Suche eine Fliegenrute für die Küste

  • [quoteDas ist eine Universal Hecht-Mefo-Dorsch-Snook-Rute. ]


    ich hab ja mal gehört, die kann nur bis Dorsch 69cm
    micha[/quote]


    Nene, das war die die ich verkauft habe :D Die andere kann Dorsche usw locker Ü80 :thumbsup:


    Gunnar

  • Ich durfte heute Stulli´s "süsse blaue Schwedin" probewerfen.
    WAS FÜR EIN HAMMER!
    Spontanes "habenwollen" inklusive.
    Das fühlte sich im vergleich zur Ron Thompson ungefähr so an als wäre man
    aus einem Fiat Panda direkt in einen Mercedes umgestiegen.
    Die Guideline Lpxe rs von Stulli ist eine 9" in #8, ich finde das Modell nur leider nirgends mehr.
    Ich denke ich werde mich nach meinen ersten Fliegenfisch-Erfolgen mit dem nachfolgemodell,
    der Lpxe rs V2, belohnen. Hatte das gefühl das die die Schnur (Outbound Short) fast von alleine wirft,
    und der Schwung gleich viiiiel eleganter läuft.


    "Ja, ich will" :thumbsup:

  • Dann bekommst du von mir einen wasserfesten Filzstift in der Farbe deiner Wahl zum selber anmalen :P


    Dann bekommst du von mir einen wasserfesten Filzstift in der Farbe deiner Wahl zum selber anmalen :P


    Ach quatsch, das mach ich ganz anders: Auf dem weg vom Laden nach Hause
    halt ich noch bei Praktiker an und hol mir ne Dose Enzianblauen Sprühdosenlack für 5,99€.
    Den unterschied siehste nachher doch gar nicht...

  • Danke für den Link Gunnar! Ich finde die allerdings nicht im Shop, da gibt´s nur die neue.
    Aber ich persönlich finde die v2 gar nicht soo hässlich.
    Solange die sich so gut werfen lässt wie ihre Vorgängerin ist das schon OK für mich!
    Aber ist ja noch nicht so aktuell das ganze, werde erstmal mit der Forenschlampe
    die ersten Schritte im Wasser machen. Würd mich sonst ärgern wenn ich mir mal ´ne
    Magnus mit Augen an den Blank hau.
    Wie gesagt, als belohnung für mich selbst ist das echt eine Top-Kandidatin.


    Man muß sich ziele stecken, diese erreichen und dann drauf aufbauen, finde ich.


    Wo ist denn sonst der Reiz, wenn man von anfang an schon die Top-Ausrüstung da liegen hat, sie aber
    noch nicht in vollem umfang nutzen kann... wär ja sünde. ;)

  • Zitat

    ich mag sie leiden


    ich auch, aber, hart wie sau.
    schöne rute, aber nur was für " ich kann keine schnur in der luft halten.
    wer nicht nach hinten schaut, bekommt die schwer in den griff.


    nee nee, schönes teil ^^


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Ich kann nur allen Anfängern raten, sich nicht gleich für Unsummen in die Fliegenfischerei zu stürzen. Ein früherer Kumpel von mir hat sich von nem Angelhändler ne Rute für gute 250 Euronen anquatschen lassen - die ja mit Sicherheit ihren berechtigten Preis hat, weil gewisse Vorzüge definitiv vorhanden. Aber: Er hat glaub ich 5 mal damit gefischt und seitdem doch eher dazu tendiert, die Blinkerrute zu benutzen :) Ich sag mal...für 250€ bekommt man ne gute Hand voll Blinker :)
    Und wie schon geschrieben...steigern kann man sich immer noch :)
    Ich gl. wenn man Anfänger ist, ist man auch gut mit nem vernünftig abgestimmten Komplettpaket beraten (mehr als 150 € würde ich dafür nicht hinlegen...aller oberste Obergrenze!!) - vielleicht ne extra Schur aufziehen lassen und auf jeden Fall alles vernünftig probewerfen...ich habe meine besten Fänge bisher mit ner günstigen Urlaubskombo aus Neuseeland gemacht...und die hat schon einiges an Fisch gesehen :) ...auch damit fängt man seine Meerforellen :) Wenn man dann die Technik irgendwann einigermaßen raus hat und der Wurfarm gut trainiert ist :) freut man sich um so mehr, wenn man sich besseres Material kauft und tatsächlich noch Verbesserungen feststellen kann :)
    In diesem Sinne...Augen auf beim Eierkauf :)

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love:

  • Zitat

    (mehr als 150 € würde ich dafür nicht hinlegen...aller oberste Obergrenze!!) -


    das wird aber schwer, wenn eine schnur zwischen 60-90 euronen kostet.
    die kannst du dazu rechnen und dann hast du einen ca. preis.
    nebenbei bemerkt,
    ausserdem bekommst du auch einen besseren preis beim wiederverkauf der rute.


    ich denke mal sparen und informieren.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Irgendwann habe ich ja auch einmal angefangen.
    Begonnen habe ich mit einer "Anfaengerrute"(Ron Tompson), Billigrolle (bluehte wohl schon im Prospekt) und passendem Schusskopf.... ein einziger Krampf ;(
    Natuerlich habe auch ich meine Blinkerrute immer dabei gehabt.
    Ergebnis: Jedes Mal 10 Minuten mit der Fliegenrute Schnur auf das Wasser platschen..... "damit fange ich sowieso nichts"... danach 4 Stunden mit der Blinkerrute meistens auch nichts gefangen, aber schoen weit geworfen :thumbsup:
    So konnte es nicht weitergehen.
    Also, Blinkerrute mehrmals im Auto gelassen..... ich musste dann weit laufen, um sie zu holen, habe ich auch getan.... :D
    So ging es mehrere Wochen. Mein Freund "Specki" sagte dann zu mir: "Lass das Sch...ding zu Hause!!!" Das ging schon besser, wir fischten ja schliesslich in DK, und ich machte Fortschritte, aber nicht so wie ich wollte.... Es lag natuerlich nicht an mir :rolleyes: sondern an der Ausruestung ;( dachte ich...
    So kaufte ich mir die seinerzeit wohl beste Rute mit salzwassertauglicher Rolle und ganzer Schnur und stellte fest: Ich konnte zwar immer noch nicht werfen, aber das Geraet hatte nun wirklich nicht mehr die Schuld .... Training bis der Arzt kommt :thumbsup: irgendwann klappte dann nach Monaten auch der Doppelzug.
    Es gab seinerzeit noch kein AFF mit netten Fliegenfischern, die mir schlechte Erfahrungen ersparen konnten.... und Hilfestellung in jeder Hinsicht geben konnten.
    Eigentlich wuerde ich heute noche einmal gern das Werfen lernen(sollte ich vielleicht auch ;) ) dann koennte ich mir mit Hilfe des AFF so einiges ersparen.
    Als Anfaenger kann es einem hier gar nicht besser gehen. Ich habe mittlerweile so einige "Umsteiger" gesehen, die recht schnell mit dieser Art des Angelns gut zurecht kamen. Ruten kann ein Neuling hier ausprobieren und wenigstens beurteilen, wie sie sich anfuehlen..... um sich dann auf den Rat der alten Hasen zu verlassen oder eben auch nicht.... das koennte dann wirklich teuer werden!
    So, ich wollte hiermit eigentlich nur den Neueinsteigern etwas Mut machen und anregen, sich doch manchmal auch auf Ratschlaege einzulassen ;)
    Bis bald am Wasser

  • Ich bin der Meinung die Rute muss zum Werfer und dessen Wurfstil passen und genau da ist das Problem mit der ersten Rute, da man zum Zeitpunkt des Kaufes noch keinen hat. Ich habe mir nach 5 Jahren Fliegenfischen noch einen teuren Fehlkauf geleistet weil ich dachte die Rute passt um dann festzustellen das es doch nicht so ist. Ich denke mit einem Einsteigermodell eines Markenherstellers und einer guten Schnur die wiederum zur Rute passen muss ist man zum Anfang gut bedient bis man weiß was man wirklich will, mag und kann.


    Ich finde die weiße übrigens auch ganz hübsch ist mal was anderes :thumbsup: aber zu Zeit bin ich völlig verliebt in meine kleine grüne :rosabrille: :herz:


    Gruß


    Carsten

  • @ Micha:


    Das mit der Schnur stimmt natürlich...da wird eine vernünftige schon ihren angemessenen Preis haben.
    Ich hatte zu Beginn irgend eine WF Schnur auf meiner Rolle, von der der Gerätehändler meinte sie würde passen :)
    Da habe ich mich dann als FliFineuling drauf verlassen...bis ich mich irgendwann wunderte, dass das "Rausschießen" der Schnur bei den anderen Fliegenfischern irgendwie einfacher aussah. Also war Schluss damit, mir nen Wolf zu wedeln und ich legte mir irgendwann ne Runningline mit 2 Schussköpfen zu (...ich weiß - auch nicht jedermanns Sache...). Einer schwimmend, einer sinkend. Das passende Schusskopfgewicht habe ich vorher mit nem Bekannten beim Werfen auf ner Wiese ausgetestet. Günstig geschossen habe ich damals ne Runningline für ca. 25€ und die Schussköpfe für je 9,95€. Alles übers Internet auf einer hier wahrscheinlich bekannten Seite. Alles Markenware und ich musste nur hier und da n bisschen kürzen und eben die Schlaufen einarbeiten.
    Seitdem flutscht die Schnur nur so durch die Ringe ;)
    Daher ging meine Rechnung mit den 150€ auch auf...will man sich nun ein vernünftige Komplettschnur zulegen, dann könnte die Rechnung schon anders aussehen...


    Schöne Grüße, Grönländer

    Always thinking about the ultimate New Zealand backcountry trophy trout dry fly sight fishing experience :love: