Neues Landesfischereigesetz ist da

  • Moin,


    hier zum anschauen:http://www.lsfv-sh.de/download…43-gesetze-a-verordnungen


    Es folgt in Kürze eine Durchführungsverordnung, in der z.B. die Setzkeschergrösse festgelegt wird, die Verwaltungswege für die


    Urlaubsfischereischeine etc.


    Übrigens: Nun ist auch ein C&R-Verbot im Gesetz enthalten--jedenfalls für "planmässiges" C&R.

  • ist nur für Laien irgendwie unübersichtlich was nun wirklich neu ist.
    Also Setzkescher sind wieder erlaubt und ein SHler kann bis zu 28 Tage nacheinander ohne "Lappen" einen Urlaubsschein bekommen. Für "private Gewässer" gilt keine Pflicht mehr für den Schein ... aber ist ein Vereinsgewässer ein privates Gewässer ?
    Vermutlich wird doch eh kein Verein Mitglieder ohne Schein aufnehmen, oder ?
    Bin verwirrt :wacko:

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Beudetet das hier nicht den Rückbau der Heringszäune in Kappeln?


    § 18:
    Die Neuregelungen in § 18 werden den Fischschutz mittelfristig deutlich verbessern. So dürfen keine neuen ständigen Fischereivorrichtungen mehr installiert werden; die Rechte zum Betrieb bestehender Fangeinrichtungen laufen Ende 2019 aus. Das betrifft vor allem sog. Aalfänge in Flüssen und Bächen.

  • viel Wind wegen nichts, oder ?


    Vermutlich werden sich die meisten Angler wegen des expliziten Verbots von Catch&Release aufregen, das scheint mir viel zu häufige Praxis zu sein.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • und was ist ne Pödderangel?




    Moin,


    ich bin mir auch nicht sicher aber ich habe das als Kind, in der Stör und den angrenzenden Auen gemacht. Wir haben Tauwürmer gebündelt auf Schnüre gezogen, anschließend das Wurmbündel ins Wasser gelegt und Stunden liegen gelassen. Dann haben wir uns leise angeschlichen und den Tampen mit viel Schwung aus dem Wasser gezogen.


    ......und siehe da, es hatten sich immer ein paar Aale darin festgebissen. Klappte immer recht gut




    ich denke das ist Pödderangeln, oder? 8|

    Die Götter gaben uns Zeit, von Eile war nie die Rede!


    Grunz T.C. :P

  • Da hast Du Recht :thumbsup:
    Ich habe eine alte Bambusrute oder die ersten beiden Teile meiner Brandungsrute benutzt, eine Schnur mit Pödder angeknotet und schöne Aale aus der Treene geholt :D
    Verboten ist es m.E. nicht, ist ja auch kein Haken dran. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Zitat

    Für "private Gewässer" gilt keine Pflicht mehr für den Schein ... aber ist ein Vereinsgewässer ein privates Gewässer ?


    ich denke schon.
    § 26:
    Die Fischereischeinpflicht in geschlossenen Gewässern (z. B. sog. „Forellenseen“) bleibt erhalten!


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • dafür darf jetzt jeder der nicht aus S-H kommt hier die fischerreiabgabe für S-H bezahlen.
    wie sie auch immer nachgewiesen wird. zusätzliche marke kleben für das jahr? ich hab keinen platz dafür, wenn ich das auch machen müsste.


    Zitat

    § 29:
    Künftig müssen auch Bürger aus anderen Bundesländern Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein entrichten - auch wenn sie im Besitz eines gültigen Fischereischeins ihres Bundeslandes sind.


    das wird für die kartenausgabestellen ganz spassig.


    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Das C&R Thema ist natürlich schlecht für alle Grosskarpfenangler.


    Mich beim Mefofischen betrifft das eher nicht,da ich ja nicht in der Absicht fische,alles zurückzusetzen.Ich möchte ja Fische fangen und entnehmen.
    Absteiger,gefärbte Fische und Fische in schlechter Kondition werde ich aber auch weiterhin zurücksetzen !
    Das kann ich vorher aber nicht planen,also ist es auch kein planmässiges C&R !

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Kann man es auch auf BRassen absehen und dann zufällig gefangene Karpfen wieder schwimmen lassen ?


    Das mit dem Setzkescher finde cih ja ganz gut, irgendwie fand ich so einen Setzkescher auch immer sehr toll, als Kind. Wenn man die Fische schonend behandelt, geht ein Setzkescher auch in Ordnung. Am Forellensee ist das sowieso sehr praktisch.

  • Absteiger,gefärbte Fische und Fische in schlechter Kondition werde ich aber auch weiterhin zurücksetzen !
    Das kann ich vorher aber nicht planen,also ist es auch kein planmässiges C&R !

    Soo isses torben und so werde auch ich es weiterhin handhaben :thumbsup:

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • und was ist ne Pödderangel?


    Vielleicht kann ich bisschen Licht ins Dunkel bringen.
    Zum pöddern nimmt mann einen WOLLFADEN,( weil nur dieser gewährleistet,daß der Aal mit seinen nach hinten gerichteten
    Zähnen hängen bleibt. Eine "Schnur" würde da wenig bringen.) zieht eine große Stopfnadel auf und zieht dann eine passende Anzahl,
    am besten Tauwürmer, auf.Legt das ganze in 3 bis 5 Schlaufen, unten Gewicht dran und ab an die Angel.
    An der Au dann ähnlich wie pilken, immer rauf und runter.Wenn ein Aal anbeist, ruckelts gewaltig.
    jetzt kommt die wahre Kunst des Anglers. -Das richtige Timing-.Zieht er zu langsam , löst sich der Aal womöglich vorzeitig und verschwindet wieder
    in den Fluten. Zieht er zu schnell, fliegt er womöglich meterweit hinter Ihm ins Dickicht. Sehr unangenehm bei Dunkelheit.
    Übung macht auch hier den Meister.


    Diese Methode, auf dänisch " Aaltatning ", hab ich oft an der Skjernau angewandt. Sie ist an einigen dänischen
    Auen die einzig erlaubte "Angelart" auf Aal, weil untermassige Forellen etc. geschont werden.
    Gruß Flyfisher :rolleyes:

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!