Spinnrolle salzwassertauglich welche?

  • schlechte Schnuraufwicklung bei geflochtener Schnur und im laufe der Zeit wurde sie immer schwergängiger mit Geräuschen. :thumbdown:


    Ich hatte die bei einem Bekannten Flensburger Rollendoktor, und der konnte auch nichts machen außer reinigen und fetten. Ein bischen ist es nach der Reinigung und neuen Fett besser geworden. Ich fande die Rolle eigentlich immer sehr gut, aber so nicht mehr. Sowas habe ich bei meinen Shimanos und auch bei meiner Team Daiwa noch nie gehabt. Sie ist jetzt ne Backuprolle fürs Schlauchi.

  • Shimano Technium oder Stella .... Die Technium hat in 5-6 jahren viel erlebt und ist noch wie neu... über die Stella braucht man nicht viel reden, das versteht sich von selbst.... beide erste Sahne

  • schlechte Schnuraufwicklung bei geflochtener Schnur und im laufe der Zeit wurde sie immer schwergängiger mit Geräuschen.


    Kann ich beides Überhaupt nicht bestätigen !!


    Zur Schnur..: Falls im Laden aufgespult,mal komplett runterziehen (nass !) und wieder aufspulen.Wirkt echt Wunder! :thumbup: (Ich mach das auf ner grossen Sandbank),auswerfen,den Rest runter ziehen und dann kurbeln,bis der Arzt kommt... :thumbsup:
    Und Schwergängig ist das bei mir nur mit DICKE FISCHE dran... :D :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • stella das ist schon ne hausmarke als rolle leider nen bisschen teuer 499 euro schnief :emot95:

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • Shimano Stradic 4000 , Rarenium 4000
    meiner Meinung nach beides zwei Rollen die ordentlich was aushalten und wenn man sie spült und fettet einen leben lang halten sollten ;)
    TL Floschi

  • Hatte mir gerade eine Daiwa Exceller 3000 Z zugelegt....wurde mit starken Lackplatzern und einem Kaffeemühlen-Sound geliefert.....kotz! Also telefoniert, zurückgeschickt, gewartet....
    Austauschrolle wurde geliefert, nach kurzer Überprüfung....Lackplatzer, mangelhafte Eloxierung der Spulen (beide) und wieder ein unglaubliches Sounderlebnis beim Kurbeln (ohne Belastung). Vom angepriesenem seidenweichen Lauf ganz weit entfernt!
    Für eine Rolle im Preissegment von 150-170 Euro eine Schande und nicht den Namen wert, den sie trägt. Also wieder zurück!


    Beim weiteren Umschauen nach was Gutem bin ich auf folgende Rollen von Van Staal und ZeeBaas gestossen:


    http://www.ebay.de/itm/Van-Sta…ain_0&hash=item4aadc3410f


    und


    http://www.ebay.de/itm/VAN-STA…ain_0&hash=item3cbee9c1bc


    (die gibt es auch als 150ér Größe)


    sowie diese hier


    http://www.ebay.de/itm/ZeeBaaS…ain_0&hash=item27bbdeee2f


    Der Preis ist natürlich hart....aber es scheinen Rollen fürs Leben zu sein.

  • Ich habe meine Stella 4000 jetzt über 10 jahre und wirklich nicht nur in der Ostsee gefischt, sondern auch in Norwegen und im Florida im Golf von Mexico. Die Rolle wird nach salzwassereinsatz nur mit Süßwasser gespült, 1 mal im Jahr bekommt sie von Andy neues Fett. Der Preis war natürlich auch nicht ohne, hat sich aber gelohnt.


    Gunnar

  • Habe nun zum zweiten mal die Penn Sargus 3000 und bin zufrieden. Die Schnuraufwicklung ist nicht ganz perfekt, aber wenn man anstatt den üblichen 1mm Rand auf der Spule 3mm bis zum Spulenrand lässt, dann tritt das Problem nicht mehr auf und die Schlaufen auf der Schnur werden verhindert.


    Robust, gutes Material und für jedes Wetter geeignet, sind meine guten Erfahrungen mit der Rolle. Und für 50€ kann man da wirklich nicht klagen. :) Bei guter pflege könnte ich mir auch vorstellen, dass die Sargus viele Jahre überdauern kann. Meine erste Sargus hat mich zwei Jahre kaum im Stich gelassen und das obwohl ich sie nur selten neu gefettet habe und fast nie abgespült nach dem fischen. Und ich angel auch bei richtigem Sauwetter. (Hagel, Schnee, Regen, Orkanböen usw.) Wenn man nicht tausende Euro für seine Ausrüstung zur Verfügung hat, dann ist die Penn Sargus 3000 meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

  • Mein Reden..
    Die Sargus ist ein Arbeitstier.Nicht viel Schnickschnack (Kein Rücklauf),braucht eh keiner an der Küste..Und über die Wicklung gibts da geteilte Meinungen.Das hängt auch etwas von der geflochtenen ab.Aber mir ist aufgrund von schlechter Wicklung noch kein Abriss damit passiert!
    Man muss der Rolle(wie jeder anderen auch) erstmal "Zeit und Meter" geben,damit sie ihren Spulrythmus auch auf der Spule hat.Was der Händler da aufspult,sieht zwar toll aus,hat aber mit dem Hubsystem der Rollen nicht viel gemeinsam.
    Wer damit am Wasser gleich voll durchzieht(am besten noch trocken),der kann das Geld gleich am Strand verteilen... :D


    Meine Meinung! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • aernos von shimano fische ich sehr gute rolle mit extraspule für kleines geld inklusive geflochteneschnur 110euro :emot112:

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • @ blindfisch
    die erste Vs gibts auch hier in Deutschland bei tackle-import.
    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber das Ding ist für heimische Gefilde außer auf Wels und Bodden mit riesen
    Gummis einfach überdimensioniert.


    So wie ich das hier lese wird oft die Stella empfohlen, besonders wenn man liest : seit 8,10 oder mehr Jahren.
    JEDOCH habe ich über die neuern Serien der Stella schon ein paar sachen gehört die mich nicht so begeistern.
    Die sollen vorallem auf Leichtgewicht getrimmt sein und sonst nicht mehr viel mit älteren Serien die man sorglos etliche
    Jahre fischen konnte gemeinsam haben.


    Branzino und Exist liegen leider ausserhalb des Geldbeutelmöglichen.
    Wie klein sind denn die kleinsten Van Staals?
    Dann wäre das bestimmt ne alternative wenn man die Gewissheit hätte dass
    man die nächsten 10-20 Jahre sich gar keine Gedanken über ne vernünftige Rolle machen
    braucht.


    was ich vergessen habe:
    wem ein paar extra gramm auf dem Getriebe nichts ausmachen kann beruhigt zur Quantum Cabo greifen.
    Bekommt man bei ebay öfters mal für 100-120 Euro rum.

  • Hallo Max...


    ...die Van Staals Kleinste scheint die 150ér Serie zu sein, gibt es dann als VM un VS Modell (mit und ohne Schnurfangbügel). Ohne Schnurfangbügel hat man dann ein fixes Laufröllchen mit Gegengewicht oder zwei Röllchen. Allerdings sind die Van Staals etwas heavy-weight im Gegensatz zur herkömmlichen Spinnrolle (ab 22,5 oz....ca. 640g). Eine 4000ér Sargus wiegt aber auch schon 657g.


    Die ZeeBaas in der 20ér Ausführung (entspricht einer 3500-4000ér wiegt 15,9 oz....ca 450g.


    Nicht zu verachten ist auch die enorme Bremskraft von 25lbs aufwärts bei beiden Herstellern und eine Gratisbespulung mit einer Power Pro.....für mich sind das auf jedenfall Alternativen zur Stella. Leider findet man kaum Händler, wo man die guten Stücke auch mal anfassen kann.

  • zeebass gibts auch bei tackle-import.


    einfach zuschicken lassen und bei nichtgefallen vom fernabsatz gesetz gebrauch machen.


    Ich schreck auch irgendwie davor zurück mir ne alte Stella zu kaufen
    da Shimano ja die großartige Strategie fährt keine Ersatzteile
    für die älteren Modelle rauszurücken.