen diese "autobahnen und parkplaetze" der futter ausfindig machen..Das is wo der fisch sich aufhalten wird.. bzw in der nahe davon .. direkt in der stroemung waere zu energie kostspielig..


    Wir konnen bald anfangen zu angeln..mit etwas mehr zuversicht..

  • "mit etwas mehr zuversicht!"
    das ist das motto!
    (ich fang nur, wenn ich dran glaub, dass ich fangen werde, wie beim bogenschießen: ich treff nur, wenn ich das ziel in meinem bewusstsein habe)
    danke jim für die fortsetzung! Ich hoffe es kommt mehr! :sehrgut:
    deine philisophie beim fliegenfischen gefällt mir sehr!
    sie macht mir bewusst, dass fliegenfischen für mich nix mit angeln zu tun hat.
    auch wenn mich jetzt einige schlagen werden wollen:
    angeln: jahrmarktsbudenschießen
    fliegenfischen: bogenschießen


    ICH MAG BEIDES GERNE! :D


    und beim jahrmarktsbudenschießen kann man gut pfauengras schießen :D

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Das fischen selbst...
    Von unsere beobachtung wissen wir entwieder das fische sind am steigen oder nicht..in diesen ersten teil wird ich versuchen zu erklaeren wie mann ein forelle uberwindet ..


    In der posting "match the hatch " ich schrieb ueber der fliegen sorten die wir immitieren mussen...Ich wuerde annehmen das du der gaengige fliege an deine "tippet" hast und das du dein ziel fisch ausgemacht hast..


    Erstens bist du sicher das zwischen dir und deine zielfisch kein andere fisch steht? Gibt es andere fische die du schrecken konntest..Das wuerde dein angel ausflug etwas beeintrachten..Ich versuche erst die gegend unterhalb mein zielfisch abzufischen.. Dann wann ich diese "bonus" fisch bekomme ich kann es entwieder entnehmen oder releasen..(released fische schwimmen meistens strom abwarts ).
    Wie wurfe ich dan ein fisch an.. erstens du muss der fliege fluss aufwarts von der fisch oder seine stellplatz werfen.. Der tippet und vorfach darf ueber der fisch landen aber der schnur selbst muss hinter der fisch landen...
    ..
    Es gibt viel mehr das ich und anderen hier ueber der kunst der ffischen schreiben konnte.



    Ich persohnlich hoffe das ich eine kleine einsicht in unsere sport moeglich gemacht habe und das es dir als neuling, anregt deine spass am wasser mehr zu geniesen..mit mehr erfolg..Wann ich in irgend eine weise helfen kann bitte per PN



    Danke & tight lines

  • Zu "Teil 3"
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt die Störmungskanten in einem Bach anzuwerfen.
    Oft stehen Fische im ruhigen Stillwasser und schnellen für "einen guten Happen" auch mal in die Störmung.

  • Hi Jan,


    Genau das was ich meinte , in den die fische stehen nicht direkt in der stroemung sondern abseits und nehmen ihre futter von diese "futter strassen" wie du sags stromungs kannten usw usw..


    Ich wuerde uebers wochenend mehr dazu schreiben wann ich zeit bekomme.. es is sowieso nicht gerade einladend um bei diese regen draussen zuhockern..

  • Jan, Jim


    wie bei Wilhelm Tell (Forelle) durchdiese hohle Gasse muß er kommne ...


    Abseits im Hinterhalt steht der Fisch und beobachtet, was so angetrieben wird.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Abseits im Hinterhalt steht der Fisch und beobachtet, was so angetrieben wird.


    Das trifft aber nicht für die Äsche zu!!


    Die steht direkt unter der Nahrungsdrift und steigt auch nur nach oben, ohne seitlich abzuweichen, was man beim anfischen unbedingt beachten muss. Kommt die Fliege nur 30 cm seitlich vom Standplatz, schwimmt die Äsche nicht auf die Beute zu, im Gegensatz zu Forellen, die dann häufig überraschend aus der Deckung (Hinterhalt) angreifen.


    Was man noch wissen muss: Das Sichtfenster an der Oberfläche ist beim tiefstehenden Fisch groß, d.h. eine Äsche muss rechtzeitig sehen, dass da in der Drift was kommt und dann noch aufsteigen um es zu erwischen. Das bedeutet reichlich Vorhalt vor dem vermeintlichen Standplatz (Minimum 1m) beim Trocken/Oberflächenfischen. Zum "Anschlagen" genügt meist die Rute etwas verzögert hochzunehmen, da der Fisch an seinen Standplatz abtaucht und der Haken dann sitzt.


    Gruß


    Ernst