Ob ich mir sowas nochmal kaufe...?((

  • Moin...
    Vorweg sei hier gesagt,das es sich um eine FLIEGENRUTE handelt....(Nur für die,die das gar nicht interessiert..)


    Ich habe eine ca.4 Jahre alte Guideline LPXE-RS 9" #8 3-teilig.


    Da die ersten 2 Ringe von unten(Leitringe) stark verrostet waren(bekanntes Problem bei der Serie),hab ich sie bei Hendrik in die "Rutenklinik" gegeben,um neue Ringe anzubauen.
    Und wer Hendrik kennt weiß,das er da echt Ahnung von hat,penibel ist und SUPER ARBEIT macht.. :thumbsup:


    Heute hat er mich angerufen,um mich über den Zwischenstand der "Operation" zu unterrichten.... :wacko:
    Er hat die beiden Ringe demontiert,konnte aber den Metallicblauen Lack weit über die beschädigten Stellen hinaus ganz einfach mit dem Fingernagel ablösen ! 8|
    Dabei stellte sich heraus,das der Rohblank ohne Anschleifen in Blaumetallic überlackiert wurde. :thumbdown:
    Das sich dabei keine Verbindung zwischen Blank und Endlack herstellen lässt,leuchtet wohl ein.
    Der Blau-Metallic Endlack sitzt eher als "lose" Hülle über dem Blank. X( (Wundert mich,das der nicht schon lange abgefallen ist!)
    Das erklärt vielleicht auch den Zustand der Ringe,die wahrscheinlich von Salzwasser unterwandert wurden,und dann "aufgeblüht" sind.


    Was mich daran am meisten ärgert ist,das man dafür mal knapp 400.- Eus zahlen musste !!! :thumbdown:


    Bei allen Lackiervorgängen(nicht nur im Rutenbau) muss man die Fläche vor einer weiteren Lackierung anschleifen !Nur so schafft man eine dauerhafte Verbindung.


    Schade Guideline !!Ich bin wirklich enttäuscht !(Obwohl die Rute echt GUT ist)
    Meine nächste Rute wird wohl einen anderen Namen tragen :!:
    Vielleicht kaufe ich mir ja auch so eine SAGEnhafte Rute,mit elend langer Garantiezeit.... :thumbsup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

    Einmal editiert, zuletzt von torben 74 ()

  • Das ist ja echt ein Hammer Torben. :( Da bin ich ja schon gespannt, ob Hendrik das bei meiner Rute auch feststellen wird. :S


    Gruß
    Micha

  • Da bin ich ja schon gespannt, ob Hendrik das bei meiner Rute auch feststellen wird.


    Ich auch !!
    Oder es war nur ein Teil der Produktion...( produzieren kommt ja von selber herstellen ,aber warum erst Schwarz und dann Blau-Metallic..??) ?(

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Dabei stellte sich heraus,das der Blank wohl schon vorher Schwarz lackiert war,und ohne Anschleifen in Blaumetallic überlackiert wurde.

    zur richtigstellung; der blank wurde nicht schwarz lackiert, sondern der rohblank und der ist halt aus kohlefaser, deshalb schwarz. Nach dem wickeln werden die blanks erst geschliffen und danach mit klarlack lackiert.
    Micha, bei dir wird es wohl genauso sein, nur jetzt bin ich darauf vorbereitet.


    hendrik

  • zur richtigstellung; der blank wurde nicht schwarz lackiert, sondern der rohblank und der ist halt aus kohlefaser, deshalb schwarz. Nach den wickeln werden die blanks erst geschliffen und danach mit klarlack lackiert.
    Micha, bei dir wird es wohl genauso sein, nur jetzt bin ich darauf vorbereitet.


    hendrik


    Dann hab ich das falsch verstanden..Trotzdem wurde nicht angeschliffen! :thumbdown:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Ich damals geseh wie blanks hergestelt wuerde in England.. die kammen aus der Presse/ofen dings raus, und werden alle geschliffen wegen die kleine unebenheiten die waerend der herstellungs prozess entstehen.


    Hat sich der prozess so geandert das die nicht mehr geschliffen werden ? Ich kann es mir nicht vorstellen ..

  • Thja, ihr wisst doch, wie es ist, wer sich sowas teures kauft, kauft sich auch jedes Jahr ne neue. Nach einem Jahr ist sie einfach unmodern, da muss ne neue Farbe her :D:D:D . Ne Spass beiseite, sowas ist einfach frech, bei ner teueren Rute kann man einfach eine vernüftige Verarbeitung erwarten. Sowas darf nicht sein. X(X(X(

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • Zitat

    Ich habe eine ca.4 Jahre alte Guideline LPXE-RS 9" #8 3-teilig.


    man mukelt die hat dreißig jahre tüv? tauschen?


    Zitat

    Und wer Hendrik kennt weiß,das er da echt Ahnung von hat,penibel ist und SUPER ARBEIT macht..

    das kann ich nur mehrfach unterstreichen. auch wenn ihr von sagenhaften ruten hier spricht, dann schaut euch mal den selbstbau der sage an, den hendrik zusammengesetzt hat, mit den richtigen koponenten.
    die verarbeitung von sage ist bestimmt nicht schlecht,sind auch schöne ruten. das teil von hendrik ist aber lecker..... :-)


    meine rute rostet nicht mehr, nachdem hendrik sie in der mangel hatte. danke nochmal dafür!


    micha
    (PS. deshalb fische ich für nicht ganz so grosses geld scierra :-)))
    finde nur keinen blank von scierra, sonst hätte ich hendrik schon lange gefragt


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Habe vor ,weiss nicht genau, aber 25? 30? Jahren eine meiner Lieblingsruten als Blank gekauft
    und selbst gebaut.Diese Rute , also unground (ungeschliffen), wie mann es damals in Fachkreisen nannte, sieht auch nach hunderten Fischerstunden ,allerdings nicht im Salzwasser, aus wie neu.
    Mfg Flyfisher :P:P:rolleyes:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Ich habe seit 2 Jahren die neuere 4 teilige Guideline LPXE RS und absolut keine Probleme. Probleme mit rostigen Ringen habe ich auch nicht. Was ich an Torbens Rute gesehen habe, darf bei ausdrücklich für das Fischen im Salzwasser gebauten Rute auf keinen Fall sein. Wenn mehrere mit der gleichen Rute das gleiche Problem haben, wird es wohl ein Pruktionsfehler sein. Ich weiß nicht, ob man nicht über Guideline was machen kann.


    Gunnar

  • Also dieses Problem ist ja nun mal bekannt, dass die Ringe rosten. Habe vor ein paar Jahren mal mit einem Guideline Vertreter darüber gesprochen und er meinte, dass sie es bei der neuen RS Serie berücksichtigt haben. Aber das der Blank nicht angeschliffen ist DAS geht ja mal gar nicht. Klar gibt es un lackierte Blanks aber das ist was anderes.


    Wie macht sich sowas bemerkbar?


    Ich habe bei meiner 4# 8'6ft LPXE und bei der Alpha 7/8# 9'6ft Blasenbildung im Lack.
    Was kann es sein? Schlechtes lackieren?

  • Moin !
    Torben,vielleicht kannst du die rute mit nach Kolding nehmen und mit den leuden von guideline schnakken,glaube Allan ist auch da,wie schon vorhher gepostet hast lebenslänglich Garantiee,denke da geht was mit neue .....!Würd ich so machen.
    :thumbsup:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • anbei ein foto, wo man sehr gut erkennen kann, das der blank vor der metalliclackierung nicht angeschliffen wurde. Glänzt wie ein kinderpopo, ich hab da nichts gemacht.
    Hab gerade die erste lage lack drauf, in einer stunde kommt die zweite schicht.



  • Hendrik,mein bester.... :thumbsup:
    DAS SIEHT JA RICHTIG GEIL AUS !!! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Hab meine HÜBSCHE heute bei Hendrik abgeholt.... :D GEIL !!!! Die sieht ja besser aus,als vorher !!
    Die Ringeinlagen sind Blau-metallic... :thumbsup: ,das sieht echt geil aus :!:
    Dann noch die Zierwicklungen ,um die Lackabplatzer zu überdecken.....GENIAL !
    Da muss man im Laden lange nach suchen.


    Nochmal TAUSEND DANK,Hendrik ....Für die KLASSE ARBEIT :!: (Woran ich natürlich nicht einen Moment gezweifelt habe!)


    Sonntag wird sie eingeweiht... :D :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zitat Bruno.." Man kann die doch nicht öfter saubermachen,als man fischen geht" ! :D


    Nee,ab jetzt wird die JEDESMAL geputzt,wenn ich zu Hause bin.Die 2 Min. hat man denn auch noch Zeit.... :D

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)