Mefo fischen

  • ich wollte demnaechst ..noch nicht sicher genau wann, abends auf mefos gehen mit der fliege..Mit abends meine ich bi in der nacht...


    Ich wuerde fur die Treene meine 6er mit eine sinktip schnur nehmen..ich hab mir einigen stellen schoen ausgesucht dieses Jahr wo ich denke das es sinn haben wird zu fischen.


    Der methode ich benutze is einfach ( und dies wird ibis freuen) flussabwarts fischen mit sowenig getuddel wie moeglich..


    Der Mefo in fleisgewasser is sehr scheu und bekannt als eine kampfstarke fisch und is oefters mehr geschaetzt als der Lachs selbst.. Der Lachs nimmt oft der Fliege und dreht sich um und schwimmt runter auf der boden und schuttlet mit der kopf.. weil der Mefo..


    na ja wir alle wissen wie es is wann dir eine grossere an der haken geht und dir deine schur von rolle abzieht..Adrenelin pur ..


    Ich wollte einfach mit diese thread, leute auf éin andere art von fischen aufmerksam machen die es hier oben in unsere nähe gibt....


    Tight lines.. Jim ;)

    Bilder

    • fishing-emoticon.gif

    Einmal editiert, zuletzt von jim ()

  • Jim, ich werde sehr interessiert diesen thread verfolgen,
    ich bin schon länger der flussangelei auf mefo verfallen.
    konnte meine zweihand aber nicht wirklich dort testen oder üben.


    ich würde lieber ne min. #7ner eher plus ansetzen. gibt wie du weist dort starke rauschen zur zeit und grosse krautfahnen.
    hast du treibgut an der rute(#6er) rennst du auch hinterher.
    wasser steigt halt :-), damit hälst du keinen fisch dort und hinterher laufen ist da auch nicht immer möglich.
    wenn da eine in der nähe ist, dann maschiert die auch da runter.



    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Hi Micha.. Ich weiss was du meinst aber der Treene is nicht gerade also gross.. Ich hab letztens versucht mit meine 7er aber war nicht begeistert.. denke ich wuerde sowieso 2 ruten dabei haben wollen fur alle falle..


    Danke fur dein tips.. ich wuerde hier weiter berichten


    gruss jim

  • na ja wir alle wissen wie es is wann dir eine grossere an der haken geht und dir deine schur von rolle abzieht..Adrenelin pur


    Muß ich leider verneinen..... :D:D:D


    Gruß
    Micha

  • Moin Allesamt


    Also erstens wird hier wieder vermittelt ich würde nur Stromab Fliegenfischen X(
    Dieses kann ich nur energisch zurückweisen. :strafe:
    Dieses Klische will einfach nicht sterben :roflmao::roflmao: Aber ich weis ja von wem es kommt. :freunde:
    (@ Jim: Hör auf hier son scheiß anzudeuten....hihi :roflmao: )


    Also: Es kommt immer auf die Art der Fliege und die Verhältnisse vor Ort an.


    Trockenfliege fast nur stromauf.
    Nymphe Stromauf wie auch stromab.
    Streamer fast nur stromab. (Wobei hier das langsame, mit Stop´s beaufschlagte, stromab treiben lassen des Streamers für mich fast noch eine größere Bedeutung hat als das wieder Ranzupfen. (Treene ist nicht Ostsee !)


    aber letztlich muss das jeder machen wie er mag!
    Ich sag nur: Wer fängt hat recht; wer mehr fängt erst recht" :imsohappy:


    Bei der Rute würde ich auch eher zu einer Stärkeren greifen. Ich fische ja nun eine sehr schnelle und recht kräftige #5.....aber für´s Mefoangeln im Fluss ist mir selbst diese zu schwach und ich werde zur #8 greifen. Eben gerade weil die Treene nicht sehr groß ist. Da sind mir zu viele Hindernisse etz. um das mit was kleinerem zu riskieren.
    Was bei einer wirklich großen an meiner #5 passiert haben wir ja eindrucksvoll beim letzten Mjöls-Treffen mit einer dicken Refo gesehen. Trotz extrem geschlossener Bremse und sehr starker Rutenbelasrung hat sie fast 1,5 Minuten übern halben See hinweg mit mir gemacht was sie wollte.
    Das möchte ich an der Treene so nicht erleben....


    Bez. Schnur denke ich ein Intermidiate Polyleader an der Schwimmschnur ist da wohl die richtige Wahl.
    Und da es in der Dämmerung bis Dunkelheit stattfindet, eine gut Sichtbare Schnur. (Quitschgelb ist da z.B. gut. Ich nehme eine Orvis Silver Label.)


    Noch ein Tipp zu den Fliegen:
    Wer schlau ist bindet seine Fliegen upside down; also mit dem Hakenbogen nach oben schwimmend.
    Warum? : .......Das vermeidet viele Hänger !
    Es ist zwar Kraut geschnitten worden, aber am Grund.... :rolleyes:


    Ist alles eine Frage der Bindeweise/Beschwerung. Das geht auch an Doppelhaken bzw Tubenfliegen mit festgesetztem Doppelhaken.


    Drillinge verwende ich aus diesem Grund überhaupt nicht.
    Und ja, es ist u.U. ein Nachteil wenn sich der Haken hinten an der Tube nicht frei bewegen kann, aber das nehme ich gerne für weniger Hänger in kauf.
    Gerade bei den doch sehr unterschiedlichen Tiefen von einem Meter zum Nächsten (Gumpen und Rinnen zwischen Rieselstrecken und "Sandbänken".....dat is nich einfach!
    Und ob das mit der Hebelwirkung (leichteres ausschlitzen?!) immer soooo richtig ist;
    und auch das mit dem Oberkiefer immer so ein Nachteil?!.....


    Naja, letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere plietsche Idee´n zu dem Thema.
    Der Thread ist auf jeden Fall mal was anderes! :thumbup:
    Bin mal gespannt was wir so erleben in den nächsten/letzten vier Wochen der Treene-Saison. Könnte spannend werden!


    Gruß Svend

  • Diese theme is mir leider aus Krankheits grunden erledigt..


    Ich wuerde mit eine kalkablagerung in der schulter diagnostiert.. hoellische schmerzen usw usw .. spritzen und kalte therapie.. na ja Ich denke das ich sollte auf 2011 warten und dan der Mefo in Treene jaegen..



    Ich bin aber am Samstag bei der Affler an der kueste treff mit dabei.. auch wann ich auf mein blech peitsche zuruck greifen muss.. :( Ffrute wird aber doch dabei sein .!

  • Bruno .. Leider ich auch .. fur 5 jahren der andere wan dran .. und meldet sich immer noch ab und zu..


    Aber was sollst wir wuerden alle nicht junge und es bringt mich auch nicht um ..

  • Ich denke das ich sollte auf 2011 warten und dan der Mefo in Treene jaegen..


    Na Jim, das ist ja gar nicht schön. Nun bist du schon der Zweite in unserer "Runde" der seine Treenesaison aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden muss. Naja, dafür können wir uns ja immer noch mit dem Binden beschäftigen.
    Wünsche dir gute Besserung! :thumbup:


    Gruß Svend

  • das ist schade jim, ich wünsch dir gute besserung.
    vielleicht schaffen wir es dann 2011 mal.
    das mit der artrose kenne ich auch in meiner schulter :-)
    ich hab regelmässig eis drauf und lustige tabletten.
    :emot157:


    Zitat

    Nun bist du schon der Zweite in unserer "Runde"


    na svend, das bist doch nicht du?


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Gute Besserung,Jim !!!
    Und für 2011 dann ne richtig gute Mefo ans Band!!


    Schön,das du trotzdem zum Treffen kommst :!: :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Moin


    Von mir auch gute Besserung und sehr schnelle Genesung. :emot177:


    Das ist echt ärgerlich, seine fischereichlichen Ziele aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben zu können. Naja, so ist das Leben halt.


    Ich wünsche Dir jetzt auch schon mal für 2010 eine fette blanke Meerforelle. :emot66:


    Bis dann


    Nico

  • Ich komme gerade von der Treene wo ich eine forie in der art der fleigen werfen etwas werftechnique nachhilfe gegeben habe..
    Mit der kleine rute und nicht also viel druck auf der schulter geht es... aber das war es.. uebrigens hatte auf einen riesen haken ( 1er ) zahlreiche kleine bissen,,,War erstaunt !! ,, das wird mein binde geheimniss fur 2011 !! lach..



    Auf samstag freue ich mich .. Ibu und eis gemischt mit diclac usw musste helfen :D

  • Hi Jim, du kennst doch bestimmt den guten "Captain Old Ahab", ja richtig das war der mit nen Holzbein und dem weißen Wal.


    Das Holzbein so richtig schön "Old beautiful Wood" ich hörte von Armprothesen die es sogar mit "Hardy Ruten Quick Snap" gibt :roflmao:


    Gute Besserung.....das wird schon wieder, davon bin ich überzeugt

  • Jim, Gute Besserung und Leichte Wurfübungen ... ;)

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Gute Besserung Jim. Man wird nicht jünger, ist schon Mist, wenn die Zipperlein immer mehr werden. Aber davon lassen wir uns auch nicht unterkriegen. Wir sehen uns Sonnabend. :thumbup:


    Gunnar