Schutzzone Kollund (Krusau)

  • Moin, ich habe jetzt schon so viele Meinungen zur shutzzone der krusau gehört und möchte jetzt einfach mal eine fundierte antwort wissen. Laut der Karte auf fredning.dk?? Endet die Schutzzone 300m hinter der krusau ( Kurz hinter der häuserbebauung ). Nun gibt es aber auch die Meinung einiger Angler, dass die Schutzzone 600m hinter der krusau liegt, was ist nun richtig, gibt es eine verbindliche, aktuelle Auskunft aus dk darüber? Verwechseln einige Leute Radius und Durchmesser? Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.


    Gruß raubfischer

  • Die Krusau ist ein Grenzfluss, daher die unterschiedlichen Meinungen.
    Auf dänischer Seite ist http://fredning.fd.dk/ zuständig,
    auf der deutschen Seite die Küstenfischereiordnung.
    Ein zusätzlicher Hinweis: Auf deutscher Seite dürfen ab 01. Oktober keine gefärbten Fische entnommen werden, auf der dänischen ab 15. November.

  • Schau der karte genau an Du kannst die einzelne hauser sehen wann du reinzoomst.. was rot gemarkt sei is verboten ..

  • Laut Anlage zur Küstenfischereiordnung Schleswig-Holstein ist ein Gebiet 600m im Radius um die Krusaumündung zum ganzjährigen Fischschonbezirk erklärt worden. In DK gilt eine ganzjährige Schutzzone von 300 m ab der Krusaumündung.


    Gruß


    Gunnar

  • Ich angel sehr oft dort in der Gegend und 300 Meter sind ein kleines Stück hinter dem Haus. Ich persönlich halte allerdings einen etwas größeren Abstand - was dem Angelerfolg auch nicht im Weg stehen sollte, es gibt bessere Stellen als am Rand der Schutzzone. Zur Orientierung ... beim Seezeichen hast du etwa 630 Meter Abstand zur Au. Ein Großteil der Angler die dort öfter hinkommen halten für sich selbst 500 Meter ein, einige orientieren sich auch am Seezeichen.

  • Problem war nur, das wir in ca. 400-500m Entfernung (2ter umgestürzter Baum) gefischt haben und einige Angler, die weiter hinten am Seezeichen standen sich darüber aufgeregt haben, dass wir angeblich in der Schutzzone angeln, was ja nicht der Fall war... Vielen dank für eure antworten, Gruß Patrick 8)

  • und das beste dran dran ist das selbst 10km hinter den häusern noch gute fische gefangen werden...


    und diese dann wahrscheinlich auch noch blank sind :D


    Manchmal frage ich mich doch tatsächlich noch, warum diese Thematik immer zu Beginn und am Ende der Meerforellenschonzeit auftaucht....... ?(:!:

  • Laut Anlage zur Küstenfischereiordnung Schleswig-Holstein ist ein Gebiet 600m im Radius um die Krusaumündung zum ganzjährigen Fischschonbezirk erklärt worden. In DK gilt ein ganzjährige Schutzzone von 300 m ab der Krusaumündung.


    Perfekt Gunnar , besser gehts nicht.

  • Meine Meinung ist:


    Wer jetzt ,oder im zeitigen Frühjahr an der Stelle angelt,ist selber schuld..!!
    Da gibts nur Braune Fische !!


    Aber jeder,wie er will....

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)


  • Manchmal frage ich mich doch tatsächlich noch, warum diese Thematik immer zu Beginn und am Ende der Meerforellenschonzeit auftaucht....... ?(:!:


    Meine Meinung ist:


    Wer jetzt ,oder im zeitigen Frühjahr an der Stelle angelt,ist selber schuld..!!
    Da gibts nur Braune Fische !!


    Aber jeder,wie er will....


    genauso meinte ich es :!:

  • Sry, wollte hier keine unnötigen Beiträge schreiben... Wir waren übrigens zum Dorsch angeln da... Hat für mein dafür halten eher nicht's mit der mefo Schonzeit zu tun, bin halt noch ziemlich neu hier im Forum... Gruß raubfischer

  • Sry, wollte hier keine unnötigen Beiträge schreiben... Wir waren übrigens zum Dorsch angeln da... Hat für mein dafür halten eher nicht's mit der mefo Schonzeit zu tun, bin halt noch ziemlich neu hier im Forum... Gruß raubfischer

    trotzdem musst du die Schutzzone einhalten auch wenn du da auf Dorsch fischen willst