Sage One 7er

  • moin moin,ein kollege von mir ist besitzer der sage one der schnurklasse 7.welche vollschnur paßt zu dieser rute?
    die coastel in 7,die hat er jetzt drauf,geht nicht besonders,die rute lädt nicht richtig auf.
    vielleicht die 8er bullet?was meint ihr?wer kann helfen?


    Danke im vorraus.


    LG Achim

  • Die Coastal in Klasse 8 ist ne Rakete auf der Rute oder die Outbound Short in Klasse 7. Die Outbound ist aber keine Schnur für wenig Wind. Ich weiß ja nicht, wie dein Bekannter wirft, aber die Costal in 7 funktioniert auch auf der Rute. Er muss nur ein bisschen mehr Schnur vor die Rutenspitze bringen.
    Wenn er noch Anfänger ist, wird er sich mit der Coastal in Klasse 8 leichter tun.


    Gunnar

  • die AFTMA klassen passen zum teil nicht mehr zu den ruten, so wie das auf der rute steht.
    die gewichtsangabe in gramm ist das ausschlaggebene. gehen immer mehr hersteller, zu dieser kennzeichnung über.


    finde ich,
    moin


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • die AFTMA klassen passen zum teil nicht mehr zu den ruten, so wie das auf der rute steht.


    Das stimmt. Gedacht war das Aftma-System ja auch für DT-Schnüre und dort für die ersten 9.14 m und nicht für die modernen WF-Schnüre, die im Grunde genommen Schußköpfe mit fest angebauter Runningline sind.


    hier


    kann man die Wurfgewichte von vielen Ruten nachlesen.


    Gunnar

  • :) Hallo,da Achim schon was rein geschrieben hat wegen der One von mir und ich nicht der schnellste beim schreiben bin,wollte Ich danke sagen für die guten Tipps.Werde gleich montag mal zu DS fahren und mir die passenden Schnüre holen.


    Schönes WE noch und gutes Fliegenfischen Öly

  • Das hört sich gut an wann hast du den mal zeit da für habe Achims Bullet als 7ner geworfen da ging schon was aber da fehlt der Bums nach hinten noch.Lg Öly

  • Wenn Du Anfänger bist, hol dir bei Dirk die Coastal als Floating. Damit machst Du nichts verkehrt, Ich fische selbst eine Sage One, allerdings in Klasse 6. Damit werfe ich ich die Coastal in Klasse 7 und in Klasse 6. Die Costal ist speziell für den Einsatz an der Küste konzipiert und meiner Meinung nach zur Zeit die beste Schnur dafür.
    Sie funktioniert bei Windstille, aber auch noch bei mehr Wind.
    Frage Achim, er hat meine Kombi schon geworfen und ist auch Anfänger.
    Die AFFFT-Anfängerübungsgruppe ist für jeden frei.


    @ Andi
    die TT-Bass ist zwar schön schwer, aber eher was für spezielle Verhältnisse (Hechtfischen mit großen Fliegen oder sehr viel Wind), also vergleichbar mit der Rio Outbound Short.


    Gunnar

  • Heute z.B. entweder bei mir auf der Wiese, oder am Wasser. Ich will heute auch noch fischen gehen. Ich denke den Rest besprechen wir via PN?

    So war heute bei Andy und habe die Schnüre geworfen hebe mich für die 8ter Bullit entschieden habe bei mir auf dem rasen geworfen und die geht richtig gut.Nochmal danke Andy!! :)

  • eine grundlegende frage muss ich mal für mich/dich klären.
    wenn ich das hier richtig verfolgt habe, bist du jetzt von einer #7ner coastel
    zu einer #8ter bullet gewechselt?


    grundsätzlich, mach das wenn es dir besser von der hand geht. dadurch hast du aber nichts auf dauer gewonnen,
    außer das du deine schnur auch später nicht in der luft halten kannst.


    Beispiel_:


    #7ner coastel 17g auf 10,50m und die #8ter Bullet 17g auf 8,25m


    spiel mit den schuhen fussball, die du hast und
    die sind schon richtig gut.


    (ist auch nur meine pers.meinung)


    gruss
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Die bullet in 8 wiegt 19gr weil die Coastel auch 19gr in der Klasse 8 wiegt bloss da ist der Schusskopf eben länger.LG ÖLY

  • Hallöchen das kann sein ist aber nicht so wichtig hab sache das sie jetzt schießt ;) Aber verstehen tu ich das aber trotzdem nicht das einer 8ter genau so schwer ist wie eine 7ener muß auch nicht verstehn.Aber danke für die Liste!!!

  • Eins noch, hatte gestern noch meine Pounch 7 geworfen und sie ging auch schon besser habe gerade nach gesehen das die 18gr wiegt,so nun wollen wir uns mal langsam aufs Fischen vor bereiten vieleicht sieht man sich schönen Abend noch.


    Gruß ÖLY

  • Das Du mit der Bullet ein besseres Gefühl hast, ist klar, weil mehr Gewicht auf kurzer Keule. ;) Das Werfen lernst Du damit nicht. Micha und die anderen haben es schon richtig beschrieben. Als Anfänger kann man es auch nicht verstehen, was gemeint ist. Letztes Angebot komm zum AFFFT und ich zeige dir, was gemeint ist.
    Ansonsten bin ich hier raus.


    Gunnar