Sønderå / Grønå

  • Ich würde gerne mal an der Sønderå oder Grønå auf Bachforellen und Aal angeln. Wie sieht es zurzeit aus an den kleineren Bächen, kommt man überhaupt ans Wasser oder ist damit zu rechnen, dass alles zugewuchert ist? Und wie sieht es aus mit der Bafo-angelei im Sommer, wie stehen die Chancen? :)

  • Hi, die Sønderå würde ich auch gern mal befischen. Kenne sie nur vom "hörensagen"....und bin auch entsprechend neugierig. In der Grønå habe ich vor Jahren mal gefischt. Mit einem Abu Droppen eine tolle 4 Pfund Bachforelle verhaftet, im Hochsommer zwischen den Krautfahnen....ein Jahr später im selbem Gewässerabschnitt gab es dann nur Mini-Bachforellen....denke das der Wasserstand auf jeden Fall eine große Rolle spielt. Kein Wasser - kein Fisch...oder liege ich falsch.
    Würde mich freuen hier mehr zum Thema zu lesen...Stichwort: Sønderå :D danke


    Fishstalker: geb mal bitte Bescheid wenn du dort warst

  • Ich habe oft im August im Vidaa-System gefischt.
    Für Bachforellen am ertragreichsten waren Slogså von der Einmündung in die Grønå aufwärts und Uge Bæk.
    Insbesondere die Slogså etwas oberhalb der Kläranlage von Bylderup-Bov war interessant. Allerdings habe ich nur mit Fliege gefischt, hauptsächlich kleine Streamer an kurzer Rute. Die Strecke ist sehr überwachsen, deshalb wenig Kraut. Die Grønå war eher interessant für Äschen, gleich unterhalb der Einmündung der Slogsau, aber das ist ja zunächst mal vorbei.


    Die Sønderå ist etwas launisch und man muss die Fische suchen. Hier hatte ich auf Bachforellen lediglich mal in der Maifliegen-Zeit guten Erfolg. Zum Aal kann ich nix sagen, der geht selten an die Fliege. :D Aber ich würde auf Aal beim Ansitzangeln zuerst in der Sønderå probieren, wenn ich auf den Instinkt meiner längst vergangenen Wurmanglerzeit zurückgreifen müsste.


    Da die Äschen jetzt geschont sind, werde ich in meinem in Kürze anstehenden Urlaub allerdings nicht dort fischen, sondern mich eher auf die Küste konzentrieren.
    Bachforellen hab ich zu Hause glücklicherweise genug, die Äschen sind auch hier selten geworden, dank der schwarzen Enten.


    Gruß


    Ernst

  • Danke, Leute! Die Stellen die ihr nennt, will ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab bisher nur in Norwegen an einem großen Fluss auf Bafo geangelt - das reizt mich schon sehr, dass mal hier auszuprobieren. Ich hatte allerdings schon befürchtet, dass es dort wuchern würde X( Hmm.. Evt. fahr ich heute mal auf Erkundungstour. Wie war denn das, ts9999, wo genau warst du? Und konntest du trotzdem an einigen Stellen angeln (und fangen?) oder war das gar nicht möglich? Ansonsten muss ich über altenativen nachdenken und das Bafo-angeln vertagen.. Wie siehts denn aus an der Vidau aus, geht da was von Land aus - Stichwort Raubfischangeln?? Hab nen Bericht von Ole gelesen, der da ja recht erfolgreich auf Aal geangelt hat. Ansonsten hab ich oft gelesen, dass man da ein Boot bräuchte. Fragen über Fragen :D

  • Ich bin an der Bjrendrup Au, Terkelsbøl Au und Slogs Au gewesen. Und es war nicht zu beangeln, bzw nur sehr schwer. Und das macht dann kein spass finde ich.

  • Ich bin an der Bjrendrup Au, Terkelsbøl Au und Slogs Au gewesen. Und es war nicht zu beangeln, bzw nur sehr schwer. Und das macht dann kein spass finde ich.


    Mit Bjendrup-Molle Au und Terkelsbøl Au hast Du Dir ja die kleinsten Gräben ausgesucht! Die Slogs-Au ist m.E. erst ab Ortsmitte Bylderup-Bov abwärts zu befischen. Der Oberlauf ist ziemlich verwachsen. Das ist in der Tat um diese Jahreszeit aussichtslos. Ansonsten Ruten mit 7,6 Fuß und ggf. noch kürzer und dann kleine Streamer oder Heuschrecken-Imitationen stromab treiben lassen und mit Bedacht rangezupft. Auch ein kleiner Muddler oder ne CDC-Köcherfliege in # 10 funktioniert.


    Diese Technik ist zwar nicht besonders elegant, aber sie funktioniert. Keine Angst vor großen Fliegen in schmalen Bächen, wenn Fische da sind, packen die zu. :D


    Gruß aus dem heissen "Norditalien" (33 Grad)


    Ernst

  • Hab gestern bei Mac Nab in Sonderburg angerufen, er wusste zwar nicht soviel über die Gewässer, aber meinte auch dass es sicher wenig bringt zur Zeit. Im Angesicht des Krautes mache ich also einen vorläufigen Rückzieher und angel statt dessen Freitag Abend in der Förde. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!! ;)

  • Der Macnab-Angestellte meinte auch, dass er nicht der Richtige wäre, da er nicht genug über die Gewässer wüsste.. Aber in Tondern scheint es keinen Angelladen zu geben(?)
    Auf die Hp hab ich natürlich auch geguckt. Schöne Lachse u Mefos werden da eindeutig gefangen, aber nichts desto trotz verschieben wir lieber die Erkundungstour auf einen weniger verkrauteten Zeitpunkt. Aber vielen Dank für die Tipps, die werde ich noch gebrauchen können :-) MfG.

  • Habe meißt in der Grönau bei Rökaer ( erster Ort hinter Tondern Richtung Tinglev)gefischt. Ist aber schon Jahre her. Hab dort mal bei niedrigem Wasserstand in 2 tagen 11 Bachforellen gefangen und Im Oktober meinen bisher größten Lachs von 6,1 KG ! superschönes abwechslungsreiches Gewässer .....

  • Hej,
    und bitte dran denken: am oberen Vidaa-System nur noch Schonhaken/angedrückte Widerhaken und beim Wurmangeln
    nur noch Cirkel-Haken mit angedrücktem Widerhaken.


    Gruss


    Bohne

  • ich grab den thread hier mal aus :)


    habe letztes jahr beim puffangeln in rens mich kurz mit 2 herren unterhalten die nur mal gucken wollten... laut deren aussage sind die immer in der sonderau zum aalangeln und haben extrem vom aalbestand geschwärmt.


    da ich noch nie einen aal gefangen habe trotz zahlreicher versuche solls dieses jahr klappen und ich würds gerne in der sonderau versuchen, is ja auch n hübscher bach ;)


    Wo besorgt man sich denn gastkarten für dieses gewässer? der link etwas weiter vorne ist ja leider auf dänisch^^
    für den ein oder anderen tipp bzgl aalangeln in kleinen fließgewässern wär ich auch dankbar, habe dsa noch nie praktiziert :/

  • Die Sönderau is echt Top! Habe dort auch Fischrecht vom Verein aus! Nicht nur Aal ist dort gut! Den Bachforellen bestand sollte man auch nicht ausseracht lassen! Tageskarten gibt es in Tönder im Hotel! Da bekommste auch Karten für die Vidau und Grönau! Die Besitzerin spricht auch gut deutsch dort ;)

  • Hotel ist gleich vorne wenn du in Tönder rein kommst musst über eine kleine Brücke fahren. Die Au fliesst dort direkt langt! Weiss den Namen vom Hotel nicht mehr! Glaube Tageskarte liegt um die 120 Kronen

  • Es gibt ein kurzes Stück von etwa 500 Meter der Söndera° das verläuft auf deutscher Seite.Dort darfst Du nur mit dem deutschen Fischerreischein Fischen und brauchst nicht noch eine weitere Erlaubniskarte.Habe da mal mit Borsti gefischt und vielleicht hat er noch ein paar Infos für Dich.


    Dort ist eine Brücke und ein altes Abrisshaus,kurz davor ist die deutsche Strecke.


    Für die weitere Strecke und Auen kostet die Tages-Erlaubniskarte etwas über 16 ,-Euro meine ich.
    Guckst du hier unter Dagkort: Sportsfiskerforeningen Vidå for Tønder og omegn
    http://www.vidaa.dk/
    Dort sind auch die Verkaufsstellen aufgeführt.Gibts jetzt wohl auch bei DS in Weiche.
    Ich war bis vor einigen Jahren dort im Verein und habe viel in der Gröna° auf Aal und Quappe geangelt.Ab und an konnte man dort ein paar schöne Aale erbeuten und das wird in der Söndera° die durch den Vinvedt-Kanal in die Gröna°mündet nicht anders sein. :thumbup:
    Unterschätze auch nicht die großen Alande bis 60cm.Die kommen in dem gesamten Flußsystem reichlich vor und reißen dir beim Aalangeln mit Glocke gerne mal die Rute um. :) Von den großen Samoniden die es dort gibt will ich garnicht erst anfangen.Werde diesen Sommer sicherlich auch mal wieder einen gemütlichen Aalansitz so richtig schön mit Grill,Fackeln und allem was dazu gehört dort machen. :thumbup:
    Der Mai war immer der beste Monat für Aal dort und such dir ne schöne warme dunkle Nacht ohne Mond aus.Dann bimmelt es auch an den Stöckern! :) Vollmond war dort tötlich. Erwarte aber keine Massenfänge.Das war einmal ;( aber Sternstunden/Nächte sind immer noch drin.
    Anbei noch ein paar Bilder zum lecker machen! :P Viel Spass und Erfolg.....hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    @ Borsti:Hans sein Gesetz , Prost !!!(Insider)

  • @ Borsti:Hans sein Gesetz!!!(Insider)


    Ich bin auch einer! :thumbsup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: