Achtung, Schlagfallen an der AU !!!

  • Nicht ganz unwichtig für unsere Auen und Flußfischer...



    Großenwiehe
    Illegale Schlagfalle verletzt Hund


    7. September 2010 | 16:51 Uhr | Von shz.de
    In Großenwiehe (Kreis Schleswig-Flensburg) ist ein Hund durch eine illegal aufgestellte Schlagfalle verletzt worden. Bei dem Versuch, sein Tier zu befreien, wurde der Hundehalter mehrfach gebissen.


    Wie die Polizei am Dienstag bekanntgab, ereignete sich der Zwischenfall bereits am Montagmittag gegen 13 Uhr. Der Hundehalter hatte das Tier von der Leine gelassen, damit es in der Au baden konnte. Als der Hund die Böschung hochkam, roch er Aas und scharrte danach. Dadurch schloss sich eine illegale Schlagfalle, die dort ausgelegt worden war. Dem Hund wurde das Bein eingeklemmt.


    Als der Tierhalter versuchte, dem Hund zu helfen, wurde er von dem Tier mehrfach gebissen. Ein in der Nähe befindlicher Landwirt wurde auf die Situation aufmerksam. Ihm gelang es schließlich mit einer Brechstange, den Hund wieder zu befreien. Das Tier erlitt Verletzungen am Bein, die aber nicht lebensbedrohlich sind.


    Der Hundehalter musste mit mehreren Bisswunden an den Händen und Armen ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Der Fallensteller ist noch unbekannt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, gegen das Landes- und Bundesjagdgesetz sowie wegen Sachbeschädigung und fahrlässiger Körperverletzung.

  • Da stellen sich mir die Nackenhaare auf !! Welchen sinn soll es haben hier bei uns oder im allgemeinen solche Fallen zu stellen ??! Was dabei heraus kommt sieht man ja jetzt !! Ich hoffe das sie diesen *KERL* ( das noch nett ausgedrückt ) zufassen bekommen !


    Weiß man an welcher au dies geschehen ist ? Immerhin wohne ich in Großenwiehe !

  • Welchen sinn soll es haben hier bei uns oder im allgemeinen solche Fallen zu stellen ??


    Bisamratten z.B. oder freilaufende Hunde trotz Leinenzwang weil Tollwutgebiet oder Parkanlage, die immer von ihren rücksichtsvollen Herrchen dann zum baden in den Pool geschickt werden wenn man drinsteht und fischt und der Hundebesitzer auch noch drüber lacht.


    ....manchmal denke ich auch drüber nach!!!! Nicht oft aber leider immer öfter!


    Gruß


    Ernst

  • Das ist schon ne böse Nummer :thumbdown:
    Man stelle sich vor als Fliegenfischer in sowas reinzutrampeln..... :cursing:
    Naja, ich denke mal da wollte jemand Bisam fangen denn für Kanninchen etz. scheint mir das doch ein eher ungewöhnlicher "Jagdbereich" zu sein. Obwohl da sicher auch anderes Wild rumläuft (so wie an der oberen Treene)
    Glaube aber nicht das die den Fallensteller kriegen.


    Gruß Svend

  • Zitat von »Leif«




    Welchen sinn soll es haben hier bei uns oder im allgemeinen solche Fallen zu stellen ??


    Bisamratten z.B. oder freilaufende Hunde trotz Leinenzwang weil Tollwutgebiet oder Parkanlage, die immer von ihren rücksichtsvollen Herrchen dann zum baden in den Pool geschickt werden wenn man drinsteht und fischt und der Hundebesitzer auch noch drüber lacht.


    ....manchmal denke ich auch drüber nach!!!! Nicht oft aber leider immer öfter!


    Gruß


    Ernst

    moin ernst
    wo drüber dengst du immer öfter nach,fallen auf zu stellen????


    gruss.Ingo

  • Für Bisam haben wir früher immer welche aufgestellt! Keine Tellereisen (die sind illegal) aber Schlagfallen und die müssen ja nicht illegal sein.
    Wir hatten mal nen Bisamjäger in unserem Club und das war legal.
    Wenn ich solche Presseberichte lese, glaube ich sowieso nur die Hälfte.


    Allerdings würde mich mal interessieren was ein freilaufender Hund in einer Au zum baden sucht. Das würde ich als illegal bezeicnen. Ein Fischgewässer ist nun mal keine Badewanne für Hunde. Leider sehen das viele Hundebesitzer anders und wenn da ein Hund rumläuft wo er nicht rumlaufen soll und auch in diesem Gebiet noch Leinenzwang besteht, kann man nicht hinterher rumjammern wenn sowas passiert. Sorry für meine Meinung, aber ich habe leider schon viel negative Erfahrungen mit uneinsichtigen Hundebesitzern gehabt und auch schon in Gewässernähe von freilaufenden Hunden gerissenes Wild gefunden. Da kommen einem schon mal gewisse Gedanken.....


    Nachdem meine Tochter mal von nem freilaufenden Hund auf einem Spazierweg im Wald angefallen wurde als sie 3 Jahre alt war und der Hundebesitzer auch noch meinte, ich solle halt besser auf meine Tochter aufpassen, habe ich bei freilaufenden Hunden, da wo sie nicht hingehören nun mal nen dicken Hals und meine Toleranzgrenze geht hier gegen 0 wenn eindeutige Verbote missachtet werden.


    Gruß


    Ernst

  • aber wer sagt den das da leinnen zwang wahr
    und auser dem warum dürfen hunde nicht im fluss
    oder in auen schwimen bloss weil wier angeln
    dan solten wier uns fileicht mal einsame stellen suchen

  • bulldog
    Wie dein Nickname vermuten lässt bist du ein Hundeliebhaber, aber dort muss ein Hund nicht unbedingt frei laufen.
    Ich habe auch schon sehr negative Erfahrungen sammeln können beim fischen.
    Aussage der Besitzer der Tiere war immer gleich

    ""Das hat er ja noch nie gemacht""

  • Moin Moin


    Erstmal muss ich sagen, ich ha..e Tierquäler und Menschen die solche Fallen aufstellen sind eindeutig welche von denen und sollte hart bestraft werden. :cursing: :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Natürlich muss ich auch sagen, das Hunde an die Leine gehören und sollten auch nicht in einer Au zum baden geschickt werden. :thumbsup:


    Aber schwarze Schafe gibt überall.LEIDER.


    Ich muss hier noch erwähnen, das wir einen roten Kater haben, leider ist er seit 5 Tagen verschwunden. :emot95:


    Ich habe gehört, das wieder Tierfänger in Kreis Flensburg unterwegs sein sollen.


    Hat da jemand was gehört von euch?


    Ich wohne in Unaften bei Handewitt.



    Bis dann erstmal


    Nico

  • aber wer sagt den das da leinnen zwang wahr
    und auser dem warum dürfen hunde nicht im fluss
    oder in auen schwimen bloss weil wier angeln
    dan solten wier uns fileicht mal einsame stellen suchen


    Noch viel einsamer als an einer Au zu fischen geht ja wohl nicht!
    Aber diese einsamen Stellen werden auch von Hundebesitzern aufgesucht!
    Generell: Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat sollte ihn lieber anleinen. Da habe ich auch schon einige Negativerfahrungen gemacht.
    Ist aber in diesem Fall irrelevant, er hat ja nichts getan sondern war das opfer eines Idioten.
    Trotzdem hätte es indirekt vermieden werden könne; in der Gemeinde Schafflund ist soweit ich weis wie in Handewitt Leinenzwang wegen Tollwutgefahr!


    Gruß Svend

  • Hallo!


    Also die Nummer mit der Falle finde ich grundsätzlich eine Sauerei. Im Prinzip finde ich jede Art der Jagd bei der Tiere noch stundenlang leiden müssen schlimm. Gilt im übrigen auch für Langleine und Netze.


    Zu den Hunden. Ja ich habe auch zwei.


    In SH darf ein Hund GRUNDSÄTZLICH frei laufen außer im Wald, in Innenstädten oder da wo es ausdrücklich verboten ist. Erst wenn ein Hund auffällig ist kann ein Leinenzwang verordnet werden. Oder wenn es ein sog. Kampfhund ist.


    Selbst bei uns am Strand dürfen die Hunde außerhalb der Saison frei laufen. Und übrigens ist der HUNDESTRAND gleichzeitig eure liebste Mefo Wedelstrecke zwischen meinem Haus und Klevelücke.


    Ansonsten gilt natürlich Rücksicht nehmen. Aber wenn jemand mir im Forum entgegenwirft warum läuft da überhaupt einHund frei rum, ist ja ein Fischgewässer kann ich nur sagen: SORRY, erstmal informieren! Grundsätzlich darf der Köter das bei uns. Es steht mir vollkommen frei, meine Tölen in jede Au, jeden Sielzug, jede Moorlinse oder jederorts in die Ostsee zu scheuchen, sofern es nicht verboten ist.


    Entgegenlautende Aussagen (die ich auch öfter von Touris hier oben höre) empfinde ich daher gelinde gesagt als eine Frechheit.


    So, genug mit dem Thema. Aufgrund der hohen Touristendichte hier oben, die mir auch ständig vorschreiben wollen, dass meine Hunde nur an der Leine vom Grundstück dürfen reagiere ich da vielleicht auch etwas verschnupft.


    Aber nicht vergessen: Wir sind hier in SH und Hundegesetze sind Landesgesetze.


    Tim


    *grmpf*

  • bulldog
    Wie dein Nickname vermuten lässt bist du ein Hundeliebhaber, aber dort muss ein Hund nicht unbedingt frei laufen.
    Ich habe auch schon sehr negative Erfahrungen sammeln können beim fischen.
    Aussage der Besitzer der Tiere war immer gleich

    ""Das hat er ja noch nie gemacht


    hallo forelle03
    ja ihr habt ja recht aber in disem beitrag geht es nicht dadrum das ein angler belestigt wird oder ein angler eine falle auf gestelt hat hier wurde ein hund verletzt und sein herchen auch und vieleicht wahr das ja auch noch privat
    besits z.b. ein koppel hang
    ich kan nur sagen schreiben schwarze schafe gibtes überal
    for 4wochen haben mich eine hand voll jugendlicher mit steinnen beschmisen wie ich geangelt hab
    muss man durch oder halt lange weile
    so ist das
    mal gewinnen die einen mal verlirt man


    gruss.Ingo
    auf gestelt hat

  • for 4wochen haben mich eine hand voll jugendlicher mit steinnen beschmisen wie ich geangelt hab


    Wo war das ? Nicht zufällig Frörup/Tarp. Da laufen nämlich auch son paar Spinner rum. Leider immer auf der anderen Seite der Au !

  • So, hier nochmal was zur allgemeinen Erleuchtung zum Thema Hunde:


    http://www.hundehaftpflicht-info.de/schleswig-holstein.htm


    Tim


    (Der immer noch vor sich hingrummelt und 2001 mit einem schwazren Labbi noch in HH gewohnt hat, wo die Leute damals total durchgedreht sind)

  • wenn eine freilauf verbot für hunde besteht, gehören sie an die leine, ganz klar. aber wenn ich hier sowas höre "manchmal hab ich an sowas auch schon gedacht, nicht oft, aber leider immer öfter" ( das is jetzt an Ernst gerichtet), dann könnte ich hier halb vom teller drehn. hast du die mal die andere seite angeguckt, du stehst da um zu angeln, denn es is dein hobby. die leute gehen mit den hunden und lassen sie auch mal ins wasser, weil der hund ihr hobby ist und der hund auch mal spaß daran hat ins wasser zu gehen.
    das deine kleine tochter angefallen wurde, lässt für mich verstehen, dass du eine abneigung gegen hunde hast,bzw ein schlechtes bild von hunden hast, aber trotzdem kein grund irgendwie drüber nachzudenken irgendwie einem tier zu schaden!( falls ich irgendwas falsch interpretiert habe von deiner aussage, dann entschuldige ich mich hier schon dafür;) )
    ein hund der einen menschen anfällt, der sollte strickte auflagen bekommen, leinen zwang, maulkorb etc..
    aber das man mal einen hund ins wasser lässt, was is da schon dran, als halter kann man schon drauf ahcten das da niemand zum angeln steht, aber wenn es mal passiert, dann is es gewiss nich bei jedem die absicht.


    der die fall da aufgestellt hat sollte verknackt werden.

  • Hab selbst auch ein Hund und der kommt auch mit zum angeln. Hat aber noch keinen anderen gestört!
    Wenn man Hundehasser ist, kann man jetzt lange darüber diskutieren und hat hat eh kein zweck.
    Ich liebe Hunde! Und das ist gut so!
    Danke TIM!!!

  • Kann es sein dass hier jetzt von allen Seiten angefangen wird zu verallgemeinern!
    Bitte haltet euch an die Fakten, bleibt beim Thema und seit konstruktiv und sachlich anstatt hier immer mehr Öl ins Feuer zu gießen.


    Gruß Svend


  • Wo war das ? Nicht zufällig Frörup/Tarp. Da laufen nämlich auch son paar Spinner rum. Leider immer auf der anderen Seite der Au !

    ne ne das wahr in steinberghaf waren bestimt turi jungs
    aber das kan halt mal pasiren ich glaube auch das sie mich nicht treffen wolten
    gibt schlimerris
    das hab ich jetzt auch schon vergesen



    gruss.Ingo

  • ne ne ich wolte kein oel ins feuer schüten
    ich wolte nur damit sagen
    nicht der hund ist schuld
    schuld ist der hunde halter
    und an dem solte man sich rechen
    und nicht das tier
    das tier macht nur das was man ihm
    erlaubt oder beibringt


    gruss.Ingo