Moin...
Vorweg sei hier gesagt,das es sich um eine FLIEGENRUTE handelt....(Nur für die,die das gar nicht interessiert..)
Ich habe eine ca.4 Jahre alte Guideline LPXE-RS 9" #8 3-teilig.
Da die ersten 2 Ringe von unten(Leitringe) stark verrostet waren(bekanntes Problem bei der Serie),hab ich sie bei Hendrik in die "Rutenklinik" gegeben,um neue Ringe anzubauen.
Und wer Hendrik kennt weiß,das er da echt Ahnung von hat,penibel ist und SUPER ARBEIT macht..
Heute hat er mich angerufen,um mich über den Zwischenstand der "Operation" zu unterrichten....
Er hat die beiden Ringe demontiert,konnte aber den Metallicblauen Lack weit über die beschädigten Stellen hinaus ganz einfach mit dem Fingernagel ablösen !
Dabei stellte sich heraus,das der Rohblank ohne Anschleifen in Blaumetallic überlackiert wurde.
Das sich dabei keine Verbindung zwischen Blank und Endlack herstellen lässt,leuchtet wohl ein.
Der Blau-Metallic Endlack sitzt eher als "lose" Hülle über dem Blank. (Wundert mich,das der nicht schon lange abgefallen ist!)
Das erklärt vielleicht auch den Zustand der Ringe,die wahrscheinlich von Salzwasser unterwandert wurden,und dann "aufgeblüht" sind.
Was mich daran am meisten ärgert ist,das man dafür mal knapp 400.- Eus zahlen musste !!!
Bei allen Lackiervorgängen(nicht nur im Rutenbau) muss man die Fläche vor einer weiteren Lackierung anschleifen !Nur so schafft man eine dauerhafte Verbindung.
Schade Guideline !!Ich bin wirklich enttäuscht !(Obwohl die Rute echt GUT ist)
Meine nächste Rute wird wohl einen anderen Namen tragen
Vielleicht kaufe ich mir ja auch so eine SAGEnhafte Rute,mit elend langer Garantiezeit....