Hat jemand einen Schnurkorb abzugeben?

  • Hallo, ich habe mich heute dazu hinreißen lassen mir eine fliegenrute zuzulegen... ;-) wollte mal ganz unverblümt in die runde fragen, ob jemand vielleicht noch einen schnurkorb abzugeben hat (gerne mit Zapfen ;-) )!? Vielen dank im voraus, würde mich über PN's sehr freuen! Gruß raubfischer

  • eine Fliegenrute....finde ich gut !!


    Ich habe noch einen alten aus den sechzigern. Der ist aus festen Leinenstoff und den kann man zusammenfalten bei Transport....ein pfiffiges gutes Stück Tradition. Sehr funktionell....aber dir bestimmt zu schwer, spätestens wenn er nass ist. Ansonsten steht hier noch eine Eigenbauvariante "Made in Sverige"


    wozu brauchst du überhaupt einen.....bzw. schon mal ausprobiert mit und ohne Schusskorb ?? Ich persöhnlich habe zwar einen....aber benutze ihn so gut wie nie.

  • Ich benutze auch keinen Korb..
    Ich denke das solange mann nicht mit einen Sinkschnur oder in hoehen Branddungswellen steht ist es überflussig..Erstmal mit der Rute usw zurecht kommen bevor du damit experimentierst..Und dan 50 euros fur was am ende der tag eine plastic wanne ist finde ich uebertrieben.Eigenbau ist angesagt

  • Moin Raubfischer!


    Es wird nicht einfach sein, einen Schnurkorb (ob gebraucht oder neu) zu bekommen. Diejenigen, die in den sauren Apfel gebissen haben und sich die überteuerte Fußbadewanne gekauft haben, werden den wohl kaum weiter reichen. Zumal ein Schnurkorb eine längerfristige Anschaffung ist.


    Mit Glück vielleicht jemand der das FliFi an den Nagel hängt (für mich kaum vorstellbar :D ) oder Einer, der einen seiner Selbstbastelversuche los werden möchte! (das wohl eher)


    Ich persönlich fische gerne mit einem Schnurkorb. Das "Schießen lassen" gestaltet sich m.E. wesentlich besser, auch der Tüddelkram der Schnur bei Welle/Strömung wird weitgehend vermieden, ebenso die "Hänger" der eingestrippten Schnur im Blasentang.


    Aber ob du nun unbedingt einen Schnurkorb zum Anfang brauchst? Bei den 1. Versuchen eher nicht. Aber wenn du erst einmal vom FliFi angefixt bist, wirst du dir sicherlich Einen zulegen.


    Und glaube mir: Irgendwann gehst du in den Laden und kaufst dir eine Teuer-Schüssel! :D da du die Faxen mit den Eigenkreationen dicke hast!

  • Ich ´wollte mir auch erst die Sverigeversion selber bauen, aber habe mir dann auch den von Linekurv gekauft. Für 40.-€ empfand ich das im Vergleich zum Orvis OK vom Preis. Selbstbau kostet ja auch etwas und wenn man die Zeit rechnet!?? Ich habe meinen Entschluss bisher nicht bereut. 8)

  • Ich habe die teure Orvis-Wanne und werde sie bestimmt nicht weitergeben :D Ich fische an der Küste nur mit, einmal hatte ich den Schnurkorb mal zu Hause vergessen. Entspanntes Fischen war anders.



    Gruß


    Gunnar

  • Zitat

    Ich denke das solange mann nicht mit einen Sinkschnur oder in hoehen Branddungswellen steht ist es überflussig..


    das sehe ich persönlich anders.
    es geht ja nicht nur um die fliegenschnur. ein vernünftiges ablegen der rute ist beim fliegenwechsel möglich,
    so hat man beide hände frei.
    die rute liegt am strand nicht im sand oder auf den steinen.


    wie gesagt geschmackssache. oder nicht nur?
    auch beim drill in der rückwärts oder vorwärts bewegung ist sie sehr hilfreich.
    die beine bekommst du schon rechtzeitig zusammen, aber die schnur vor deinen füssen ist ein gefundenes fressen für den fisch.
    viel spass bein tüddeln. muss nicht sein, aber einmal beim trümmer reicht dann auch und ist einmal zuviel.


    muss man halt selbst wissen :-)


    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Ohne Schnurkorb an der Küste geht gar nicht, außer ich muß aus bestimmten Gründen sehr tief im Wasser stehen, sodas mir der Schnurkorb absaufen würde. Würde meine Orviswanne auch nicht mehr hergeben wollen.


    Gruß
    Micha

  • Mit Korb fischt man m.E. an der Küste einfach entspannter. Zuerst hatte ich einen Leinensack mit "unten Netz"( geht aufgrund andauerndem Schnursalat gar nicht).
    Dann hat Carlos mir ein Katzenklo umgebaut. Das war echt OK, aber mit der Zeit für mich ein wenig zu groß. Ich glaube unser Graf Ingo benutzt es noch.
    In Kolding konnte ich dann mit viel Verhandlungsgeschick ein Schnäppchen :rolleyes: machen. Jetzt habe ich die +teuerste Plastikwanne der Welt+ schon ein paar Jährchen und zeige keine Reue :D
    Mir persönlich gefällt aber auch Carlos' IKEA-Hocker mit Vollgummistrapsen sehr gut. Eine echt kostengünstige Alternative für Bastler.

  • Hi,


    das Meinungsbild zum Schnurkorb ist ja wirklich eindeutig. Mal sehen, der Korb kommt bestimmt, aber erstmal muss das Werfen klappen! @ Andi: Habe relativ günstig eine 7er Scierra Scandinavien Saltwater erstanden... :thumbsup: Kennt jemand die Rute, hatte vorher das Forum durchstöbert aber habe nichts darüber finden können...? Gruß


    Raubfischer

  • Habe relativ günstig eine 7er Scierra Scandinavien Saltwater erstanden... :thumbsup: Kennt jemand die Rute, hatte vorher das Forum durchstöbert aber habe nichts darüber finden können...? Gruß


    kenne sie nicht, freue mich aber über deinen bericht hier im forum dazu ;-)


    zur "schüssel", möchte meine viel zu teure plastikschüssel auch nicht mehr missen !!!

  • Beim Flyfestival vor 2 Jahren in Kolding, gabs die Dk-wanne für 200,- Kr. zum Schnäppchenpreis, vielleicht gibts das dies Jahr wieder so ein tolles Angebot, wir werden sehen!!!


    T.l. Bubele

  • Es soll in DK ja mittlerweile einen Nachbau der Orvis-Schüssel geben, bei dem die Noppen sogar mit Plastikstrapsen versehen sind. Der Korb soll sogar billiger sein. Vielleicht gibt es ihn ja auf der Messe in Kolding am 26/27.03 zu kaufen.


    Gruß



    Gunnar

  • @ Gunnar
    hast recht eine solche Schüssel gibt es bei einschlägigen F-F- läden und kosten 39 Euro. Wobei mir die Orvis Schüssel aber deutlich stabiler erscheint und die Auskerbung zum ablegen der Rute besser ist.

  • Moin, ich selbst bin zwar kein flifi aber hatte im letzten Jahr ne ganz pfiffige Idee gesehen. Der kleinen Tritt von Ikea hat, wenn man ihn umdreht, eine perfekte Passform für die Hüfte/ den Bauch. Der Kollege hatte einfach die Spitzen von Fugendichttuben eingeklebt und nen Gurt dran gemacht. Sah professionell aus, und der Kollege kam beim Werfen bestens damit zurecht. Kosten: ca. EUR 5,00 und ne halbe Stunde arbeit.

  • Moin, ich selbst bin zwar kein flifi aber hatte im letzten Jahr ne ganz pfiffige Idee gesehen. Der kleinen Tritt von Ikea hat, wenn man ihn umdreht, eine perfekte Passform für die Hüfte/ den Bauch. Der Kollege hatte einfach die Spitzen von Fugendichttuben eingeklebt und nen Gurt dran gemacht. Sah professionell aus, und der Kollege kam beim Werfen bestens damit zurecht. Kosten: ca. EUR 5,00 und ne halbe Stunde arbeit.


    Diesen Geschichte meinte ich mit der Sverigeversion. Das ist wohl der bekannteste Selbstbau. 8):D