A.Jensen Charon 7/8

  • Hallo,


    ich habe vor mir eine Einsteiger Fliegenrute zu kaufen. Nun bin ich heute auf meiner Tour über folgende Rute gefallen.


    A.Jensen Charon 7/8


    http://www.ajensenflyfishing.c…w=article&id=54&Itemid=64


    (Ich hoffe Links zu Herstellerseiten sind ok?)


    Was haltet Ihr davon ?
    Kann man damit schon was anfangen oder sollte ich noch ein wenig sparen?


    Leider habe ich mit A.Jensen bisher gar keine Erfahrungen.



    MFG
    André

  • Brauchst dir eigentlich gar keine rute kaufen...
    Hier im AFF gibt´s die tradition der "Forenschlampe", mit dieser haben
    schon so manche User ihre ersten würfe auf der wiese und am wasser gemacht.
    Es handelt sich dabei um eine Ron Thompson in 9` und #7.
    Im moment ist sie in meinem Fundus und geht gegen eine Schutzgebühr von 10€
    und dem einverständnis "sie" an den nächsten übungswilligen User weiterzugeben
    an den nächsten interessierten über!
    (natürlich nur dann wenn die "erfinder" und ehemaligen besitzer damit einverstanden sind)

  • :thumbsup: Wooow :thumbsup:


    Also verstehe ich das richtig das man diese Einsteigergruppe überspringen sollte?


    Das Angebot ist echt super von euch. Ich bin von der Hilfsbereitschaft überwältigt. Immerhin bin ich ja auch noch ein Neuling hier.
    Ein bisschen geworfen am Wasser hab ich ja auch schon :wacko: Oder eher gesagt ich habe es versucht :D.


    Gibt es zu empfehlende Lektüre oder DVDs ? -> Ich durchsuche mal das Forum bevor ich diese Frage stelle ! ;)

  • Mit der Kombi wirst du sicherlich am Anfang "arbeiten" können,
    aber wenn man dann ne Zeit geübt hat und wirklich was richtig feines
    in der Hand hatte, dann deckt man sich wieder neu ein und die Kombi
    liegt in der Ecke. Die Idee mit der Forenschlampe ist auf jeden Fall top
    und für dich eine Überlegung wert :thumbup:


    EDIT:



    Wie immer findest du fast alles bei YT :thumbsup:

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • DVD Empfehlung: Geheimnisse der Meerforellen - Teil 1-4.
    Teil 2 und Teil 4 sind vom Fliegenfischen.
    Selbst habe ich nur Teil 1 und 2 gesehen. Sehenswert sind sie wohl alle!


    Edit: Aber hier im Forum findest du auch haufenweise andere Empfehlungen.

  • Die "Forenschlampe" ist eigentlich unkaputtbar,und zum Üben sehr gut geeignet. (Hatte sie selber 1/2 Jahr !)
    Von mir aus kann die weitergehen,bis sie bricht! :thumbsup: :thumbsup:
    Übrigends ist es ne 7/8 er Rute,mit der man auch eine Guideline Bullet in #8 werfen kann. :thumbup:


    Ich schau mal,aber ne Schnur zum üben müsste ich noch haben. :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Und von evtl. Rutenexperimenten,bzw. Kauf übers I-net würde ich als Einsteiger abraten.
    Dann lieber mal 2-3 Ruten in die Hand nehmen,und sehen was einem liegt. :thumbup:


    Unsere AFF-FFT Treffen sind da echt hilfreich,weil da ein Haufen Fliegenfischer zusammenkommen,und jede Menge Ruten vor Ort sind! :thumbsup:


    Oder mal beim örtlichen Händler was in die Hand nehmen und werfen.In Weiche gibts da Möglichkeiten.... :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Oder mal beim örtlichen Händler was in die Hand nehmen und werfen.In Weiche gibts da Möglichkeiten....

    Genau das habe ich heute mal gemacht. Ich war bei verschiedenen Händlern und habe mir verschiedene Modelle mal angeschaut. Wer Wahl hat die Qual. Das A.Jensen Set sollte in Weiche 189,- kosten. Allerdings hatte ich das Gefühl schon für ein paar Euro mehr auch "mehr" Rute zu bekommen. Zwar weniger Zubehör usw. , dafür aber mehr Qualität in den Einzelteilen.


    Naja was soll ich sagen. Bin bei 2 Händlern über eine Greys Rute gestolpert, und diese ist es auch jetzt geworden ;-)
    Ich konnte einfach nicht mehr warten :whistling:

  • Achja :wacko:


    Es ist eine Greys GS2 9' #8 geworden.


    Dazu ne Greys Rolle frag mich nicht nach der Bezeichnung und ne Orvis-Schnur.



    @ bulldog am Schnurkorb hätte ich nach wiE vor interesse. Bei den Preisen für die Dinger bin ich fast umgekippt :rolleyes:

  • Die "Forenschlampe" ist eigentlich unkaputtbar

    Diesen " Tenor" was" MEIN GELIEBTES HOBBY "das Fliegenfischen betrifft, find ich niveulos .
    Wenn ich dran denke wie ich ehrfurchtsvoll langsam die englischen Fliegennahmen sortiert habe, langsam , sehr langsam über Jahre die Zusammenhänge begriffen habe. Wie ich nach stundenlangem, wochenlangem,ja monatelangem autodidaktischen "Trockenüben" mit der
    frisch erworbenen, viel zu teuren , ABU LAPLANDIA dann endlich zufriedenstellend werfen konnte .
    Das stört mich , bitte geht etwas gepflegter an die ;) Sache ran.!

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Zitat

    Oder mal beim örtlichen Händler was in die Hand nehmen und werfen.In Weiche gibts da Möglichkeiten....


    jo möglichkeiten gibt es und das ist auch gut so.
    ich finde es nur recht schwierig sich selbst zu entscheiden, wenn man noch nicht bestimmte dinge erfahren hat.
    ich kenne keinen, der seine erste fliegenrute/ schnur als kombi, länger als ein bis zwei jahre ( regelmässig) gefischt hat.
    sehr schnell verfällt man dem glauben, mit teurer rute oder schnur wirft man besser. vielleicht gefühlt leichter, aber bestimmt nicht besser oder sicherer.
    später wenn man sich weiter entwickelt, trift das dann auch zu. aber nicht zu beginn.


    sicher muss und wird man auch mal lehrgeld bezahlen.
    ich wünsch dir viel spass mit deinem gerät und versuche dich nicht zum anfang, an weite mit anderen zu messen. sondern das darzustellen mit deiner fliege, was sie auch darstellen soll.



    petri
    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Ich glaube auch nicht auf Anhieb "die perfekte" Rute gefunden zu haben. Und ich bin mir sicher es wird nicht die letzte sein :thumbsup:
    Aber ich habe ein gutes Gefühl zur "ersten" baut sich hoffentlich ein gutes Verhältnis auf.


    Mfg Andre

  • Diesen " Tenor" was" MEIN GELIEBTES HOBBY "das Fliegenfischen betrifft, find ich niveulos .
    Wenn ich dran denke wie ich ehrfurchtsvoll langsam die englischen Fliegennahmen sortiert habe, langsam , sehr langsam über Jahre die Zusammenhänge begriffen habe. Wie ich nach stundenlangem, wochenlangem,ja monatelangem autodidaktischen "Trockenüben" mit der
    frisch erworbenen, viel zu teuren , ABU LAPLANDIA dann endlich zufriedenstellend werfen konnte .
    Das stört mich , bitte geht etwas gepflegter an die ;) Sache ran.!


    Ich hoffe, dass der Smiley für "Ironie in den Sätzen" steht... nicht das wir neben den Watgürteln demnächst auch Keuschheitsgürtel finden.


    Gute Nacht :whistling:

    Wer der Herde hinterherrennt frisst kein Gras, sondern Sch...!

  • Das stört mich , bitte geht etwas gepflegter an die Sache ran.!


    Das mit der "Forenschlampe" ist m. E. eher ein Gag und stört mich nicht--zeigt es doch Witz und Humor.


    Ansonsten verstehe ich Dich sehr gut und kann Deine Worte gut nachvollziehen und unterstreichen.


    Irgendwann und irgendwo hier im Forum habe ich einmal die Wortwahl "Fliegenpeitsche" moniert-sicherlich nicht von jedem User nachvollzogen.


    Auch für mich ist der Umgang mit der Fliegenfischerei und sind die Jahre/Jahrzehnte des Lernens und Verstehens etwas Besonderes--


    im Sinne von besonders schön und besonders inhalts-und erlebnisreich.

  • Auch für mich ist der Umgang mit der Fliegenfischerei und sind die Jahre/Jahrzehnte des Lernens und Verstehens etwas Besonderes--


    im Sinne von besonders schön und besonders inhalts-und erlebnisreich.


    Das kann ich auch nur unterstreichen! Die Betonung liegt auf "Jahre/Jahrzehnte" :D Wer glaubt das ganze in 4 Wochen draufzuhaben und zu verstehen, sollte lieber nicht damit anfangen.


    ....und man lernt immer wieder was dazu! Am schwierigsten zu begreifen ist für Liebhaber anderer Methoden, dass die meisten eingefleischten Fliegenfischer es gelernt haben, den Beutetrieb nicht mehr als alleinigen Zweck des Angelns zu betrachten.



    Gruß aus dem Büro


    Ernst

  • ich möchte Ernst seinen Ausführungen noch etwas ergänzen!!
    Das Fliegenfischen ist für mich eine Meditation, um Mich und meine Umwelt wieder in Einklang zu bringen!
    Manager und Grosse Bosse bezahlen daführ ein Haufen Geld und kommen trotzdem nicht in die gewünschte Harmonie
    Und bei uns fällt desweilen noch was für die Pfanne ab

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Ich möchte eure angregte Unterhaltung nicht stören. Aber ich war Heute probefischen !!!


    Ich komme mit der Rute gut zurecht und trotz der etwas schwierigen Windverhältnisse war ich mit der Rute und mit mir sehr zufrieden :thumbsup:



    Morgen gehts gleich wieder los :rolleyes:



    MFG Andre

  • Zitat

    mit der Rute und mit mir sehr zufrieden


    ich kenne da einen, der sagt: "sehr zufrieden" ist die kleine schwester von sch.........!


    schön freut mich, das es dir gefällt.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube