Hakengröße für Fliegen (Spiro)

  • Moin,


    wollte mal fragen welche Hakengröße ihr an Fliegen fürs Sbirofischen (Meeresangeln) wählen würdet. Will mir bald ein paar Fliegen binden lassen (bestellen), da es in den Angelläden hier in Flensburg nicht meine gewünschten Fliegen gibt. ;)

  • plaggy du mußt den AFF-Bindeabend besuchen!

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • wollte mal fragen welche Hakengröße ihr an Fliegen fürs Spirofischen (Meeresangeln) wählen würdet. Will mir bald ein paar Fliegen binden lassen (bestellen), da es in den Angelläden hier in Flensburg nicht meine gewünschten Fliegen gibt.


    Kommt auf die Fliege an. Ich binde zwischen 4 und 10 je nach Fliege. Dass es die fängigen Meerforellenfliegen hier in FL nicht gibt, halte ich allerdings für ein Gerücht.
    Zur Beantwortung deiner Frage müsstest Du schon etwas genauer werden.


    Gruß


    Gunnar

  • Dass es die fängigen Meerforellenfliegen hier in FL nicht gibt, halte ich allerdings für ein Gerücht.


    Das sehe ich auch so,wir haben schon Supergeheimfliegen,und Duu willst noch geheimerere Fliegen haben??Geht garnicht! :D :thumbdown:


    ps.komm zum nächsten Bindeabend und wir tüddeln Dir eine "sowasvongeheimfliege",da wirst du staunen. :D :D :D :D

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Das Fischen mit dem Sbirolino ist eine extrem fängige und beliebte Art des Angelns mit der Fliege.Nur das ein Sbirolino sehr weit geworfen werden kann und mit der normalen Spinnrute gefischt wird.Das ist nicht immer von Vorteil aber ab und an der Bringer. :thumbsup:
    Ich denke aber das wusstest du schon!Versuch das doch auch mal Ernst,das macht Spass und etwas Übung gehört auch dazu. :) Da kann nicht jeder mit um :emot11: :emot117: :emot15:
    "Unanständige" Dinge haben mich als Kind schon gereizt. :imsohappy: :emot157:

  • Das Fischen mit dem Sbirolino ist eine extrem fängige und beliebte Art des Angelns



    Wurmfischen auf Bachforelle auch!!! :D Deshalb ist es ja meistens verboten! :thumbup:


    Man muss ja nicht immer gleich alles ausprobieren was fängig ist! Fangen ist doch Nebensache!!! :D
    Wenn die Fische nicht zu mir kommen wollen und weiter draussen buckeln, dann sollen sie meinetwegen damit glücklich werden.
    Irgendwann reicht dann auch Spinnrute oder Spirolino nicht mehr......


    (Ist mir ja peinlichdas zu outen: ich habe noch 2 alte Spinnruten im Keller stehen, die ich meistens zu Hause lasse, ebenso wie diese Sp.... die in einer Plastikbrotdose in einem alten Rucksack neben ca.50 Meerforellenblinkern schon lange vergeblich auf ihren Einsatz warten)


    Gruß


    Ernst

  • Auf jedenfall ist es eine preisgünstigere Variante als das Fischen mit der Fliegenrute und zudem sogar genau so schonend. (Im Vergleich zum Blinker.)


    Ich bin auf jedenfall ganz zufrieden mit dem Sbirofischen im Moment.

  • ebenso wie diese Sp.... die in einer Plastikbrotdose in einem alten Rucksack neben ca.50 Meerforellenblinkern schon lange vergeblich auf ihren Einsatz warten)


    Den Rucksack nehm ich.... :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Will mir bald ein paar Fliegen binden lassen (bestellen), da es in den Angelläden hier in Flensburg nicht meine gewünschten Fliegen gibt. ;)


    Was wünscht du denn...???

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Preisgünstiger würde ich nicht sagen. Ich kenne da einen(der Name ist der Redaktion bekannt), der hat an einem Tag unter Zeugen mindestens drei Spirolinos mit allem drum und dran angefüttert..... :thumbsup:

  • Auf jedenfall ist es eine preisgünstigere Variante als das Fischen mit der Fliegenrute und zudem sogar genau so schonend. (Im Vergleich zum Blinker.)


    Es gibt auch EINZELHAKEN !Auch für Blinker... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich kenne da einen(der Name ist der Redaktion bekannt), der hat an einem Tag unter Zeugen mindestens drei Spirolinos mit allem drum und dran angefüttert.....



    Den kenne ich auch :D Jetzt hat aber zur Flyrod gewechselt und ist als eifriger Fliegenbinder bekannt :thumbup:


    Gunnar

  • wenn dir der nächste fliegenbindeabend zulange dauert, dann lade doch mal ein zu dir!
    du tauscht geselligen abend (kuchen,kaffee, steak, bierk fisch, wein) gegen gebundene fliegen und kannst dabei sogar zugucken!
    ich würd glatt kommen, aber ich muss selbst noch ganz oft und viel über diverse schultern gucken

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Die Spirulino-Montage ist wirklich eine Alternative zum Blinker. Zumal man den Köder sehr langsam führen kann. Auch Ein großer Vorteil auch: Wo der Blinker im flachen Wasser am Kraut hängen bleibt, schleppt man die Fliege am Spiru locker langsam drüber! :thumbup:


    Die 1.Fliegen-Erfahrungen hatte ich auch mit dem Katheter-Ei, nun fische ich nicht mehr damit: Mit dem Spirulino am Band habe ich immer Probleme beim Rückschwung :D

  • ich werde mir die DVD mit der meerforelle mal die tage reinziehen. aber hier meine frage aus der praxis:
    übung oder trick?
    ich komme bei meiner 2,70m spinnrute mit einem längerem vorfach, als gut einem meter nicht klar. sprich: die fliege hängt in meiner wathose!
    vorfach zu weich (Hatte fluorcarbon)?
    oder brauch ich ne längere rute? (bitte keine PETA witze jetzt!)


    wie lang muss denn das vorfach mindestens sein?
    die kugel ist ja schon ziemlich auffällig für den fisch, wenn die grad mal ein meter vor der beute rumtrudelt, oder?

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Ich fische (wenn ich mal mit Sbiro fische) mit ca.2-2.5 meter Vorfach. Fluo-Carbon muss nicht sein,normale 0.25er Mono tuts auch.


    Vielleicht solltest du mal versuchen ,die Fliege hinter dir aufs Wasser zu legen und dann auswerfen.Ausserdem halte ich die Rute leicht schräge vom Körper weg,dann fliegt das ganze an dir vorbei... :thumbsup:


    Und weil man damit ja sehr weit werfen kann,muss man auch nicht soo tief im Wasser stehen...

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • danke! dienstag werde ich es nochmal versuchen!

    Zitat

    Ja, ich liebe das Meer. Sein Wind ist rein und gesund. So unermesslich
    diese Einöde auch ist, fühlt sich der Mensch dennoch nie einsam,
    denn er spürt, wie das Leben um ihn wogt.
    Jules Vernes

  • Wenn du dann noch kurz vor Auftreffen des Sbiros die Schnur mit der Hand abbremst,streckt sich das Vorfach schön,und vertüddelt nicht so schnell.... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)