Heringe Frikadelle in Sauer

  • Moin,
    erstmal kein Rezept sondern eine Frage. Ich wollte aus einem Teil der heringe Fischbällchen machen und die dann anbraten und in Sauer einlegen. Ehe ich meinen Fang verhunze wollte ich fragen wie man am besten vorgeht. Frikadellen machen und ganz durch braten oder lieber im heißen Sud nacher Restgaren? Hat einer einen Tipp.
    Gruß Klaus

  • Warum muss man Heringe zu Frikadellen verarbeiten??? Die schmecken doch normal gebraten viel besser!


    PS: dafür lass ich sogar ne Forelle stehen!!!! ....und Gräten haben die ja nicht, auch die, die nicht in Sauer waren.....


    Bei unseren norditalienischen Döbeln(davon hab ich am Samstag wieder 2 am Streamer gehabt) kann ich das ja verstehen, wenn man in Notzeiten mal Frikadellen draus macht. Früher hab ich die nur abgeschlagen und entsorgt, mittlerweile denke ich als Naturfreund an unseren schwarzen Mitfischer (möge er an den Gräten ersticken). :D


    Gruß


    Ernst

  • Ich finde Hering natura auch gut im Geschmack, aber ich finde man kann ebenso auch Fischbällchen bzw. -frikadellen oder dergleichen daraus machen. Manchmal strebt man eben mal nach neuen Geschmäckern, Köche kreieren auch immer verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Ich glaube das ist mehr eine Frage des Aufwandes und nicht des Geschmacks. :)

    Das Schönste ist es doch sich in der Natur am See oder Meer aufzuhalten,

    das Angeln und Fangen von Fischen ist ein schöner Nebeneffekt!

  • also, ich würde sie nicht ganz durchbraten, da sie, wie du schon geschrieben hast, im warmen sud schön langsam nachziehen! wenn du welche gemacht hast, komme ich gerne zum probieren

  • Legger Klaus....wann ist Essenszeit :D .



    Als Bindemittel kann statt Ei auch Phosphat oder Natron verwendet werden....die Tipps habe ich von einem Hallig-Koch und einer Metzgerstochter bekommen.....bei mir steht demnächst die Fischbratwurst an und mit dem Naturdarm wurde mir eine Packung Phosphat mitgeliefert....in diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön an die Wawa :thumbsup:


    Die ersten sauren Frikadellen hab ich vor ca 22 Jahren bei meinem ersten Heringsevent in Kappel gegessen. Damals war dort ein Fischwagen in der Kurve vorm Hafen. Die gute Frau hat die Heringe erst gebraten und eingelegt und dann anteilig mit frischem Brät vermischt und dann gebraten.