Morgen wird geräuchert

  • Habe heute morgen meine Forellis und einige von Angelkollegen aus der Truhe genommen.


    Nachdem sie dann heute Nachmittag soweit angetaut waren, habe ich sie vereinzelt und die Lake 67,5g/L hergestellt.
    Damit sie auch schön schwimmen waren es ca. 38l.


    Als Geschmacksabrundung in 3L Lake 6 kleine Lorbeerblätter, ca. 2Esslöffel bunten Pfeffer, sowie 25 Wachholderbeeren und
    1 Esslöffel Rosenpaprika in Mörser zerstoßen und im Kochtopf aufgekocht, danach abkühlen lassen.
    Die Menge auf beide Curverboxen verteilen.
    Das Ganze schön mit einem Leinentuch abdecken, so dürfen sie bis morgen ca. 12-14 Stunden im Keller durchziehen und weiter auftauen.



    Morgen geht es dann weiter ....

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • also der eine oder andere fischhändler wird bei deinen mengen bestimmt neidisch ;-)
    echt hammer was ihr da ab und zu in die räucher "tonne" haut, lasst es euch schmecken !

  • Jo--Sonntag heize ich auch an.
    Allerdings nur zwei Filets--und dazu noch von Brassen!!
    Ich räucher oft, aber immer nur soviel, wie ich aktuell frisch verwerten kann.
    Räuchern macht mir Freude, Holz hab ich genug, also tue ich so wie beschrieben... :emot90::emot90::emot90:


    Anheizen mit Buche, dann Erle und den Rauch die letzte halbe Stunde mit Kirsche..

  • Ja Andi das hast du gut gemacht :emot112: , und es sind alle heil geblieben. Das ist doch wirklich gut geworden!!!!!!!!!!!!

  • Man Andi, das sieht aber wirklich lecker aus. Mensch wo habe ich nur wieder Deine Adresse hingelegt? :emot15::emot15:

  • Gestern hab ich auch Forellen geräuchert, die ich vorige Woche im Urlaub in Österreich
    im Urlaub gefangen habe.


    Ich benutze fast ausschließlich einen Tischräucherofen, da ich nur die Menge räuchere
    ich gleich verzehren kann.


    Bin am überelegen, ob ich im Herbst wieder Dänemark besuchen soll.


    Gruß Winni

  • Mit welchem Holz Räucherst Du? Buche oder Erle?
    Gruß Pattex


    Ich bin an der guten alten Buche hängengeblieben, Obstbaum geht aber auch und Kirsche zum Schluß gibt gute Farbe.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Dann willich mal weiter berichten.


    Nach dem Brötchen holen um 8.00Uhr schnell gefrühstückt. Die Forellis dann aus den Curverboxn abgewaschen und in der Garage zum Trocknen aufgehängt und dann fing es wieder an zu regnen. Ca. 1 Std. mit Radiallüfter getrocknet


    War wohl nix mit WWW.Wetter.com und darauf verlassen. Anglerschirm auf Hecke und Dachrinne des Räucherofens aufgelegt.


    Fische in den Ofen und dann mit geöffneter Tür nochmals 45Min getrocknet. Temperatur ging dabei nicht über 45°C.


    Hözverbrauch war dann heute auch das doppelte als sonst. Gute 3/4 Std. bei 85-95°C gegart und dann nochmal bei ca. 70-75°C 45Minuten mit geschloßener Abluftklappe und Buchenmehl,incl. Wachholderbeeren und einige Wachholderzweige
    schön gequalmt, danach weitere Temperaturabsenkung auf ca. 50°C mit weiteren Buchenmehl.


    Danach Abkühlen gute 2Std. und dann Vakuumverpacken.





    Trotz der widrigen Umstände hat es doch noch gut geklappt und kein Fisch ist abgestürzt.


    Die ersten Fische wurden schon von Angelkollegen abgeholt .... .

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • mensch Uwe, was soll ich sagen. Die sehen alle sooooooooooo lecker aus. Lasst sie euch schmecken.


    gruss hendrik

  • Selbstgefangener Fisch, geräuchert :!:
    Das Ergebnis sieht bei Euch echt lecker aus.
    Bei mir gibt es heute Kartoffelhackauflauf, auch lecker aber trotzdem ;(
    (aber Hendrik und ich haben heute die "ultimativen" Orkla-Lachsfliegen gebunden)
    :D :D :D

  • Gute 3/4 Std. bei 85-95°C gegart und dann nochmal bei ca. 70-75°C 45Minuten mit geschloßener Abluftklappe und Buchenmehl,incl. Wachholderbeeren und einige Wachholderzweige
    schön gequalmt, danach weitere Temperaturabsenkung auf ca. 50°C mit weiteren Buchenmehl.



    Das mit dem Buchenmehl finde ich interessant.
    Ich benutze nur Holzscheite. Nach dem Garen ersticke ich die Flamme und lasse das Holz nur noch "qualmen".
    Ich muss dann allerdings immer wieder darauf achten, dass sich genug Rauch entwickelt, d.h., dass ich immer wieder mal die Luftzufuhr erhöhe, dann wieder drossel, damit nicht zu viel und zu lange offene Flammen entstehen und die Hitze wieder hochtreiben.
    Wozu das Räuchermehl zusätzlich?