Welche Fliegenschnur (WF ... F) für meine LPXe RS 7#

  • Moin Moin,


    Wollte mir eine neue Floating-Line für meine LPXe RS 7 # zulegen, aber das scheint nicht ganz einfach ;(


    Da ich bereits die Coastal slow intermed. fische, die mir sehr gut gefällt, wollte ich jetzt noch um eine WF ... F ergänzen, für sehr flache Uferbereiche oder für den Einsatz über Blasentangfeldern.


    Da gibt es ja nun auch die Coastal als Floating-Schnur, schön knallig orange ( eine gut sichtbare Schnur wäre nach meinem Geschmack), aber leider soll sie schnell porös werden. Kann das jemand bestätigen ?


    Einen guten Tip habe ich bereits erhalten, vielleicht kann dieser hier bestätigt werden.


    Ich fische gern mit relativ großen Fliegen (6er mit ordentlich was dran) und will die auch weit werfen können, am besten ohne ein "Riesenplatsch".


    Welche WF ... F - Schnur würdet ihr in diesem Fall mit meiner LPXe RS kombinieren ?

  • Da gibt es ja nun auch die Coastal als Floating-Schnur, schön knallig orange ( eine gut sichtbare Schnur wäre nach meinem Geschmack), aber leider soll sie schnell porös werden. Kann das jemand bestätigen ?


    Ich habe das noch nicht gehoert, das die schnur poroes wird. Die schnur ist ja gerade mal ca. 6-8 monate auf dem markt und in dieser kurzen zeit soll das passieren. Unwahrscheinlich oder materialfehler. Was passiert, die schnur faerbt am anfang ab. Der belly bekommt dann so orange stellen. Man sollte sie vielleicht am anfang mit seifenwasser abwaschen.


    Auf jedenfall wirft sich diese schnur total super. Kann ich nur empfehlen.


    hendrik

  • Ich fische die Coastal Floating auch seit Erscheinen im März/April 2011
    und das mit dem Abfärben am Anfang kann ich bestätigen...mehr aber auch nicht.


    Ich hoffe, dass auch nicht mehr kommt :)

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Moin Frank
    Ich habe die "lange" Version ca. 5 Jahre gefischt....eine gute Schnur die lange hielt aber trotz der sogenannten "für Kaltwasser konzipierten Seele" kringelt die Leine bei kaltem Wetter denn statt einem Geflecht st ein Monofilkern drinn.....aber Wurftechnisch ein Genuss....
    Also nur bedingt zu empfehlen
    lg , Knut

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Die RIO "Outbound short" scheint mir eine gute Wahl. Hat jemand mit dem ungekürzten Vorgänger-Modell der "Outbound" Erfahrung gemacht ?


    Ich fische die Outbound auch in "lang", habe gute Erfahrungen damit gemacht, wusste allerdings nicht, dass es ein "Vorgaenger-Modell" ist.
    Bei den Outbound-Schnueren sollte man sich darueber im Klaren sein, dass sie eine Schnurklasse schwerer sind als angegeben.
    Darauf wird z.B. bei Heger auch hingewiesen.
    :D