Hornhechtfilets Süss /sauer eingelegt...

  • Moin ...
    Dies ist ein Rezept meiner Mutter..(sehr lecker!)


    Man braucht dazu ca.15-20 Hornhechte,die ohne Kopf,ausgenommen eingefroren werden.Dann antauen,die grossen Gräten und die Haut im Bauchraum entfernen,und im angetauten Zustand filetieren.(viel Arbeit,aber es lohnt sich!)
    Die Filets mittig durchschneiden.


    Die Filets salzen,und mit "Knoblauchpfeffer" der Fa. "Blockhaus" (EDEKA) leicht würzen.(200gr. Gewürz 5.- Eus,aber auch das lohnt sich!)
    Die Filets DÜNN in Mehl wenden,und mit wenig Fett anbraten,bis sie eben Farbe bekommen.
    In geeignete Form (Grösse !) legen.


    SUD:
    1 liter Essig
    1/3 liter Wasser
    2 Tassen Zucker (normale Tassen)
    1 1/2 Tüten Fischgewürz "Hering"zum einlegen,NICHT "zum kochen" !(Fa. Ostmann)
    2 TL Pfefferkörner
    2 Lorbeerblätter
    Das ganze aufkochen und abschmecken. Es muss HEIß! abgeschmeckt werden,und kräftig Süss/sauer schmecken! Beim abkühlen verliert der Sud etwas an Intensität !


    Dann:
    1 grosse Möhre
    1 Porree
    2-3 Zwiebeln
    kleinschneiden,in den kochenden Sud geben,und 3-4 min. ziehen lassen.


    Sud abkühlen lassen,und lauwarm über den Fisch giessen,sodass dieser eben bedeckt ist.(zieht dann besser ein)
    Alles weiter abkühlen lassen und für 4-5 Tage in den Kühlschrank....Fertig !!


    Guten Appetit wünscht ....
    Meine Mutter....(und Ich..! :thumbsup: )

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von torben 74 ()

  • Ich melde mich hier als Menue-Tester :D
    und habe eben original Hornhechtfilets Süss /sauer eingelegt... genossen.
    Danke an den Spediteur und einen ganz großen Dank an dessen Mutter :!:


    Wer dieses Rezept nicht ausprobiert, versäumt wirklich etwas :!:

  • Werde ich mal testen. Hört sich lecker an


    Gruß Gerd

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. :emot66: :emot66: Konfuzius

  • Achso...
    Da das ne ganze Menge Fisch ist,bitte nur mit sauberem Besteck rausnehmen zum Essen..!!!
    Sonst "kippt" der ganze Sud,und es wird schlecht.!!!!!!!!!

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Das fertige Produkt sieht dann etwa so aus..:
    [gallery]2382[/gallery] :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • mal ne Frage zum Felitieren...
    werden nur die oberen Stücke die Grätenfrei sind benutzt,oder habe ich nicht richtig gelesen? Habe letztens auch Hornis Filetiert und bin zum entschluss gekommen das eigentlich nur das oberteil brauchbar ist.
    Oder werden die Gräten vom einlegen so weich das man sie so mitessen kann?
    mfg Martin

  • Du kannst das komplette Filet verwenden,also auch die Schwanzstücke..!
    Nur die grossen y-Gräten im oberen Teil werden vor dem filetieren entfernt,der Rest ist zwar nachher noch zu sehen,aber so aufgeweicht,das du es nicht mehr merkst beim Essen !! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Moin Torben
    Ich bin im Mai 2011 wieder an der Küste dann können wir das mal ausprobieren. Ich denke mal das 2 wochen ausreichen :D :D :D :D

  • Hatte das gerade mit Baguette....Auch Lecker !! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Nachdem ich am Dienstag dieses Rezept ausprobiert habe, konnte ich es heute nicht mehr aushalten :rolleyes:
    Die Hornhechte sind jetzt schon ein echter Genuß. Hoffentlich habe ich übermorgen noch welche im Topf ?(
    So hat sich die Sache mit dem "Uwefisch" erst einmal erledigt :D ...und ich binde an diesem Wochenende Tangläufer auf kleine, stabile Haken. ;)

  • Ich habe die Original-Gewürze schließlich auch gefunden. Weil der Hornhecht fehlte, mußten erstmal Heringe herhalten:-) Die stehen Sonntag auf unserem Speiseplan. Demnächst geht's an das Original-Rezept.


    Uuund,wie wars mit Hering..? ?(


    Ich sammle jetzt erstmal wieder so ca.30 Hornies,dann geht das ab zu Mutti.... :D Und dann...LECKER !!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Im Moment ist das noch ein weiter Weg, bis ich mal 30 Hornies zusammen habe. Bis dato "0" :D:D


    Gruß
    Micha

  • Im Moment ist das noch ein weiter Weg, bis ich mal 30 Hornies zusammen habe. Bis dato "0" :D :D


    Gruß
    Micha


    Micha... Ich hatte So. morgen um ca. 8.00 Uhr den ersten auf Fliege .Beim 2. Wurf.... :thumbup: :whistling: ca. 75 cm und richtig DICK...! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Oha--vielleicht mal die "Heringsfliege" probieren? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Hm... über Suchfunktion finde ich nichts zur Heringsfliege. :( Ulli help me please. :D Habe mir gestern eine Fliege mit Silkekrogen gebunden, aber bisher keine Zeit zum testen gehabt. Ich meine letztes Jahr hatte ich schon zu dieser Zeit, an die 15 Hornies mit der Fliegerute erwischt gehabt.


    Gruß
    Micha

  • Ich habe mit ner "orangen-Magnus " gefischt....etwas Flash mit in den Schwanz und auf kleinere Haken gebunden geht das wunderbar... :D :D


    (Ich nehm den 751 in Gr. 6 von Hayabusa...)als Haken. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)