Neuer Bürgermeister spart am falschen Ende?

  • Ich habe heute gehört, das der neue Bürgermeister von Flensburg den Rotstift an ,aus meiner Sicht, unmöglichen Stellen an.,
    So hat er den Babynotarztwagen abgeschafft, 2 Feuerwehrfahrzeuge und weitere RTWs stehen an, vom Sparstift abgeschafft zu werden.
    Am Ende sollen 2 (ja genau 2) Rettungswagen für ganz Flensburg und Umgebung ausreichen..
    #Ich finde so etwas muss publik gemacht werden, damit der Bürgermeister genötigt wird, die Mdeizinische Versorgung für Flensburg wieder herzustellen.
    Zuletzt hat die Stadt Flensburg noch von der Landesregierung auf die Mütze bekommen, weil bei dem schlimmen Busunfall letztes Jahr zu wenig Einsatzfahrzeuge und vor allem Helfer zur Verfügung standen...und nu? Neue Besen kehren gut? Ich denke nicht!
    Ich bin erschüttert!

  • Gibts dazu Quellen?


    (Aus der Perspektive hört sich das natürlich nicht gut an und ich stimme dir da auch vollkommen zu; ich hätte nur gerne eine feste Quelle dazu, damit nicht wie so oft falsche Tatsachen in Umlauf gebracht werden)

  • Hätte man am Wochenende nicht die Ampeln auf der Nordstraße ausgeschaltet
    um Strom zu sparen, hätte man sich den Einsatz der Rettungskräfte sparen können
    um woanders Leben zu retten.


    Etwas am Thema vorbei, aber auch eine Aktion die erneut auf dieser Kreuzung passiert
    ist und da muss sich meiner Meinung auch die Stadt für verantworten...


    Falls es jemand nicht mitbekommen hat, hier noch einmal der Artikel + Fotos:
    http://erlebe-flensburg.de/nac…zeimeldungen/article:3310


    Immer dieses Sparen am falschen Ende...man man man, wo soll das noch hinführen???

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Das doch das gleiche wen mann von ex motorola kommt und richtig Weiche fährt,da die Kreuzung,da schalten die seid ein paar wochen auch die Ampel abends ab.


    Ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht mit der kreuzung,ich wollte nämlich vor ca. zwei wochen,richtung weiter geradeaus über die kreuzung fahren,richtig Weding glaub ich heisst das da.
    Da kommt doch tatsächlich einer von rechts und nimmt mir die vorfahrt,ich kann von glück reden das ich so schnell reagiert habe,und ne Vollbremsung abgelegt habe,sonst hätte es wohl auch so ausgesehen wie bei dem Beitrag :!: :!: :!:


    Leider war ich erstmal so geschockt,das ich rechts ranfahren musste,währe das nicht gewesen,dann währe ich wohl hinterher gefahren und hätte den Typen ausm Auto gezogen,so ein Kranker Spinner!!


    Seid dem fahre ich immer mit sehr niedriger geschwindigkeit an die Kreuzung heran obwohl ich ja eigentlich vorfahrt habe.


    Aber wie sagt mann immer so schön ( Mann muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen )


    Gruss MOMO

  • Jaa genau, streicht alles weg...! mal gucken was der gute Mann macht wenn er selber mal einen Rettungswagen braucht und auf diesen denn noch 1 - 2 Stunden warten muss, weil beide RTWs im einsatz sind.. am besten noch Abends, damit er während der Fahrt noch die Vollbremsung merkt, weil dem RTW bei abgeschalteter Ampel die Vorfahrt genommen wurde...



    Etwas Sarkastisch, aber Ehrlich...

  • Ganz sicher ist die Abschaffung eines Babynotarztwagens oder Feuerwehrfahrzeugen und RTW`s
    eine schlechte Nachricht aber Ich kenne keine Zahlen oder Gründe für die Wegrationalisierungen.
    Im Gespräch mit einem Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg der davon noch nichts gehört hat,
    (was nichts heissen muss) habe ich jedoch die Info bekommen dass in Flensburg mehr als eine Institution
    RTW's etc betreibt . Neben der Berufsfeuerwehr die es wohl betrifft gibt es noch die Johanniter , Malteser und ?
    die RTW's im Einsatz haben.
    Es sind also auch dann weit mehr als nur 2 RTW's in / um FL unterwegs.
    Für genauere Info's und Hintergründe wäre ich und wohl auch andere hier dankbar.


    Gruß Björn

  • Bevor hier keine "sichere" Quelle,oder irgendwelche seriösen Statements(Presseberichte o.ä ) auftauchen,halte ich das erstmal für ein Gerücht!
    Kann ich mir so nicht vorstellen!


    Und was abgeschaltete Ampeln angeht(Was ich allerdings auch echt daneben finde).....Haben wir ja ALLE in der Fahrschule gelernt,das dann als nä. die Beschilderung der Kreuzung ausschlaggebend ist!
    Was aber nicht heisst,das ich nach dem Motto "Ich fahr geradeaus,ich habe Vorfahrt" durchrollen kann.
    VORSICHTIG in die Kreuzung einfahren und auf andere Verkehrsteilnehmer achten !!!!
    Leider können sich viele nicht mehr an solche Grundkenntnisse wie "Wer hat wann Vorfahrt" usw...erinnern... :wacko:
    Da hilft nur OBACHT!!! Auch bei Vorfahrt!


    Also,kommt gut durch FL.... :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich habe heute gehört, das der neue Bürgermeister von Flensburg den Rotstift an ,aus meiner Sicht, unmöglichen Stellen an.,
    So hat er den Babynotarztwagen abgeschafft, 2 Feuerwehrfahrzeuge und weitere RTWs stehen an, vom Sparstift abgeschafft zu werden.

    Naja


    eigentlich dürfte Flensburg keine BF unterhalten, sondern wie Schleswig usw nur eine Stützpunktwehr.


    Es gab von Seiten der alten Feuerwehrführung uA das Verbot für HiOrgs mit Blaulicht zu fahren(bei Übungen, Einsätze gabs
    für die Freiwilligen eh nicht)!
    Versuche der HiOrgs Teilbereiche der Feuerwehr ehrenamtlich abzudecken wurde untersagt bzw die
    vorhandenen Kräfte schlicht ignoriert um Dienstposten zu beschützen.


    Der Rettungsdienst diente der der Querfinanzierung der BF.
    Und es wurde gelästert das im Flensburger BF Löschzug jeder FA(SB) nen Fensterplatz hat.



    Im Bereich RD/Feuerwehr/HiOrg lag in Flensburg einiges im Argen....

  • Hi,


    wollte der neue Bürgermeister nicht auch innerhalb des Rathauses für zig tausende umziehen.
    Sein Büro sollte doch vom EG nach ganz oben umziehen, wahrscheinlich wegen der Aussicht, Bürgernähe ist ja nicht so wichtig.
    ich habe mal gehört das kostet 20.000 Euro.
    Was ist daraus eigentlich geworden?


    Sössi

    Herr, lass mich fangen einen Fisch,
    und so groß sei diese Gabe,
    dass ich nachher in der Kneipe
    keine Not zu lügen habe.

  • Also ich finde wir sollten mal nach offiziellen Quellen und Statements suchen.
    Sollen RTW abgeschafft werden und Planstellen von Rettungsassistenten gestrichen werden, haben wir heutzutage mehr Chancen was dagegen zu tun, als es vor 15 Jahren noch der Fall war.
    Damals konnten sich dann vereinzelnd Leute an die Hand nehmen und singend ums Rathaus ziehen.
    Heutzutage im Zeitalter von Facebook Twitter und co, ist der kleine Mann mächtiger, wie nie zuvor.
    Man sieht es ja auf der Welt, was ich damit meine...


    Auch in Flensburg kann auf diese Weise den Behörden und Verantwortlichen Druck gemacht werden..
    Wenn es so weit ist, das diese Aussagen und Gerüchte schwarz auf weiß irgendwo stehen, bin ich dabei, da auf Facebook und Co entgegenzusteuern...

  • Die Einsätze der Rettungsdienste und technischen Hilfeleistungen steigen, aber die Möglichkeit personell und materiell auszugleichen
    wird nicht erkannt. Die Entscheidung so zu handeln haben meist Gutachten verursacht und wie das so mit Gutachten ist wissen wir doch nun ! Wenn das Gutachten sagt es geht auch so hat man doch ein relativ gutes Gewissen. Wenn das Ding ins Wasser gefallen ist
    hören wir immer: ich habe nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt !!! Schuld haben immer die Anderen.


    In der Zwischenzeit können Feuerwehr,Polizei und Rettungsdienste sich am Limit bewegen (Fürsorgepflicht) !!!


    Dorschzunder:emot100:

  • Nun könnte man sich ja auch mal einen zusammenspinnen. Der Bürgermeister könnte sich ja auch gedacht haben, rationalisier ich mal die RTW´s. Wenn weniger RTW´s zur Verfügung stehen, können auch nicht alle Patienten schnellstmöglich behandelt werden( in 12min. muss laut Gesetz die Erstversorgung gewährleistet sein), so kommt es das sie schon vor Ankunft, mit einer erhöhten Chance schon tot sind, oder nicht mehr gerettet werden können. Hätte was gutes für die Stadt, da es dann weniger Tote gäbe, die auf dem Weg ins Krankenhaus versterben, da die Zuführungsstrassen so der Maßen im A..... sind, dass nötige Sofortoperationen deswegen nicht durchgeführt werden können.


    Zu den Ampelanlagen gibt es was zu sagen, laut einem Gutachten, sind die Ampeln sowieso willkürlich geschaltet, einfach nur durch zu schnelles fahren möglich z.B. von Cittipark zum Deutschen Haus bei grüner Welle durchzukommen. Schalten wir sie ab, kann man kein Grund mehr für Fehlschaltung finden.


    Mit dem BabyRTW, könnten sie doch gedacht haben: Kein BabyRTW, keine Geburten im Krankenhaus. Babys haben in ihrem zarten Alter eh keine Abwehrkräfte gegen Krankenhauskeime. Wir kriegen das Krankenhaus nur mit ach und krach gerade so sauber, dass nur jeder 5te Erwachsene sich bei einem Routineeingriff eine schwere Infektion holt. Lass die Kinder man zu Hause von der Hebamme holen, die hat das mit der Hygiene besser drauf und die Eltern können uns nicht haftbar machen. Was im übrigen sowieso unmöglich ist.


    Man könnte so spinnen, ob es der Tatsache entspricht ist eine andere Sache ?( :whistling:



    Um zu Punkte 1 ganz oben, es mal halbwegs richtig zu stellen.


    Es ist so, dass nicht alle RTW´s jeden Tag besetzt sind, ist gar nicht genug Personal vorhanden. Es wird sich immer abgewechselt, zumindest die Fahrer. Mal BFW, Johanniter, Malteser etc. Ist es auch in Planung, in wie weit es nun schon vorangegangen ist kann ich nicht sagen. So soll im Quakenweg ein Zentraler RTWStandort mit 3 Fahrzeugen gebaut werden, damit sollen die 12min gewährleistet werden. Mit den Straßenschäden ist nicht aus den fingern gesogen, durchs Taxifahren mit Krankenpflegern, Krankenschwestern und Patienten gesprochen.


    Zu Punkt zwei


    Mit den Ampeln erlebe ich seit 11 Jahren täglich, ob nun auf dem Weg zur Arbeit oder beim Taxifahren, grausam.


    Zu Punkt 3


    Mit den RTW´s für die Babys wird wohl Sylt der Grund des Andenkens sein.


    Kann mich im ganzen nur den anderen anschließen, wo soll das bloß hinführen mit der einsparerei, der einzige der darunter leidet, ist mal wieder der Patient. Kommt mit Sicherheit irgendwann, wenn der Karren richtig im Dreck steckt, dass das Gesundheitswesen wieder komplett in Staatliche Hand wandert.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakumator ()