Shimano: Stradic FC 4000

  • Nochmal auf die Eingangsfrage zurückgekommen: Ich fische die Stradic 4000 seit einigen Jahren und habe nichts dran auszusetzen.
    Bei all den Tipps hier würde ich beim nächsten Kauf vielleicht aber auch mal so eine leichtere Rarenium in Augenschein nehmen.

  • Also wenn du wirklich was richtiges haben willst für gutes Geld,dann schau dir die mal an:


    Also ich hab mit der Rarenium schon was richtiges! Nicht das hier nun n Missverständnis aufkommt, wie bereits gesagt bin ich damit sehr sehr zufrieden und der "kleine" Fehler war mein Eigenverschulden...

  • Ich will euch ja keine Illusionen nehmen....,aber es gibt weltweit nur noch 3-4 Rollenhersteller(zumindest fürs Innenleben!) !Der Rest ist LOGO und Vermarktungsstrategie.... :D


    Da sollte man vor Kauf mal diverse Modelle anschauen. Komisch,das die alle beinahe gleich sind,aber im Preis weit auseinander gehen... :thumbup:


    Bei Ruten ist das nicht wesentlich anders... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • aber es gibt weltweit nur noch 3-4 Rollenhersteller


    Kann ich bestätigen....Ryobi ist der weltweit größte Hersteller für Aludruckguß-Teile und die fertigen dann für "jedermann" mit....


    Beispiel Ryobi Zauber.....Spro Red Arc....WFT Alubraid...eine Schmiede....eine Rolle....minimalste optische Unterschiede im Gehäuse.....Preisunterschied bis zu 70 Euro.


  • Also ich hab mit der Rarenium schon was richtiges! Nicht das hier nun n Missverständnis aufkommt, wie bereits gesagt bin ich damit sehr sehr zufrieden und der "kleine" Fehler war mein Eigenverschulden...


    Nur zur Info. Die Bremse hat auch bei den falschen Geräuschen funktioniert.Das kleine Blech macht sie nur hörbar.Bei meiner Stradic ist das Blechlein abgebrochen und sie bremst wie vorher.Dafür sind die Bremsscheiben zuständig.Leider fehlt dabei das tolle Kreischen nach dem Biss! :P

  • Kann ich bestätigen....Ryobi ist der weltweit größte Hersteller für Aludruckguß-Teile und die fertigen dann für "jedermann" mit....


    Beispiel Ryobi Zauber.....Spro Red Arc....WFT Alubraid...eine Schmiede....eine Rolle....minimalste optische Unterschiede im Gehäuse.....Preisunterschied bis zu 70 Euro.


    Moinsen


    Das nicht jeder Anbieter seine Rollen selber baut, habe ich mir schon gedacht. Das ist ein sehr interessanter Umstand, welcher mich interessiert.
    Wenn man weiß, wo welche Rolle herkommt, kann man wohl auch einiges Geld sparen.


    Kann hier jemand noch mehr infos zu diesem Thema geben?


    Ich selber fische auch eine Stradic. Die Rolle ist von Shimano. Sprich: Weicher Lauf, gute Schnurverlegung und robust.
    Das erwähnte Blechlein ist bei meiner Stradic auch schon defekt gewesen. Wurde aber, weil noch Garantie, von shimano repariert.
    Ich kann nichts schlechtes über die Rolle sagen.


    Wenn man eine Stradic kauft, sollte man sich darüber klar sein, daß sie eine Übersetzung von 1:6 hat. Die Rolle ist richtig schnell.
    Es ist eine Umstellung, wenn man sonst Rollen fischt, welche Übersetzungen von 1:5,5 oder 1:5,7 haben. So geht es mir zumindest.
    Ich habe meine Köder erst recht schnell geführt, ohne es zu wollen.


    Zur Salzwassertauglichkeit der Rolle kann ich nichts sagen, da ich die Rolle dort noch nicht gefischt habe.
    Fürs Salzwasser habe ich eine 3000er Exage mit Frontbremse. Die Rolle kommt gut klar mit dem Salz.


    Gruß DEDL

  • mal als ex-händler plaudern


    balzer-rollen z.b. identisch mit interfish


    man kann die innereien der rollen austauschen +mischen nach zusammenbau


    einwandfreie fuktion--preisunterschied bis zu 60%


    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Bei den meisten "Herstellern" müsste eigentlich das Wort VERTRIEB eingesetzt werden !
    Weil da nicht mehr hergestellt,sondern nur geordert und weiterverkauft wird.In China gibts alles. :thumbup: Und für die Lohnkosten,die in China für ne komplette Rute anfallen,baut dir in D noch nichtmal einer die Ringe an!
    Es gibt allerdings im Rutenbereich noch einige europäische Hersteller.
    REglass,Italica...,die machen z.B. für Tubertini und Mosella Ruten.RST baut komplett in D.


    Und seit der Sportex- Pleite im Jahr 2005, und Übernahme durch "Ockert"(Sportex,Tica,Climax,usw...)weiß da auch keiner mehr,wo das herkommt. :whistling:Da heisst das dann nicht mehr Produktion,sondern "Distribution"... :D ,was ja nichts mit Herstellung zu tun hat. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)