Plattfischveredelung

  • Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe war ich gestern auf Plattfisch los. Ich habe 14 Plattfische, davon 6 Butt und 8 Klieschen entnommen, und ein paar Kleine wieder zurück gesetzt. Gegen 10h gestern haben Karsten und ich in NGH das Boot von ihm zu Wasser gelassen und sind an eine verheißungsvolle Brandungsanglerstelle mit Leuchturm in der Nähe gefahren. Wir haben unsere Fische ca. 500-700m unter Land gefangen, die beste Wassertiefe war so zwischen 4-6m. Mottwürmer waren nach unserer Erkenntnis gegenüber dem Wattwurm im Vorteil. Als ein sehr gutes Vorfach hat sich ein Naturködervorfach zum schleppen für Norwegen heraus gestellt.


    Nach mühseliger Ausnahme und Bearbeitung der Plattfische zuhause, habe ich die Fische in meine Standardlake eingelegt. Diese haben dann ca. 12h darin gebadet. Heute morgen durften die Platten dann nochmal Frischwasser sehen, und wurden zum trocknen in den Ofen gehängt.




    Als die Fischlis trocken waren, habe ich Sie bei 60-70 Grad gegart. Z.Zt. hängen Sie noch im Rauch, aber rein äußerlich sehen sie schon sehr gut aus.



    Das Endresultat werde ich dann nachher noch zum besten geben. jamjam

  • Andi, sehen gut aus, Alle am Haken geblieben? Ich hatte bei den Platten ohne Kopf, letztes Mal 2 Abstürze.


    Klappt es gut mit dem gemauerten Räucherofen.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Achja, ganz vergesssen. ich empfinde den Butt als besseren Raücherfisch als die Kliesche. Das liegt u.a. daran, dass das Fleisch des Butt fester ist nach dem Räuchern und die Kliesche doch sehr saftig bzw. weich war. Ich will damit nicht sagen das der Butt trocken war, aber ich mag das lieber wenn die Konsistenz nicht so weich ist.
    Weiterhin erscheint mir das die Kliesche mehr Salz annimmt als der Butt. Die Klieschen waren alle salziger als die Butt´s, und das obwohl die Plattfische alle gleichlang in der Lake lagen. Bilder schenke ich mir hier, da sich die Farbe der Fische nicht mehr großartig geändert hat.


    Auf jeden Fall war es ein Gaumenschmauß der unseren Gästen gestern sehr gut schmeckte. :D