Aus gegebenem Anlass:

  • Hallo!


    An alle Bootsangler bei uns: Bitte schaut euch alle einmal die Flaggen und die optischen Signale an, insbesondere die ALPHA FLAGGE!


    Ich möchte jedenfalls nicht eines Tages auftauchen und feststellen, dass mein Boot "geklaut" wurde. So heute in der Geltinger Bucht passiert.


    Danke!


    Tim


    PS: Also nicht in böser Absicht geklaut, da hat jemand ein leeres Boot gefunden und sich sorgen gemacht, Boot mitgenommen und vermeintlichen Angler als vermisst gemeldet. Daran, dass er zwei Tauchern das Boot klaut hat er nicht gedacht.

  • wird eigentlich bei der führerscheinprüfung im unterricht geschult


    war jedenfalls bei mir damals so gewesen


    nannte sich flaggenkunde :whistling: oder so


    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Das ist natürlich blöd, aber...


    In der Tauchausbildung hast Du bestimmt gelernt das immer eine Person zur Sicherung an Board bleiben sollte

  • Ächt? Bei welchem Verband lernt man das? PADI?


    §32 SeeSchStrO


    Inhalt: § 32 Ankern
    (1) Das Ankern ist im Fahrwasser mit Ausnahme auf den Reeden verboten.


    (4) Auf einem in der Nähe des Fahrwassers oder auf einer Reede vor Anker liegenden Fahrzeug oder außergewöhnlichen Schwimmkörper
    sowie auf Fahrzeugen, für die nach Absatz 3 das Ankerverbot nicht gilt, muss ständig Ankerwache gegangen werden. Das gilt nicht für
    Fahrzeuge von weniger als 12 Metern Länge auf den nach § 10 Absatz 4 bezeichneten Wasserflächen.

  • Boote bis 15 PS sind jetzt führerscheinfrei, oder wie war das? Der normale Inboard eines kleinen Fischerbootes zB hat weniger.


    Hi Tim,
    das mit den 15PS ist noch nicht durch. Bisher gilt die alte Regelung 5PS an der Schraube und im EU Ausland gilt das Recht des Heimatlandes, also auch in Dänemark als deutscher mit eigenem Boot gelten die 5PS.
    Gruß
    Björn

    Gruß


    Björn




    Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist.


    Solange ich hier angel, gehst du nicht übers Wasser!

  • so einfach wird das nicht sein ,dat große rib mitzunehmen :rolleyes:


    aber wenn man es erstmal gekapert hat(kein piratensmeilie vorhanden)


    denke mal 2-3 flens sollten als lösegeld reichen 8)



    schnell wech,karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • Genau. Das Angelboot hinten dran und gucken, ob er damit auch noch über 30 Knoten geht. Ggfl auch einfach vorne reinlegen, wie damals als wir den halbtoten von der Birk eingesammelt haben.


    Hihi im Nachhinein und mit dem guten Ausgang, war es doch recht witzig!
    Aber den Kahn auf dem Strand hätten wir doch auch noch vorne in dein Boot laden können oder nicht!!?

  • Um ganz sicher zu sein das Dir keiner den Dampfer übern Kopf hinweg entwendet,
    Schild ans Steuerrad hängen


    !!!Tauchbasis!!!
    Taucher über Bord gegangen


    :thumbup:
    Das sollte doch jeder verstehen 8o

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Oder einfach n langes Tüddelband ans Boot und dann beim tauchen am Knöchel festtüddlen....... dat merkst dann schon wenn der Kahn auf'e Reise geht :D

  • So eine unfreiwillige Liftfahrt nach oben ist schon öfter vorgekommen. Da wird bei starkem Zappeln am anderen Ende eben schneller gezogen.


    Kann leider direkt lebensgefährlich sein. Erst für den Taucher, dann für den Driller. Je nach Bewaffnung des Froschmanns...