Suche eine Fliegenrute für die Küste

  • wenn du nicht gleich allzu tief in deinen Geldbeutel greifen willst kann ich dir die "Shakespeare Odyssey Fly" seeehr ans Herz legen.
    Ich habe sie mir vor einiger Zeit in Klasse 6/7 fürs Meefoangeln zugelegt und bin vollends von der Rute begeistert.


    Alter Thread,aber...


    Hab mal `ne Frage dazu: Geht die Rute eher in Richtung 6er oder in Richtung 7/8?


    Zweite Frage: Es gibt sie noch 2- bzw. 4- geteilt...wo liegt da der Unterschied?

  • Moin Lars,


    4 teilige Einhandruten gab es früher so gut wie gar nicht. Heute sind sie recht stark vertreten. Meist sind sie durch die Steckverbindungen schon steifer und schneller. Da viele Fliegenangler auch mit Gerät in den Urlaub fahren, kommt als nächstes Plus das kurze Transportvolumen dazu.
    Zur Klasse: Zur Mefoangelei werden in der Regel größere Streamer geworfen, da ist eine schwerere Schnur im Vorteil. Eine #6 Rute würde auch mit den Mefos fertig werden, aber ihre leichtere Schnur nicht mit den Streamern. Das sind so meine Erfahrungen, es gibt sichlich noch weitere Meinungen dazu. Bis denne, Klaus

  • Hey Klaus,
    ich hab `ne 8er Rute für härtere Bedingungen, suche aber was für die windstillen Tage. Da ich nur Gelegenheitsfliegenfischer bin möchte ich nicht so viel investieren, aber natürlich trotzdem eine Rute haben die einigermassen Spaß macht!


    Gruß
    Lars

  • Aber mal eine andere Frage: Welche Fliegenrute ist denn die BESTE für die Küste, wenn man mal nicht auf den Preis schaut!?


    Wenns mit der neuen Fliegenrute nicht so eilig ist empfehle ich einen Besuch der Fliegenfischer Messe FLY FAIR 2013 in Kolding am 23. & 24. März 2013 , infos gibt es hier: http://www.flyfestival.dk/index.php/en/

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Aber mal eine andere Frage: Welche Fliegenrute ist denn die BESTE für die Küste, wenn man mal nicht auf den Preis schaut!?


    Darum ging meine Frage doch nicht?!!! ?(?(?( Was soll dann diese Gegenfrage? SO zerpflückt man einen Thread vollkommen! :thumbdown:

  • Mir fällt da die EXP3 von Guideline als günstige brauchbare rute ein. Als 9,6" #8 hab ich die, bin damit gut zufrieden.
    Micha hat die als 9" #6 in seinem Fundus, er kann da sicher mehr zu sagen als ich.

  • Lars, ich nutze (manchmal) in den Sommermonaten eine Exori 5-6 Yellowstone auf Forelle, Meerforelle und auf Hornhecht. Sie ist 8,6 Füße lang, recht schnell und hat für den Preis eine erstaunlich gute Verarbeitung.

  • Hey Klaus,
    ich hab `ne 8er Rute für härtere Bedingungen, suche aber was für die windstillen Tage. Da ich nur Gelegenheitsfliegenfischer bin möchte ich nicht so viel investieren, aber natürlich trotzdem eine Rute haben die einigermassen Spaß macht!


    Gruß
    Lars


    Moin Lars,


    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn jeder Werfer ist unterschiedlich. Der Eine liebt den ruhigen Wurf, der Andere steht mehr auf Weite und vollzieht am Wasser wahre tunerische Meisterleistungen. Dazwischen liegt eine große Bandbreite. Der Trend geht aber klar zur schnellen Rute.
    Da Du mit einer # 8 ausgerüstet bist, währe eine #5, oder #6 ins Auge zu fassen. Die wirst Du auch gut an kleinen Flüssen und Bächen einsetzen können. Sehr viele #5 Ruten lassen sich hervorragend mit einer 6er Schnur werfen.
    Auf Mefo solltest Du dann aber auf kleinere Streamer setzen.
    Wie little- Mo die Guidline schon ansprach, kannst Du diese und auch einige Sage- Modelle blind kaufen (nicht alle).
    Auch Fliegenfischer- Stammtische eignen sich gut, um mal das eine oder andere Teil zu werfen.
    Leider habe ich keine Rute abzugeben, da ich die Ruten, die ich nicht werfen mag, auch nicht verkaufen würde und die Ruten, die ich gern werfe, sind mir ans Herz gewachsen. Bis denne. Klaus

  • da hier nach der Oddyssey gefragt wurde:


    Hier ein Test: http://www.flyfishing-and-flyt…dyssey_xt_fly_3pce_9ft_6/


    Ich habe ne kurze mal an meinem Bach geworfen ( Jay-Kay hat die in # 4/5) . Da hat die Schnurklasse 5 gestimmt! Im Grunde ne einfache aber durchaus brauchbare Rute. Habe schon schlechtere für viel mehr Geld geworfen!


    Das ist auch ne Alternative:


    http://www.flyfishing-and-flyt…learwater_9ft_6in_7_4pce/


    Die kostet hier so 200€ Hab die allerdings nur mal im Laden in der Hand gehabt, von der Aktion her nix zu meckern, steife Aktion aber auch nicht zu hart. Die verträgt ne Klasse mehr als angegeben. Die hab ich auch schon als Alternative zu meiner alten Loop-Blue Line Salt in # 6 gesehen (die werf ich auch mit ner 7 er 40+, was manchen vielleicht etwas schwer erscheint).


    PS: die Rutentests in dieser Zeitung (hab ich seit 8 Jahren abonniert) find ich etwas objektiver als in einem gewissen Deutschen Forum, wo alles grunsätzlich Top bewertet wird.... Da wird schon mal was angemeckert was nicht passt....


    Gruß


    Ernst

  • Danke für Eure Tips!!! :thumbsup:


    Ich konnte es nicht lassen und habe mir aus UK ein Set (9ft #6) mit der Shakespeare Alpha Rolle und `ner Schnur bestellt. Hab natürlich vorher auch etwas quer gelesen und grundsätzlich von Rute und Rolle viel positives gelesen. Das die Schnur wohl eher nix ist, ist mir eigentlich klar.
    Ich denke, dass ich bei dem Preis nicht viel falsch machen kann, und wenn doch....Lehrgeld!


    Bin gespannt... :rolleyes:

  • Nah Lars,


    das war ja ein Sturm im Wasserglas. Die ganze Mannschaft stand bereit, um Hilfestellung zu leisten. Ein Set aus UK mit Rolle und Schnur,ach :pinch: . Ich wünsche Dir den riesig großen Zufall, dass Du Spaß daran findest. ;) . Wenn nicht, frage noch einmal nach. Wir sind sehr geduldig. :thumbsup:


  • Ja, dass ist etwas am FlifiFo, was man etwas argwöhnisch betrachten darf :rolleyes: . Alles ist ganz fabelhaft und lässt sich toll werfen... Es gibt keinerlei objektive Testkriterien, wie man sie zB. bei Yellowstoneangler.com findet. Über die Gründe könnte man gespalten sein... Entweder weil das neue Getackel dadurch von selbst erscheint... oder weil die Tester durchaus fortgeschrittene bis erfahrene Fliegenfischer sind und daher de facto mit jeder Rute werfen können.


    Schade das fast ausschliesslich Premium-Marken getestet werden. So erfährt man wenig über günstige Marktangebote, die es ja meist nur über das Internet gibt - und eine Fliegenrute zu ordern, von der man nicht mehr als die Herstellereigenwerbung kennt, ist natürlich doch etwas Glückspiel...


    Gruss, Andreas

  • Sturm im Wasserglas finde ich etwas übertrieben.


    Es ist ja nicht so das ich noch keinerlei Erfahrungen im Flifi gemacht habe. Hab immerhin schon nen Wurfkurs bei BZ hinter mir. ;) Was nun nicht heißt das ich nicht gerne weiterhin Tips annehme...


    Ich hatte aber eigentlich nur explizit um einen Rat für die Shakespeare Rute gebeten. Das die Rute für das Geld OK für den Anfang ist, habe ich mir schon aus Foren (auch natürlich die Meinung verschiedener User bei uns hier) und Testberichten rausgelesen.


    Bruno`s und Little Mo`s Tip waren natürlich auch super, aber im Komplettpaket (Rute/Rolle/Schnur) war das Billigangebot einfach nicht zu schlagen. Und wie schon geschrieben, offensichtlich ist hier die Meinung "wer billig kauft,kauft doppelt" mal vielleicht nicht die richtige.


    Und wenn`s später doch so ist, ich bin der Letzte der das dann hier nicht auch schreiben würde! Klaus, du hast ja-laut deinem Post- offensichtlich auch oftmals danebengegriffen...vielleicht hast du aber auch mal etwas gekauft, was trotz eines geringen Preises deine Erwartungen voll erfüllt hat.


    Beste Grüße
    Lars


    PS Vielleicht schaffe ich es ja mal zum näöchsten AFFFFT, da darf jeder gerne mal Probewerfen! ;)

  • Okay Lars
    Für 50 € für eine gutes Teil !! Sieht sauber verarbeitet aus und gibt optisch was her.Chicer Rollenhalter mit Doppelspannring.
    Die Rute ist von der Aktion her eher gemächlich , erinnerte mich stark an die Ron Thompson meiner Exfrau. Mit ner Kurzkeule kommt aber kein feeling auf , kein Vergleich zu der VISION Seatrout. Vielleicht mal mit ner normalen Keule oder Longbelly testen , das kann schon den großen Unterschied geben.Natürlich kann man nicht erwarten einfach ne outbound anzuknoten und jetzt geht die Luzi ab...
    ABER , zu jeder Gerte passt ne Schnur , man muß die bloß finden....
    Anmerkung : Ich werfe fast nur mittel- bis sehr schnelle Ruten und das ist genau mein Ding deshalb liegt mir dieser blank-typ auch nicht sosehr was das werfen angeht und ein Anderer ist mit der Rute schon sehr zufrieden ?!


    Viel Erfolg Lars

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Zitat

    Das die Rute für das Geld OK für den Anfang ist, habe ich mir schon aus Foren (auch natürlich die Meinung verschiedener User bei uns hier) und Testberichten rausgelesen.


    okay, warum fragst du denn noch?
    stand doch wohl schon fest dein Entschluß?


    Viel Spaß mit der Rute und fangen wird die auch, wenn du durchhälst.


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Hab mal `ne Frage dazu: Geht die Rute eher in Richtung 6er oder in Richtung 7/8?


    Zweite Frage: Es gibt sie noch 2- bzw. 4- geteilt...wo liegt da der Unterschied?


    Micha Hast du dir mal meine Ausgangsfrage angeguckt? ;)


    Knut Danke für deine Meinung! :thumbup:

  • Zitat

    Micha Hast du dir mal meine Ausgangsfrage angeguckt?


    ich glaube nicht, die hier?


    Zitat

    Hab mal `ne Frage dazu: Geht die Rute eher in Richtung 6er oder in Richtung 7/8?


    Zweite Frage: Es gibt sie noch 2- bzw. 4- geteilt...wo liegt da der Unterschied?


    oder welche?


    ich suche noch die antworten?


    Ist auch egal, viel spass dabei und werde blos kein :vielleicht die, oder mit der, wieder 70,- ausgegeben und 3meter weiter- geh fischen und arbeite mit der!
    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Antworten dazu kamen von sedge und Ernst, und weil ja andere Antworten wieder etwas abdriftetetn habe ich ja dies hier

    Zitat

    Das die Rute für das Geld OK für den Anfang ist, habe ich mir schon aus Foren (auch natürlich die Meinung verschiedener User bei uns hier) und Testberichten rausgelesen.


    geschrieben.


    Alle Unklarheiten beseitigt? ;) Wenn nicht kommen wir auf das hier

    Zitat

    geh fischen


    zurück! :thumbup: