Hornhechtbrühe

  • Ein Hornhecht aus der "Mission H5" ist verwertet. Aus ihm habe ich eine Brühe gekocht. Diese Hornhechtbrühe brauche ich für das eigentliche Gericht.


    Aber erstmal zur Hornhechtbrühe. Hier ist das Rezept:


    Ich teile den Hornhecht. Das Rückenstück schneide ich in ca. 5cm lange Teile. Die Bauchlappen schneide ich in vielleicht 2cm lange Teile. Nach ca. 12 Stunden Kühlschrankaufenthalt in einer Schüssel kommen die Hornhechtstücke in einen Kochtopf. Dazu gebe ich den schön zerkleinerten oberirdischen Teil von einer Stange Lauch (das Grüne, nicht das Weiße->einfrieren). Soviel kaltes Wasser dazugeben, dass alles bedeckt ist. Ich gebe kein Salz dazu.


    Das Wasser zum Kochen bringen. Es darf anfangs ruhig "blubbern". Es bildet sich heller Schaum. Diesen Abschaum abschöpfen und entsorgen. Das ist wichtig. Danach die Temperatur so einstellen, dass die Flüssigkeit nicht mehr "blubbert", aber alles "köchelt". Falls sich weiterer Abschaum bildet, immer wieder entfernen. Nach ca. 20 Minuten ist der Hornhecht ausgekocht. Die Filets sind gar.


    Den Topfinhalt mit der Hornhechtbrühe durch ein feines Sieb gießen und, ganz wichtig, auffangen! Denn genau die brauchen wir. Sie hat wohlschmeckende Fisch- und Laucharomen.


    Im Sieb befinden sich zwischen dem zerkochten Lauch die Filets vom Hornhecht. Die suche ich mir. Die Filets lassen sich einfach
    mit den Fingern von der Mittelgräte lösen bzw. haben sich beim Kochen schon gelöst. Diese Filets, leicht gesalzen und mit wenig frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer gewürzt, lassen sich sofort warm genießen. Eine Delikatesse! So etwas dürften selbst Chefköche kaum genießen können. Das bleibt wohl Anglern vorbehalten :thumbsup:


    Falls ich die Brühe nicht sofort weiter verwenden kann, friere ich sie ein. Das geht sehr gut. Mit ungefähr 5 Portionen davon kommen wir gut über den Winter. Wir verwenden die Hornhechtbrühe als Grundlage für eine Fischsuppe. Weil ich in der Zwischenzeit auch an Dorschfilet gekommen bin, gibt es morgen bei uns Fischsuppe aus Hornhechtbrühe mit Dorschfilet und ein paar anderen, leckernen Sachen.

  • Zitat

    Falls sich weiterer Abschaum bildet, immer wieder entfernen.


    Ich glaubs nicht, ein Kracher jagt den nächsten, ich hab schon Lachkrämpfe von Euerem scheiß !!!


    Herrlich


    Gruß Bubele

  • Das hört sich richtig lecker an. Nur was mach ich nun mit der ganzen Brühe


    Gruß Gerd

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. :emot66: :emot66: Konfuzius

  • Abschaum...


    ich fand das Wort auch irgendwie . . . gut.


    Leider wurde ohne mein Zutun der Hornhecht im "DAMPFKOCHTOPF" gegart. Und während des Garprozesses kann da kein Abschaum abgeschöpft werden. Da gart es eben. Nun ist hier die Brühe trübe :(


    Auf jeden Fall geht es von meiner Seite mit dem Rezept weiter.